kr1slxxv
Goto Top

LWL-Kabel Unterschiede Stecker

Ich hab einen Gigabit Netzwerkswitsch gekauft und möchte diesen in unserem Firmennetz einbauen.

Ich habe ein LWL-Kabel mit den richtigen Stecker schon gefunden, das einzige was mir bei der Bezeichnung unklar ist folgendes:

LWL Duplex Kabel ST/SC 50/125 μm Multimode
LWL Duplex Kabel ST/SC 62,5/125 μm Multimode

Die Unterschiede sind die "50" bzw "62,5".
Ich weiss das dies der Kern bedeutet, und das die GBIC Module beide nutzen können.
Daher meine Frage: wo liegt der Vorteil?, oder anderst ausgedrückt was ist der entscheidende Unterschied?

im Vorraus schon vielen Dank für eine Antwort :D

Content-Key: 141262

Url: https://administrator.de/contentid/141262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 22.04.2010 um 14:44:34 Uhr
Goto Top
50 mikrometer bzw. 62,5 mikrometer Kerndurchmesser, die dünnere Faser hält die Moden besser zusammen und erreicht so eine bessere Reichweite im paar-100m-Bereich - bei kurzen Patchkabeln also erstmal völlig egal, aber:
bei Verlängerungen und "Wandlern" SC auf LC etc. kann man durchaus Pech haben, daß am Ende doch zu viele Pakete kaputtgehen, das sollte aber der Switch dokumentieren bzw. die Endstelle.
Auf Sauberkeit achten!
Mitglied: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV 22.04.2010 um 14:49:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank , sehr ausführliche Antwort :D
Mitglied: Nottrott
Nottrott 22.04.2010 um 14:53:50 Uhr
Goto Top
Die 50 bzw. 62,5 geben den Kerndurchmesser in µm an.

Bei einem dickeren Kern gibt es längere "Wege", die das Licht nehmen kann, deswegen steigen die Laufzeitunterschied (Modendispersion). Das heißt am anderen Ende kommt kein schöner Puls mehr am sondern eher eine Art Kurve. Je dünner die Faser, desto weniger wird der Puls gestreckt und desto höher kann die Datenrate sein bzw. desto weiter kann ein Signal bei gleicher Datenrate übertragen werden.

Für kurze Verbindungen (bis ca. 300m bei GBit) ist es egal, welche du nimmst. Bei größeren Entfernungen können über die Faser mit dem dickeren Kern die Daten nicht so schnell übertragen werden wie über die mit dem dünneren.


edit: schade, zu spät face-smile
Mitglied: broecker
broecker 22.04.2010 um 15:00:07 Uhr
Goto Top
wieso schade, "Modendispersion" habe ich schon seit Wochen nicht mehr geschrieben, das wertet das Forum doch auf! face-smile
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:49 Uhr
Goto Top
62,5µ ist aber schon lange tot und wird nicht mehr verlegt. Man findet es nur noch in alten Installationen bzw. Glasfaser Verkabelungen. Heutzutage wird ausschliesslich nur noch 50µ verlegt.
Infos zur LWL Verkabelung findest du noch hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus