Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LWL-Kabel Unterschiede Stecker

Mitglied: ChristianM75

ChristianM75 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9513 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hab einen Gigabit Netzwerkswitsch gekauft und möchte diesen in unserem Firmennetz einbauen.

Ich habe ein LWL-Kabel mit den richtigen Stecker schon gefunden, das einzige was mir bei der Bezeichnung unklar ist folgendes:

LWL Duplex Kabel ST/SC 50/125 μm Multimode
LWL Duplex Kabel ST/SC 62,5/125 μm Multimode

Die Unterschiede sind die "50" bzw "62,5".
Ich weiss das dies der Kern bedeutet, und das die GBIC Module beide nutzen können.
Daher meine Frage: wo liegt der Vorteil?, oder anderst ausgedrückt was ist der entscheidende Unterschied?

im Vorraus schon vielen Dank für eine Antwort :D
Mitglied: broecker
22.04.2010 um 14:44 Uhr
50 mikrometer bzw. 62,5 mikrometer Kerndurchmesser, die dünnere Faser hält die Moden besser zusammen und erreicht so eine bessere Reichweite im paar-100m-Bereich - bei kurzen Patchkabeln also erstmal völlig egal, aber:
bei Verlängerungen und "Wandlern" SC auf LC etc. kann man durchaus Pech haben, daß am Ende doch zu viele Pakete kaputtgehen, das sollte aber der Switch dokumentieren bzw. die Endstelle.
Auf Sauberkeit achten!
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
22.04.2010 um 14:49 Uhr
Vielen Dank , sehr ausführliche Antwort :D
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
22.04.2010 um 14:53 Uhr
Die 50 bzw. 62,5 geben den Kerndurchmesser in µm an.

Bei einem dickeren Kern gibt es längere "Wege", die das Licht nehmen kann, deswegen steigen die Laufzeitunterschied (Modendispersion). Das heißt am anderen Ende kommt kein schöner Puls mehr am sondern eher eine Art Kurve. Je dünner die Faser, desto weniger wird der Puls gestreckt und desto höher kann die Datenrate sein bzw. desto weiter kann ein Signal bei gleicher Datenrate übertragen werden.

Für kurze Verbindungen (bis ca. 300m bei GBit) ist es egal, welche du nimmst. Bei größeren Entfernungen können über die Faser mit dem dickeren Kern die Daten nicht so schnell übertragen werden wie über die mit dem dünneren.

edit: schade, zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.04.2010 um 15:00 Uhr
wieso schade, "Modendispersion" habe ich schon seit Wochen nicht mehr geschrieben, das wertet das Forum doch auf!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
62,5µ ist aber schon lange tot und wird nicht mehr verlegt. Man findet es nur noch in alten Installationen bzw. Glasfaser Verkabelungen. Heutzutage wird ausschliesslich nur noch 50µ verlegt.
Infos zur LWL Verkabelung findest du noch hier:
https://www.administrator.de/forum/netzwerkanbindung.-wer-kennt-sich-mit ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bezahlbares LWL Kabel
gelöst Frage von itsk-robertLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit LWL zum selberkonfektionieren was bezahlbar ist. Benötige immer wider mal 100 - 200 Meter ...

LAN, WAN, Wireless
Verwendung von LWL-Kabel
Frage von delta22LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. ...

DSL, VDSL

VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen

Frage von ChrisRuDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einer Überlegung: Ich habe nach dem Übergabepunkt der Telekom (APL) die 1. TAE ...

LAN, WAN, Wireless

LWL-Stecker - Unterschied zwischen SX-LC und SX-LC1

Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin, ich bin's schon wieder wir planen gerade die LWL-Verbindung zu unserem neuen Gebäude. Die Telekommunikationsfirma schreibt: ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 12 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...