fenris14
Goto Top

LWL-Verkabelung für drei Etagen

Guten Tag,

ich soll geeignete Switche für eine LWL-Verkabelung auftreiben und dabei vorhandenes Gerät mit einbringen.

Hier mal die Fakten:

  • Gebäude mit drei Etagen, pro Etage min. zwei Switche (min. 24 Port) geplant
  • Gebäude ist ungefähr 50m lang und die Etagen wurden in der "Längs-Achse" (darf man das so nennen?) geteilt und auf jeder Seite befindet sich ein Hängeschrank mit Patchfeld.
  • LWL ist Multi-Mode mit angestrebter Bandbreite von 1Gbit
  • LC-Stecker (Nimmt man heute noch was anderes?)
  • zwei SG300-52P (sind für das Erdgeschoss geplant) vorhanden, die möglichst mit verbaut werden sollen
  • LWL-Kabel laufen im 1. Obergeschoss im Serverraum zusammen
  • Während im 1. Obergeschoss eigentlich nur Büros sind, sind im Erdgeschoss und im zweiten Produktion, womit dort mehr Anschlüsse gebraucht werden
  • Auslastung dürfte nicht tragisch werden, normalerweise würden 100Mbit schon reichen, aber für den Komfort und die Zukunft eben 1Gbit.
  • Genau kann ich es noch nicht sagen, aber ich gehe von etwa 100 Clients aus

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Es geht hauptsächlich darum ein stabiles 1Gbit Lan aufzubauen, wobei ich auf 10Gbit Zukunftssicherheit verzichten kann.

Was wäre im Serverraum für ein Switch notwendig um die zusammenlaufenden LWL-Kabel aufzunehmen? Cisco oder vergleichbar wäre mir lieb.
Welche SFP-Module bräuchte ich für die SG300-52P um diese ebenfalls mit einzubinden? Diese hier?: https://geizhals.de/cisco-1000base-sx-sfp-transceiver-glc-sx-mm-a520226. ...

Über Hilfe und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Content-Key: 335574

Url: https://administrator.de/contentid/335574

Printed on: May 3, 2024 at 05:05 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Wo ist jetzt dein genaues Problem oder Frage ?? Ein simples Banalszenario für den Azubi im ersten Lehrjahr face-wink
Du nimmst ganz einfach die passenden SG200-50 Switches, oder die SG200-50P Variante wenn du für WLAN oder Telefone PoE benötigst (oder in Zukunft !) wenn du kein L3 (Routing) brauchst !
Sonst nimmst du die etablierten SG-300 die ja schon vorhanden sind. Damit ist dann auch eine L3 Segmentierung in VLANs möglich und auch dringenst zu empfehlen wenn du schon am Umbauen bist !!!

Die entsprechenden SFP Optiken fürs LWL reinstecken (1000 Base SX Optik):
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
LWL zusammenstecken und fertig ist der Lack !
Dafür hätte es eigentlich keines Threads in einem Administrator Forum bedurft ?!
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 20, 2017 at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum welchen Switch man im Serverraum benötigt, wo dann mindestens 6 LWL-Leitungen zusammenlaufen. Früher gab es mal Switche mit 8 oder mehr SFP-Slots... was nimmt man heute? Zwei normale Switche?
Member: Xartor
Xartor Apr 20, 2017 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 20, 2017 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Oh man... hätte ja mal sein können das jemand eine Empfehlung ausspricht oder sowas... aber das ist scheinbar zuviel verlangt.

Der einzige brauchbare hinweis den Google ausspuckt ist der SG500XG-8F8T, der scheint aber kaum lieferbar zu sein und die Preise schwanken stark zwischen 1900€ und knapp 5000€. Das ist nichts konkretes.
Member: aqui
Solution aqui Apr 20, 2017 updated at 10:59:48 (UTC)
Goto Top
OK, da hast du natürlich Recht, da geht dann natürlich kein SG200 oder SG300 mehr und auch kein SG500, denn die haben alle nur max. 4 SFP Ports.
Da musst du was aus der Catalysten Reihe nehmen mit entsprechend SFP Ports wenn du unbedingt bei einem Hersteller bleiben willst.

Sorry, den 10er SFP hatte ich im Eifer des Gefechts glatt übersehen:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-10sfp-10-port-gigab ...
Für 360 Euronen Strassenpreis ist das ja was anderes als die 500er Reihe face-wink
Der ist aber nicht Stacking fähig und bei Redundanz musst du mit Spanning Tree arbeiten.
Es gibt m.E. auch was von NetGear aber willst du dir wirklich NetGear im Cisco Umfeld antun ?!

Oder alternativ nimmst du SG200 im Access in der Etage und im RZ einen Brocade ICX 7250 der hat 8 SFP+ Slots (10G fähig).
http://www.brocade.com/de/products-services/switches/campus-network-swi ...
Da es fürs RZ ist nimmst du idealerweise 2 Stück und betreibst die in einem Full Stack über ein preiswertes 10G Twinax Kupfer Kabel (DAC Kabel). Bis zu 12 Geräte sind in einem Stack möglich.
D.h. sie stellen sich dann als ein einziges Gerät dar mit gleichzeitiger Core Redundanz was das Management ganz erheblich vereinfacht.
Damit hast du dann 16 SFP+ Ports und kannst sogar wichtige Etagenswitches doppelt mit einem LAG (Link Aggregation 2mal 1G=2G) anbinden redundant über beide Stack Member.
Gleiches gilt natürlich auch für die Server die man so ebenfalls redundant und zusätzlich mit doppelter Bandbreite anbindet.
Klassisches RZ Design für kleine bis mittlere RZ. face-wink
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 20, 2017 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
@aqui: Soetwas habe ich mir erhofft. Danke. Die 7250er von Brocade 24-Port sehen sehr interessant aus. Gibt es beim Brocade Unverträglichkeiten bei Gbic-Modulen, also Hersteller die dieser garnicht mag?
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Nein. Brocade macht keinerlei Vendor Check bei den Optiken du kannst alle Optiken vom freien Markt verwenden wie die obigen von Reichelt z.B.
Auch die Cisco SG Serie macht keinen Vendor Check so das du sämtliche SFP Optiken beliebig tauschen kannst zwischen den Switches face-wink
Die 7250er haben zudem den Vorteil das die Ports mit einer einfachen Lizenz auf 10G freischaltbar sind und du ggf. später auch mal Server oder ein Backup RZ usw. mit höherer Bandbreite anbinden kannst. Bieten also Planungssicherheit für die Zukunft im RZ. Natürlich nicht zum NetGear Preis.
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Nein. Brocade macht keinerlei Vendor Check bei den Optiken du kannst alle Optiken vom freien Markt verwenden wie die obigen von Reichelt z.B.
Markenware aus Deutschland mit der richtigen Qualität zu günstigen Preisen kauf man von PandaComDirect
Die sind auch Brocade zertifiziert damit nachher alles glatt läuft.

Auch die Cisco SG Serie macht keinen Vendor Check so das du sämtliche SFP Optiken beliebig tauschen kannst zwischen den Switches 
Wenn schon Cisco SG Serie Switche vorhanden sind warum nicht auch dabei bleiben, gar keine Frage! Nur warum dann Netgear schlechter
sein soll weiß ich wirklich nicht, denn die M4300 Serie bietet alles was das Herz begehrt und ist auch sein Geld wert.

Die 7250er haben zudem den Vorteil das die Ports mit einer einfachen Lizenz auf 10G freischaltbar sind und du ggf. später auch mal
Server oder ein Backup RZ usw. mit höherer Bandbreite anbinden kannst. Bieten also Planungssicherheit für die Zukunft im RZ.
M7300 Serie und M5300 Serie wenn alles in einem Rack ist, oder aber wie hier über Etagen verteilt und dann mittels
M7100 und M3300 Serie alles akkurat anbinden.

Natürlich nicht zum NetGear Preis.
M3300 und M4300 Serie bieten hier auch alles an was die anderen haben und noch mehr und das zu einem kleinen Preis!
Es gibt obendrein auch noch eine Verwaltungssoftware mit der man alle Switche verwalten kann.

Hier gibt es eben mehrere Möglichkeiten und die sollten auch alle genannt werden:
- 2 x Cisco SG300-52P in das Rack und dann mittels SG220 Switche den Rest des Gebäudes verkabeln
- Alles mit Cisco SG300 Serie verbauen und gut ist es
- Cisco SG500 Serie anschaffen und dann Stapel (Switch Stack) bielden!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 20, 2017 updated at 11:50:34 (UTC)
Goto Top
M3300 und M4300 Serie
Dobby, meinst du wirklich M ?? oder meintest du S ?? M kennt Dr. Google bei NG nicht.
Für die minimal 6 LWL Fasern die zentral im RZ aus den Etagen auflaufen nützen ihm die SG200 nichts, denn die kann er nicht bedienen. Nur der SG300-10F wäre hier denkbar.
Ob man an so zentraler Stelle wie dem Core Switch und dem RZ bzw. Serveranbindung noch mit einfacher SoHo Hardware und veraltetem Spanning Tree arbeiten sollte muss jeder selber entscheiden. Sinnvoll ist das sicher nicht wenn man entsprechendes Budget hat und es einmal für die nächsten 5 Jahre richtig machen kann.
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2017 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Dobby, meinst du wirklich M ?? oder meintest du S ?? M kennt Dr. Google bei NG nicht.
Hach herrje in der Hektik mal wieder vertippt, ich meinte natürlich die S3300 Serie!
S3300 Serie

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 May 16, 2017 at 08:35:48 (UTC)
Goto Top
Nur nochmal nachträglich: Habe mich jetzt für die Brocade ICX 7250 Serie im Serverraum entschieden und für die Etagenverteiler kommen noch zwei gebrauchte SG300. Der Rest bekommt SG200er, somit erspare ich mir irgendwelche wilden Konfigurationen und brauche diese nicht zu verwalten.
Member: aqui
aqui May 16, 2017 at 08:50:36 (UTC)
Goto Top
Eine sehr gute Wahl mit der du nichts falsch gemacht hast !