coolinvestor
Goto Top

LWL SingleMode bei kurzer Distanz

Hallo zusammen,

der Kunde hat warum auch immer SingleMode verlegt, meistens die Distanz so ca. 100-200m.
Eingesetzt werden immer die SFP-1G-LX (Nm1310) Module.

Ist hier ein Einsatz von einem Dämpfungsglied empfehlenswert?
Man hat uns etwas irritiert, dass bei SingleMode auf kurzen Distanzen die Empfangsdiode blind werden kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man identische Module einsetzt, hier kein Problem zu erwarten ist.

Besten Dank für Eure Mithilfe,
Thomas

Content-Key: 551272

Url: https://administrator.de/contentid/551272

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: areanod
Solution areanod Feb 24, 2020 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo coolinvestor,

Kollegen von mir verwenden auch immer nur Single-Mode Fiber, egal welche Distanz sie nehmen. Sie verwenden unterschiedliche Hersteller für die GBICs, bei manchen müssen Dämpfer eingesetzt werden, bei manchen nicht.

Ja, bei Single Mode kann es vorkommen, dass die Empfangsdiode ausbrennt, wenn die GBICs nicht automatisch ihre Leistung reduzieren können; ich kann dir hier leider keine Empfehlungen zu Herstellern geben, weil meine persönliche Erfahrungswelt sich ausschließlich auf MM beschränkt.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass du dir zu den GBICs einfach mal die Datenblätter besorgst und beim ersten Mal aufdrehen schaust, ob die RX Werte über den akzeptablen Werten im Datenblatt liegen, oder nicht.

lG
Areanod
Member: aqui
Solution aqui Feb 24, 2020 updated at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Ein Bild sagt 1000 Worte was du deinem Kunden nicht vorenthalten solltest...
Hier kann man mal deutlich sehen zu was die Verwendung von LX Optiken bei Kurzstrecken führen kann (Bild 1):
https://www.flexoptix.net/de/blog/2013/09/lwl-lc-stecker-reinigen-ist-si ...
Die Alterung (Einbrennen) ist mindestens um den Faktor 1000 wenn nicht mehr erhöht.
Da ist Dämpfung dringenst anzuraten wie zu recht oben schon gesagt wurde.