Lüftersteuerung von Primergy 470??
Hallo,
kann mir Jemand sagen, wie ich die zwei Hauptlüfter eines Primergy 470 Server regeln kann?
Die Lüfter laufen permanent auf 100% und machen einen höllen Lärm.
In dem Server sind 2 x 500er PIII installiert und die Kühlung würde mit 50% der Lüfter sicher ausreichen.
Über die ServerView SNMP Agents Software kann ich die Lüfter nur kontrollieren auf Drehzahl und Betrieb, aber nicht regeln.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Michael
kann mir Jemand sagen, wie ich die zwei Hauptlüfter eines Primergy 470 Server regeln kann?
Die Lüfter laufen permanent auf 100% und machen einen höllen Lärm.
In dem Server sind 2 x 500er PIII installiert und die Kühlung würde mit 50% der Lüfter sicher ausreichen.
Über die ServerView SNMP Agents Software kann ich die Lüfter nur kontrollieren auf Drehzahl und Betrieb, aber nicht regeln.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16965
Url: https://administrator.de/contentid/16965
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei den Intel Serverboards ist es so, dass nach dem Bios und FRU/SDR Update die Lüfter automatisch durch das Mainboard geregelt werden. Vorher laufen Sie auch auf 100%.
Ob das bei deinem Server auch so ist, weiss ich nicht, aber versuch doch mal ein Firmware und Bios Update für das Mainboard. Schaden tuts nie .
bei den Intel Serverboards ist es so, dass nach dem Bios und FRU/SDR Update die Lüfter automatisch durch das Mainboard geregelt werden. Vorher laufen Sie auch auf 100%.
Ob das bei deinem Server auch so ist, weiss ich nicht, aber versuch doch mal ein Firmware und Bios Update für das Mainboard. Schaden tuts nie .
Hallo Michael,
die BIOS Version passt.
Hast du auch die aktuelle FSC ServerView Agent Version für dein Betriebssystem installiert?
Wenn ja, gibt es noch die Möglichkeit die Lüfter über das Pogramm FSC Check&View neu zu kalibrieren. Das Programm steht aber nur FSC Partnern zu verfügung.
Ansonsten weiß ich keine weitere Lösung.
Gruss,
Jens
die BIOS Version passt.
Hast du auch die aktuelle FSC ServerView Agent Version für dein Betriebssystem installiert?
Wenn ja, gibt es noch die Möglichkeit die Lüfter über das Pogramm FSC Check&View neu zu kalibrieren. Das Programm steht aber nur FSC Partnern zu verfügung.
Ansonsten weiß ich keine weitere Lösung.
Gruss,
Jens
Hallo Micha,
das FRU/SDR ( Field Replaceable Unit (FRU) and Sensor Data Records (SDR) Load Utility) ist eine Art Firmware Update für das Mainboard.
Es werden Lüftersteuerung und Temperatursteuerung konfiguriert.
Dazu kann man einige Informationen über den Server eingeben, wie z.B. welche Lüfter an welchen Anschlüssen gesteckt sind, welches Chassi verwendet wird usw.
Danch wird dann die Lüftersteuerung aktiv.
Aber wie gesagt, das Ganze funktioniert meines Wissen nur mit den Intel Serverboards.
Näheres unter:
http://support.intel.com/support/motherboards/server/STL2/sb/cs-007112. ...
Dieser Beitrag wurde von einem Thomas-Krenn Redakteur geschrieben.
Thomas-Krenn ist offizieller Partner der administrator.de Webseite.
das FRU/SDR ( Field Replaceable Unit (FRU) and Sensor Data Records (SDR) Load Utility) ist eine Art Firmware Update für das Mainboard.
Es werden Lüftersteuerung und Temperatursteuerung konfiguriert.
Dazu kann man einige Informationen über den Server eingeben, wie z.B. welche Lüfter an welchen Anschlüssen gesteckt sind, welches Chassi verwendet wird usw.
Danch wird dann die Lüftersteuerung aktiv.
Aber wie gesagt, das Ganze funktioniert meines Wissen nur mit den Intel Serverboards.
Näheres unter:
http://support.intel.com/support/motherboards/server/STL2/sb/cs-007112. ...
Dieser Beitrag wurde von einem Thomas-Krenn Redakteur geschrieben.
Thomas-Krenn ist offizieller Partner der administrator.de Webseite.