duke620
Goto Top

Mail for Exchange mti Mobilen Geräten mittels SBS 2003 R2

synchronsierung mittels active sync über https am exchange server

hallo leute, eine problem beschäftigt mich seit stunden:
habe einen dc sbs 2003 r2 sp2, auf welchem ich remote ( extern ) mit einem mobilen device hp614c ( mit windows mobile 6 ) auf den exchange server über https zugreifen will. habe schon div foren durch, aber noch keien lösung gefunden !
habe ein zertifikat erstellt, exportiert und am mobilen client installiert.

folgendes szenario funktioniert:

- der zugriff von aussen mit einem webbrowser auf OMA ( outlook mobile access ) und OWA ( outlook web access ) face-smile

- der zugriff von aussen mit dem outlook 2003 über rpc over https funktioniert auch face-smile


A B E R ........

der zugriff mit dem mobilen device hp i614c mit windows mobile 6 über active sync will einfach nicht gelingen face-sad
folgende fehlermeldung bekomme ich am mobile device !!

- ihr konto auf microsoft exchange server hat keine berechtigung zur synchronisierung mit den zur zeit aktiven einstellungen. wenden sie sich an den admin...
details: unterstützungscode: 0x85010004

für jegliche unterstützung dankbar,

euer gustl

Content-Key: 88217

Url: https://administrator.de/contentid/88217

Printed on: December 9, 2022 at 00:12 o'clock

Member: Burschi
Burschi May 21, 2008 at 20:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erster Ansatz - schau mal in Active Directory User & Computers in den Einstellungen des User mit dem Du es versuchst. Da kannst Du einzelnen Usern den OWA / Mobile Access erlauben oder explizit verbieten...

Gruß
Member: Duke620
Duke620 May 22, 2008 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
danke, aber das habe ich alles schon durch , alles einstellungen aktiviert, gustl
Member: Duke620
Duke620 May 22, 2008 at 09:52:55 (UTC)
Goto Top
danke, aber das habe ich alles schon durch ,
alles einstellungen aktiviert, gustl

habe nun nach anleitung von "MikeDelta" in diesem forum meine fehlenden einstellung ( 2 häckchen face-smile ) eingestellt, siehe da, es funktioniert alles face-smile mir fällt ein stein vom herzen !!!
es wird in folgendem bericht beschrieben " PDA Syncronisation per Server ActiveSync auf Exchange 2003 SBS " danke nochmals !!!

eine frage habe ich aber noch !

wie kann man den https zugang von extern absichern ( installiert ist ein sbs 2003 r2 in welchem der remotezugriff über den assistenten für internetverbindungn abgeschalten worden ist ), wenn man nur den oma & owa zugriff will ??? wenn ich nun per htts den vir. mailserver namen angebe, komme ich von aussen auf die standard sbs anmelde webseite wie folgt: das würde ich aber gerne verbieten !

Willkommen Klicken Sie zum Starten auf einen Link.

Interne Firmenwebsite
Ermöglicht es, Dokumente auf der internen Firmenewebsite gemeinsam zu nutzen.

Netzwerkkonfigurations-Assistent
Fügt einen Clientcomputer dem Windows Small Business Server-Netzwerk hinzu.

Remote-Webarbeitsplatz
Stellt eine Verbindung mit dem Windows Small Business Server-Netzwerk über das Internet her.

Informationen und Antworten
Zeigt weitere Informationen über Windows Small Business Server an

bitte um infos
danke , gustl
Member: Burschi
Burschi May 22, 2008 at 10:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht via ISA Server (teurere Variante) oder aber mit einem Linux basierten Reverse Proxy.

Der Einfachheit halber empfehle ich Dir da die Xampp Variante, an der mit Squid hab ich mir selber schon mal die Zähne ausgebissen. HowTo gibts hier im Forum, einfach mal nach ReverseProxy schauen.

Gruß