dermaddin
Goto Top

M365 Admin Center - Delegierung von Berechtigungen

Hallo Leute,

an die IT ist die Anforderung heran getragen worden, dass eine Personengruppe (Personal) in der Lage sein soll für Mitarbeiter, die eine ungeplante Abwesenheit haben (z.B. Krankheit), in Outlook (Exchange Online) eine OoO-Nachricht einzustellen.

Der Weg selbst ist durch das M365 Admin Center möglich: https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/editing-ooo-of ...

Soweit so gut, aber in das Admin Center dürfen ja nur "Admins". Welche Rolle bzw. Berechtigung müsste man der Personengruppe geben, damit diese nur die "Automatic Replies" editieren dürfen?

Geht das überhaupt so granular?

Content-Key: 6770984108

Url: https://administrator.de/contentid/6770984108

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 12, 2023 updated at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Berechtigung, die du der Personengruppe erteilen musst, heißt "Empfängerberechtigungen lesen und verwalten". Diese Berechtigung ermöglicht es Benutzern, die Berechtigungen für andere Benutzerpostfächer zu lesen und zu verwalten. Dazu gehören auch die Berechtigungen für automatische Antworten.

Melde dich im Exchange Admin Center (EAC) an.
Navigiere zu Empfänger > Postfächer.
Wähle das Postfach aus, für das du die Berechtigungen erteilen möchtest.
Klicke auf "Berechtigungen".
Klicke auf "Berechtigungen hinzufügen".
Wähle die Personengruppe aus, der du die Berechtigung erteilen möchtest.
Wähle die Berechtigung "Empfängerberechtigungen lesen und verwalten" aus.
Klicke auf "Hinzufügen".
Nachdem du diese Berechtigung erteilt hast, können die Mitglieder der Personengruppe die automatischen Antworten für alle Benutzerpostfächer in deiner Organisation lesen und verwalten.

Benutzer mit der Berechtigung "Empfängerberechtigungen lesen und verwalten" können alle automatischen Antworten für ein Postfach lesen und verwalten, auch wenn sie nicht über die Berechtigung "Berechtigungen lesen und verwalten" für das Postfach verfügen.

Benutzer mit der Berechtigung "Berechtigungen lesen und verwalten" können nur die automatischen Antworten für Postfächer lesen und verwalten, für die sie auch über die Berechtigung "Empfängerberechtigungen lesen und verwalten" verfügen.

Ich hoffe, das hilft!
Member: DerMaddin
DerMaddin Sep 12, 2023 updated at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Mein EAC ist in Englisch und das einzige was ich mit Empfänger aka Recipient finde ist das...

screenshot 2023-09-12 133136

Dein Weg via Recipients -> Mailboxes hat keine solche Option "Berechtigungen".