Machbarkeitsstudie: "Powershell - bestimmten Wert aus ein Tab von einer Webseite auslesen"
Moin,
ich fange mal von hinten an:
= Wenn PS dann das korrekt Tab gefunden hat, soll ein Button dargestellt werden, der beim Klick 2 Werte in ein Input-Feld einträgt.
Submitten tu ich das dann nach Kontrolle selbst.
Hintergrund: Ich bin arbeitsbedingt 8h auf einer Website unterwegs wo ich gewisse Dinge (streng nach Form XY) eintragen muß. Das mache ich 20-50 mal am Tag. Das nervt bzw. ist sehr zeitintensiv.
Kleine Abhilfe soll nun der Button (oder mehrere ja nach anforderung) schaffen.
Eingelesen habe ich mich schon dass das PS 3.0 schaffen sollte.
Nur zur Tab auswertung konnte ich noch nichts finden. Meist ist FF auch mit mehreren Fenstern offen. Dadrin dann wiederrum mehrere Tabs. Die müssten ja dann alle durchlaufen werden und irgendwie dann "festgenagelt" werden, sodass PS (im Laufe der Sitzung) immer auf das gleiche Tab zugreift (ohne wieder alles durchlaufen zu müssen). Soll ja auch Ressis sparen.
Sprich: Schritt 2 konnte ich Beispiele finden.... bringt mir aber wenig, wenn Schritt 1 nicht klappt.
Deshlab nun diese kleine "Machbarkeitsstudie". Vielleicht sieht ja einer schon jetzt ein Problem (z.B. Schritt 3 = Button Darstellung) was dann alles verhindert.
Habt Dank
P.s. Nein = Die Webseite entsprechend zu erweitern ist wg. internen Vorgaben nicht möglich/gewünscht
ich fange mal von hinten an:
- Firefox
- mehrer Tabs sind offen
- PS müsste somit erstmal das korrekte Tab ermitteln (nach meiner Vorgabe)
- Website ist nicht JS-generiert
= Wenn PS dann das korrekt Tab gefunden hat, soll ein Button dargestellt werden, der beim Klick 2 Werte in ein Input-Feld einträgt.
Submitten tu ich das dann nach Kontrolle selbst.
Hintergrund: Ich bin arbeitsbedingt 8h auf einer Website unterwegs wo ich gewisse Dinge (streng nach Form XY) eintragen muß. Das mache ich 20-50 mal am Tag. Das nervt bzw. ist sehr zeitintensiv.
Kleine Abhilfe soll nun der Button (oder mehrere ja nach anforderung) schaffen.
Eingelesen habe ich mich schon dass das PS 3.0 schaffen sollte.
Nur zur Tab auswertung konnte ich noch nichts finden. Meist ist FF auch mit mehreren Fenstern offen. Dadrin dann wiederrum mehrere Tabs. Die müssten ja dann alle durchlaufen werden und irgendwie dann "festgenagelt" werden, sodass PS (im Laufe der Sitzung) immer auf das gleiche Tab zugreift (ohne wieder alles durchlaufen zu müssen). Soll ja auch Ressis sparen.
Sprich: Schritt 2 konnte ich Beispiele finden.... bringt mir aber wenig, wenn Schritt 1 nicht klappt.
Deshlab nun diese kleine "Machbarkeitsstudie". Vielleicht sieht ja einer schon jetzt ein Problem (z.B. Schritt 3 = Button Darstellung) was dann alles verhindert.
Habt Dank
P.s. Nein = Die Webseite entsprechend zu erweitern ist wg. internen Vorgaben nicht möglich/gewünscht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5647891416
Url: https://administrator.de/contentid/5647891416
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kann/darf keine Software installieren
Dafur muss man nix installieren ....Man kann zwar auch mit dem IE-Comobject arbeiten aber die meisten Webseiten funktionieren mit der Engine eh nicht mehr vernünftig.
Meistens muss man eine GUI gar nicht fernsteuern es reicht die POST/GET Requests einfach im Browser per F12 zu verfolgen und diese dann mit PS direkt abzusetzen/nachzubauen.
Dazu muss man aber deine Webseite kennen , dafür gibt es kein universelles Rezept das ist immer individuell auf die Webseite zugeschnitten!!
Tja, dann kann man nur vernünftig weiter helfen wenn man die Webseite kennt ...
Oder musst halt selbst die Kommunikation im Browser mittels F12 und Netzwerk-Tab beobachten und das mit Invoke-Webrequest nachbauen.
Oder musst halt selbst die Kommunikation im Browser mittels F12 und Netzwerk-Tab beobachten und das mit Invoke-Webrequest nachbauen.
Und wie gesagt mit dem IE kann man auch noch was basteln wenn man will und die Seite damit noch geht ...
Findest du hier im Forum auch diverse Spielarten von ...
Powershell-Script, das sich auf Website anmeldet und dann eine andere speichert
Powershell - bestimmten Wert aus Webseite auslesen
Powershell - Aufruf von HTML Verknüpfungen mit Fensteranpassung und automatische Eingabe des Passwords möglich?
Problem Auslesen einer Internetseite mit Powershell
Firefox Tab oder Webpage automatisch aktualisieren
Davon würde ich mich aber verabschieden und es mit Invoke-Webrequest abfackeln, das hat man in 5 Minuten zusammengeschrieben wenn man sich die Seite mal per Browser Developer-Tools angesehen hat.
Ansonsten kann man sich auch mittels Texteditor ein Browser-Addon schreiben, das geht auch mit Bordmitteln, ein Texteditor und die Firefox-API DOKU reicht dafür.
Findest du hier im Forum auch diverse Spielarten von ...
Powershell-Script, das sich auf Website anmeldet und dann eine andere speichert
Powershell - bestimmten Wert aus Webseite auslesen
Powershell - Aufruf von HTML Verknüpfungen mit Fensteranpassung und automatische Eingabe des Passwords möglich?
Problem Auslesen einer Internetseite mit Powershell
Firefox Tab oder Webpage automatisch aktualisieren
$ie = New-Object -Com InternetExplorer.Application
$ie.Visible = $true
$ie.Navigate("https://administrator.de/login/")
while($ie.Busy){sleep .5}
$ie.document.getElementByID('global-login-field').value = "BlablubUser"
Ansonsten kann man sich auch mittels Texteditor ein Browser-Addon schreiben, das geht auch mit Bordmitteln, ein Texteditor und die Firefox-API DOKU reicht dafür.
Kommt drauf an, in einfachen Fällen in ein paar Minuten geschrieben ... Je nachdem wie viel die Anwendung in Script-Kiddie-Protection investiert hat.
Dennoch vielen Dank für's BrainStorming
You're welcome. 🖖
und vermutlich nicht lange von Dauer.
Kommt drauf an wie oft sich die Webanwendung im Background ändert. Da müsstest du aber auch bei anderen Lösungen ran wenn die Webanwendung keine API dokumentierte/versionierte bereitstellt.Dennoch vielen Dank für's BrainStorming