Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail Monitoring

Mitglied: Xaivia

Xaivia (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2018, aktualisiert 11:32 Uhr, 1145 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag
Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit hatten.
Wir nutzen ein MS Exchange aber es reicht nicht das ich eine Mail zu mir selber schicke
Habt ihr eine Idee wie man das am besten testen könnte?
Gruß Sebastian
Mitglied: Voiper
25.07.2018 um 11:29 Uhr
Moin,

1. https://www.administrator.de/aboutus/rules.php

2. Und ja: Mit https://mxtoolbox.com/ prüfen, ob Euer Exchange sauber konfiguriert ist. Für alles andere gibt es Logfiles.

Der Rest, siehe Punkt1

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.07.2018 um 11:29 Uhr
Auch kein hallo,

die Frage ist, WAS Du monitoren willst.

Auch kein Tschüss
Bitte warten ..
Mitglied: Xaivia
25.07.2018 um 11:33 Uhr
Hey
Danke für den Hinweis werde ich in Zukunft beachten
Gruß S
Bitte warten ..
Mitglied: Xaivia
25.07.2018 um 11:34 Uhr
Trotzdem Hallo,
Eig nur ob eine Mail die ich rausgeschickt habe auch wirklich raus geschickt wird bzw ankommt
Danke für deine Antwort
Gruß S
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.07.2018 um 11:42 Uhr
Es gibt in den Exchange perfmon Optionen eine Reihe Indikatoren, z.B ob die Queues voll laufen, Anstieg der Fehlermails wie NDR usw.
Damit kannst du dann zumindest mal sagen, das die Mails versendet werden. Ob sie dann auch ankommen, kannst du natürlich nur an der Empfangenden Seite testen.
Es gibt zig Dienste, denen du per Script periodisch ne Mail schicken kannst. Kommen die nicht an, schlagen die Alarm
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
25.07.2018 um 11:45 Uhr
Hast du keine Schrottadresse bei gmail oder sowas wo du dir einfach mal zum ausprobieren was zusenden kannst?
Ansonsten Logfiles prüfen. Wenn der Server nicht zustellen kann, dann wird er das sicherlich loggen. Falls nicht, dann die Einstellungen für das Logging anpassen, dass du das zu sehen bekommst, was du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.07.2018, aktualisiert um 12:29 Uhr
Servus Sebastian.
Geh das ganze strategisch an, hier sind deine Basic-Steps zum Prüfen des Mail-Flows:
Troubleshooting Mail Flow Issues in Exchange Server

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Xaivia
25.07.2018 um 11:50 Uhr
hey
Eig kann ich mir eine erstellen das ist kein Problem
Gruß S
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
25.07.2018 um 18:52 Uhr
Hallo,

lad Dir PRTG runter und richte dort einen SMTP&IMAP Roundtrip Sensor ein (auf Deutsch "SMTP&IMAP Übermittlung"). Der sendet dann eine eMail und überprüft ein IMAP-Postfach, ob diese angekommen ist.

Richte am besten zwei Sensoren ein. Ein Sensor sendet über den Exchange an ein externes IMAP-Postfach bei einem Provider und überprüft dieses, und einmal in die andere Richtung über einen externen SMTP-Server senden und im Exchange ein Postfach per IMAP überprüfen, ob die Mail angekommen ist.

Das kostet Dich im PRTG zwei Sensoren; bis 100 Sensoren ist PRTG kostenlos.

https://www.paessler.com/manuals/prtg/email_round_trip_monitoring
https://www.de.paessler.com/mail_server_monitoring


Gruß,
ipzipzap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Monitoring - Netzwerküberwachung
Frage von Kosta1995Netzwerke4 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, kennt jemand zufällig eine hilfreiche Lektüre oder einen Artikel zum Thema Monitoring? Was z.B. ...

Router & Routing
BGP Monitoring
Frage von janosch12Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

Exchange Server
Performance Monitoring
Frage von MarabuntaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einigen Servern ein Performance Monitoring eingerichtet und beginn auf 16 Uhr gesetzt. Alle bis auf ...

Monitoring
Squid Monitoring
gelöst Frage von akadawaMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 22 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Wie groß kann die pagefile werden?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Huhu, ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen. Folgende Umgebung: HP Microserver gen 8 OS: ...