Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mac-Anwender können nicht alle Dateien auf Server 2003 abspeichern

Mitglied: beppi2

beppi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 30.03.2008, 4919 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe in der Firma einen Windows 2003 Server laufen mit Active Directory. Der Betrieb mit PC's läuft. Die Nutzung des Servers mit Mac's (OSX - Leopard) bringt mich jedoch zur Verzweiflung. Von den Mac's kann ich auf die Freigabeordner des Server's zugreifen, die Dateien öffnen, diese auch verändern - aber die meisten nicht mehr abspeichern. Beispiel: Ich habe 1 Exceldatei die ich verändern und speichern kann und im selben Verzeichnis eine weitere Exceldatei, welche nicht speicherbar ist (Fehlermeldung "Disk voll"). Serverseitig besitzen beide Exceldateien dieselben Rechte (zwischenzeitlich maximale Rechte für Alle inkl. Gastkonto). Auf W2000-Server funktioniert das ganze einwandfrei, auf einem weiteren Server (SBS 2003) kann ich die Fehler hingegen reproduzieren. Ich vermute die Ursache auf Seiten des Servers-Betriebssystems, finde aber keine vernünftige Lösung. Bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: sysad
14.03.2008 um 21:35 Uhr
Versuch das mit einem neu angelegten User dem Du probeweise Vollzugriff gibst. Disk Full Error ist fast immer ein Rechteplroblem, wenn die Platte nicht wirklich voll ist.

Wie sind die Shares gemounted (afp, smb, et)?
Bitte warten ..
Mitglied: beppi2
14.03.2008 um 22:08 Uhr
Der Zugriff erfolgt über smb. Neue User habe ich getestet, hat aber nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: beppi2
17.03.2008 um 20:33 Uhr
An den Benutzerrechten liegt's vemrutlich nicht. Nicht mal als Administrator klappt's. Ich vermute die Ursache eher in einer Inkompatibilität von Office 2008, welches ja noch nicht so stabil funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: beppi2
29.03.2008 um 22:39 Uhr
Es lag doch an dne rechten. Domänenrichtlinien und Domänencontorller Richtlinien mussten für Clients- und Server angepasst werden (Der Hinweis findet sich häufig für MAc-Anwneder mit Windows-Servern.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.03.2008 um 11:14 Uhr
Es lag doch an dne rechten.
Domänenrichtlinien und
Domänencontorller Richtlinien mussten
für Clients- und Server angepasst werden
(Der Hinweis findet sich häufig für
MAc-Anwneder mit Windows-Servern.

Danke für Rückmeldung. Wo genau musstest Du anpassen? Sitze seit gestern wieder mal vor dem gleichen Problem, alle bisherigen 'Tricks' haben noch nicht den vollen Erfolg gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: beppi2
30.03.2008 um 14:58 Uhr
Folgende Konfiguration am Server haben bei mir den Erfolg gebracht:

-Verwaltung
-Sicherheitsrichtlinie für Domänen
-Sicherheitseinstellungen
-lokale Richtlinien
-Sicherheitsoptionen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren( wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen

und

-Verwaltung
-Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller
-Sicherheitseinstellungen
-lokale Richtlinien
-Sicherheitsoptionen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren( wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen

Der Zugagn funktioniert nun einwandfrei über die übliche Windowsfreigabe und auf Seiten OS X über die smb-Umgebung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Mac OS X
Gruppenrichtlinien Mac
Frage von jonner094Mac OS X4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Mac Rechner mit Gruppenrichtlinien von unserem Windows Server versorgen. Hat sich schon mal wer damit ...

Mac OS X
MAC - El Capitan
Frage von AveiroCR7Mac OS X6 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein paar Programme die noch nicht Sierra kompatibel sind, deswegen suche nach El ...

Netzwerkmanagement
MAC Adressen Übersicht
gelöst Frage von clSchakNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...