Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC-Adressen-Zuordnung im VLAN

Mitglied: pr3adus

pr3adus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019, aktualisiert 09:55 Uhr, 203 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich bin ein Azubi und bereite mich derzeit auf meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration vor.
Im Zuge dessen bin ich gerade dabei mich über VLAN's zu informieren. Meine Frage richtet sich auf die MAC-Adressierung - also wie man anhand einer MAC-Adresse einen Client zu einem VLAN hinzufügen kann.
In meinem IT-Handbuch findet sich lediglich dieser Begriff, aber keine Erklärung. Es ist nur die portbasierte Zuordnung erläutert.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

pr3adus
Mitglied: aqui
16.10.2019, aktualisiert um 10:34 Uhr
bin ich gerade dabei mich über VLAN's zu informieren.
Wie immer gibt es ein paar Infos dazu hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Oder unsere bekannte "VLAN Schnellschulung":
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...
also wie man anhand einer MAC-Adresse einen Client zu einem VLAN hinzufügen kann.
Das musst du gar nicht, denn das macht bzw. lernt der Switch ganz von allein. Endgerät anschliessen und schon hat er dessen Mac Adresse automatisch gelernt, fertisch !
Das machen alle Switches so...nennt man Mac Forwarding Tabelle !
Es ist nur die portbasierte Zuordnung erläutert.
Das ist auch immer so. 99,9% aller Switches supporten immer Port Based VLANs. Sprich du musst den Port in der Switch Konfig dediziert einem VLAN per Konfig/Setup zuordnen. Das dann entweder Tagged oder Untagged (mit oder ohne 802.1q VLAN Tag).
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Manche (besseren) Switches supporten auch sog.:
  • Protocoll based VLANs = Der Switch erkennt anhand des am Port genutzte L3 Protokolls wie IP, Novell IPX oder Apple Talk (AFP) usw. und plaziert das Endgerät dann automatisch in ein im Setup definiertes VLAN. Wird heute kaum mehr genutzt, da die Welt so gut wie nur noch IP spricht.
  • Mac based VLANs = Hier erkennt der Switch anhand der am Port anliegenden Mac Adresse ein Endgerät und plaziert das dann dynamisch in ein VLAN welches vorher diesem Endgerät zugeordnet wird. Dazu benutzt der Switch in der Regel einen Radius Server oder es muss statisch im Switch selber definiert sein in einer Tabelle. Heutzutage nutzt man in der Regel nur noch die Radius Variante weil man dann Switch unabhängig ist und eine zentrale VLAN/Endgeräte Definition hat ohne es auf allen Switches einzeln machen zu müssen.
Guckst du zu letzterem auch hier:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-freerad ...
und besonders:
https://administrator.de/content/detail.php?id=500006&token=166#comm ...
Das sind so grob die Optionen im VLAN Umfeld...
Kannst du ganz einfach selber mal auf Taschengeld Niveau testen mit einem Bastelswitch und einem Raspberry Pi oder Orange Pi Zero.

P.S.: Ist das damit jetzt gelöst oder warum hast du den Thread auf "gelöst" geklickt ?!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse

Frage von CBuechnerNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich schreibe momentan ein Programm, welches u.a. HP-Switches abfragt, welche Mac-Adresse welchem Vlan zugeordnet ist. Dazu verwende ...

LAN, WAN, Wireless

PfSense: Freeradius, EAP-TLS, VLAN-Zuordnung

Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende nun Freeradius auf pfSense, um ein EAP-TLS für's WLAN zu stellen. In Zukunft möchte ich ...

Netzwerkmanagement

802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse

Frage von masterspNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei auf VLANs umzustellen. Am einfachsten bzw. die bevorzugte Art & Weise, wäre eine dynamische ...

Router & Routing

VLAN einzelne MAC hinzufügen

Frage von PharITRouter & Routing3 Kommentare

Hallo allerseits, nur eine kurze Frage. Mein VMWare Server zu Hause hat nur einen LAN Port (ist kein echter ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...