LWL Switch zum LWL Converter funktioniert nicht
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe auf der einen Seite einen ARUBA Switch 1930 24G Klasse 4 PoE 4SFP/ SFP+
Darin habe ich ein SFP+ GBIC Modul Aruba 10G BASE-LR 10G SFP+ LC LR 10km SMF XCVR (J9151E)
Das Modul wird sauber im Switch markiert.
Nun gehe ich von diesem Modul per gelben Single Mode LC Patchkabel auf ein LWL Medien Konverter. (Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter, 1Gb SFP LC Singlemode Transceiver(1310nm, 20km), 1000Base LX to 10/100/1000 to RJ45, with European Power Adapter & 1Gb SFP-LX Modul)
https://www.amazon.de/Ethernet-Medienkonverter-Singlemode-Transceiver-10 ...
Nur leider bekomme ich kein Signal.
Auch habe ich ein anderes GIBIC modul getestet, anderen LWL Konverter, Fasern getauscht.
Was kann das sein?
ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe auf der einen Seite einen ARUBA Switch 1930 24G Klasse 4 PoE 4SFP/ SFP+
Darin habe ich ein SFP+ GBIC Modul Aruba 10G BASE-LR 10G SFP+ LC LR 10km SMF XCVR (J9151E)
Das Modul wird sauber im Switch markiert.
Nun gehe ich von diesem Modul per gelben Single Mode LC Patchkabel auf ein LWL Medien Konverter. (Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter, 1Gb SFP LC Singlemode Transceiver(1310nm, 20km), 1000Base LX to 10/100/1000 to RJ45, with European Power Adapter & 1Gb SFP-LX Modul)
https://www.amazon.de/Ethernet-Medienkonverter-Singlemode-Transceiver-10 ...
Nur leider bekomme ich kein Signal.
Auch habe ich ein anderes GIBIC modul getestet, anderen LWL Konverter, Fasern getauscht.
Was kann das sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81785015304
Url: https://administrator.de/contentid/81785015304
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Komverter selbst kann kein 10G
Der hat nur SFP, kein SFP+
Du musst auf beiden Seiten ein 1G-Modul stecken
Edit:
Wenn du unbedingt 10G brauchst:
https://www.fs.com/de/products/101477.html?currency=EUR&languages=De ...
Der hat nur SFP, kein SFP+
Du musst auf beiden Seiten ein 1G-Modul stecken
Edit:
Wenn du unbedingt 10G brauchst:
https://www.fs.com/de/products/101477.html?currency=EUR&languages=De ...
Moin,
da hast Du eine Sammlung von Problemen.
10G kann in der Regel kein Autonegotation auf 1G oder 100MBit.
Also müssen beide Seiten 10G SFP+ können (siehe Oben).
Auch funktioniert das 10G SFP+ Modul nicht in dem Converter weil der nur SFP kann.
Auch kann es sein, dass das Modul in dem Converter nicht funktioniert weil eines der beiden, und das kann auch das Modul sein, den Betrieb in der Kombination aktiv unterbindet.
Und es ist ein LR-Modul. Also für Reichweiten bis 10KM.
Wenn Du das mit einem 2m Kabel anschliesst leuchtet es so hell, dass es gut sein kann, dass es den Empfänger blendet oder gar beschädigt.
Bitte: Nicht in ein Faserende schauen ob da Licht ist. Nutze ein Meßgerät oder notfalls die Handykamera.
Main Fazit: bis 200m (max 400m) ein SR-Modul verwenden. Darüber LR-ZR.
Ein SFP+ Converter mit passenden Modul. Die Module von FS oder 10G-Tek sind universell und machen da keine zicken.
Stefan
da hast Du eine Sammlung von Problemen.
10G kann in der Regel kein Autonegotation auf 1G oder 100MBit.
Also müssen beide Seiten 10G SFP+ können (siehe Oben).
Auch funktioniert das 10G SFP+ Modul nicht in dem Converter weil der nur SFP kann.
Auch kann es sein, dass das Modul in dem Converter nicht funktioniert weil eines der beiden, und das kann auch das Modul sein, den Betrieb in der Kombination aktiv unterbindet.
Und es ist ein LR-Modul. Also für Reichweiten bis 10KM.
Wenn Du das mit einem 2m Kabel anschliesst leuchtet es so hell, dass es gut sein kann, dass es den Empfänger blendet oder gar beschädigt.
Bitte: Nicht in ein Faserende schauen ob da Licht ist. Nutze ein Meßgerät oder notfalls die Handykamera.
Main Fazit: bis 200m (max 400m) ein SR-Modul verwenden. Darüber LR-ZR.
Ein SFP+ Converter mit passenden Modul. Die Module von FS oder 10G-Tek sind universell und machen da keine zicken.
Stefan
Letztlich alles egal, denn der Kardinalsfehler ist das der TO laienhaft versucht eine 10G SFP Optik mit einer 1G Optik zu verheiraten was natürlich schon per se scheitert egal ob richtiges Kabel, Dämpfung usw. Eigentlich sagt einem das auch schon der gesunde IT Verstand das nur 1G-1G und 10G-10G funktioniert.
Einen Treckerreifen kann man auch nicht an einen PKW montieren obwohl beide ja mit Luft gefüllt sind und aus Gummi bestehen.
Der TO hat vermutlich aus schlichter LWL Unkenntnis fälschlicherweise gedacht das es im Glasfaserumfeld auch eine Autonegotiation beim Speed gibt wie bei Kupfer?!
Einen Treckerreifen kann man auch nicht an einen PKW montieren obwohl beide ja mit Luft gefüllt sind und aus Gummi bestehen.
Der TO hat vermutlich aus schlichter LWL Unkenntnis fälschlicherweise gedacht das es im Glasfaserumfeld auch eine Autonegotiation beim Speed gibt wie bei Kupfer?!
Zitat von @darnoc:
Danke für das viele Feedback.
LWL ist tatsächlich neu halbes Neuland.
Mein IT Verstand sagt meist, dass alles abwärtskompatibel ist.
Aber ok.
Bei LWL muss am Anfang und ende immer das gleiche sein.
Noch was zum Nachdenken:
Wenn ich in meinen Switch einen MM Moodul einbaue, dann per orangem MM Patchkabel über eine Singlemode LWL Leitung gehe und auf der anderen Seite ein LWL Converter mit MM Modul anschließe, funktioniert dies.
Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein?
Danke für das viele Feedback.
LWL ist tatsächlich neu halbes Neuland.
Mein IT Verstand sagt meist, dass alles abwärtskompatibel ist.
Aber ok.
Bei LWL muss am Anfang und ende immer das gleiche sein.
Noch was zum Nachdenken:
Wenn ich in meinen Switch einen MM Moodul einbaue, dann per orangem MM Patchkabel über eine Singlemode LWL Leitung gehe und auf der anderen Seite ein LWL Converter mit MM Modul anschließe, funktioniert dies.
Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein?
Oreinterie dich nicht an Farben des Kabels, mein Blaues daheim kann 10Mbit / 100Mbit / 1Gbit / 10Gbit je nachdem welches Blaue ich nehme :=)
@edit dich nicht dicht
Zitat von @godlie:
Oreinterie dicht nicht an Farben des Kabels, mein Blaues daheim kann 10Mbit / 100Mbit / 1Gbit / 10Gbit je nachdem welches Blaue ich nehme :=)
Oreinterie dicht nicht an Farben des Kabels, mein Blaues daheim kann 10Mbit / 100Mbit / 1Gbit / 10Gbit je nachdem welches Blaue ich nehme :=)
Orange ist eine Frucht und keine Farbe.
Es gibt nur 16 (EGA) Farben.
Stefan
Wenn es das denn jetzt war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Serie: LWL Konverter
LWL Switch zum LWL Converter funktioniert nicht14