dermaddin
Goto Top

LWL Rätselraten oder wo steckt der Wurm drin?

Moin Leute,

ich bin gestern und heute fast an der Grenze der Verzweiflung angekommen. Es geht um eine Glasfaserverbindung zwischen zwei Gebäuden. Die Strecke an sich ist ca. 130m lang und hat 8 Fasern 50/125 OM3. An beiden Endpunkten sind LWL-Patchpanel mit LC-Duplex Anschlüssen. Also insgesamt 4 Ports. Darüber hinaus sind Erdgeschoß und OG der jeweiligen Gebäude auch mit Glasfaser je 4 Ports verbunden mit gleichem Kabel- und Anschlusstyp.

Port 1 und 2 sind in Betrieb und funktionieren. Dies ist vor meinem Einstig in die Firma schon installiert worden. Nun bin ich dabei das Netzwerk zu erweitern und wollte Port 3 & 4 nutzen. Die ersten Versuche waren ohne Erfolg. Ich habe dann aber weiter getestet.

Was nicht funktioniert:

Gebäude A - Port 3 <===> Port 3 - Gebäude B : kein Link am Switch
Gebäude A - Port 4 <===> Port 4 - Gebäude B : kein Link am Switch

Was funktioniert:

Gebäude A - Port 3 <===> Port 3 - Gebäude B und zurück über Port 4 <==> Port 4 - Gebäude A : Link ist da
Ist im Endeffekt ein LAL Kabel im Gebäude B von Port 3 zu Port 4, also ein Loop zurück zu Gebäude A : Link ist da

Gebäude A - Port 3 <===> Port 3 - Gebäude B <==> Uplink zum OG Gebäude B - Port 3 (anderes Patchpanel) : Link ist da

Getestet mit 1G und 10G mit zwei verschiedenen Switchen, verschiedene LWL-Kabel, die aber in den Loops und Uplinks ins OG funktionieren.
Die beiden Port 3 und 4 im Gebäude B funktionieren ja auch, sonst wäre ein Loop zurück zu Gebäude A nicht möglich.

Aktuell im Livebetrieb kann ich Port 1 & 2 nicht zum Testen nehmen, müsste das an einem Wochenende tun.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Content-Key: 1472729011

Url: https://administrator.de/contentid/1472729011

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 05, 2021 updated at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Das du die Sende- und Empfangsfasern "verdrehen" musst hast du auf dem Radar ??
Beachte dabei das Verlegekabel und das Patchkabel !
Es kann sowohl das Verlegekabel "gedreht" aufgelegt sein als auch das Patchkabel.
Am Ende an der Optik muss es wieder stimmen, das das Ende (Stecker) wo das Licht ankommt auf dem Kabel in der Optik an den SFP Port geht wo kein Licht ist (Empfangsdiode) und andersrum.

Klingt kurios ist aber der beste Test...
Wenn du das offene Kabel in die Kamera eines Smartphones hälst kannst du sehr genau sehen auf welcher Faser Licht kommkt. Analog wenn du es auf die Optik richtest.
So kannst du ganz genau identifizieren wo die Sende und Empfangsports sind.
Siehe auch:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Member: em-pie
em-pie Nov 05, 2021 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt auch für mich ,wie @aqui schon schrieb, nach einem (nicht beachteten) Dreher im Patch-/ Verlegekabel...

Gruß
em-pie
Member: HarryI
HarryI Nov 06, 2021 at 05:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als jemand der die LWL Spleißt kann ich dir sagen das es vorkommen kann das der Kunde nicht immer alle Fasern gespeißt haben will. Sollte das drehen der Kabel/Fasern nicht zum Erfolg führen solltest du mal die Spleißkassette öffnen und schauen ob auch wirklich alle 12 oder 8 Fasern gespleißt sind.
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 06, 2021 at 09:27:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich bei der LWL-Vernetzung sich um ein besagtes Altenheim und das Verwaltungsgebäude quer gegenüber handelt, dann habe ich es damals mit gelegt und soviel ich weiss, waren einige Fasern beschädigt, beim Durchziehen unter der Strasse. Das habe ich über einfaches PINGEn festgestellt und im Keller sah man dann auch eine Beschädigung am Kabel... ;)
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 08, 2021 at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

eigentlich ein ziemlich banaler "Fehler". Hätte ich genauer hingeschaut, dann wäre mir aufgefallen, dass die vorhandene Switch-Patchfeld-Verkabelung eine Duplex A:B ist und zwischen den Switchen eine Duplex A:A.

Zum Glück kann ich die Polaritär der A:A Kabel tauchen.
Member: aqui
aqui Nov 08, 2021 at 16:49:54 (UTC)
Goto Top
Ein Taucher der nicht taucht taugt nix... face-big-smile
Spaß beiseite... Wie immer der zu 99,99% übliche Fehler bei LWL und Patchung. Klasse wenns nun klappt wie es soll... face-wink