marcel84
Goto Top

Mailer-Daemon

Hallo Zusammen,

ich habe eine Mail an eine Person geschrieben bekam aber einen Mailer-Daemon zurück (User unknown). Das Problem ist, dass im Mailer-Daemon eine andere Adresse angebeben ist, als die an die ich sie geschickt habe. Ich versuche das mal zu erklären.

Ich habe eine Mail an vorname.nachname@domain.at geschickt und habe auch von dem edge server dieser domain einen Mailer Daemon erhalten in der aber eine andere Adresse angeführt wird: vorname.nachnam@andereDomain.at (nachname bewusst falsch geschrieben) und in diesem auch der MX dieser Domain angeführt wird. Ich habe nun via telnet einen connect auf den mx gemacht und siehe da die adresse gibt es wirklich nicht bzw. ist ein buchstabe im nachnamen falsch, wenn ich den ausbesser gibt es die Adresse...

Kann es nun sein dass der Postfachinhaber von vorname.nachname@domain.at eine Weiterleitung auf die andere Adresse gemacht hat und sich dabei verschrieben hat und ich deshalb einen Mailer Daemon von einer anderen Domain bekomme?

Gruss Marcel

Content-Key: 127870

Url: https://administrator.de/contentid/127870

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 25, 2009 at 15:07:15 (UTC)
Goto Top
Ja,
von dem Tippfehler ist stark auszugehen.
Member: Marcel84
Marcel84 Oct 25, 2009 at 16:08:23 (UTC)
Goto Top
Aber kann es sein, dass ich von einer Weiterleitung was mitbekomme? Weil wenn es als normale Outlook Regel definiert ist dürfte man es ja nicht bekommen, da ja der edge server dem hub transport die mail übergibt und dieser es ins Postfach zustellt, also wäre die Auslieferung geglückt. Wenn dann in der Weiterleitungsregel ein Fehler passiert bekommt derjenige es ja ins Postfach in der die Regel definiert ist und somit würde ich ja keinen Mailer-Daemon bekommen...
Denn die Übergabe von meinem Mail Server an seinen Mail Server wäre dann ja geglückt...
Dann müsste es ja eigentlich so sein, dass die Weiterleitung schon auf SMTP Ebene passiert, also dass die Mail schon vom edge Server weitergeleitet wird und ich deshalb die Fehlermeldung bekomme....
Kann es aber wirklich sein, dass ich Domänenübergreifend Fehlermeldungen bekomme? Damit meine ich, dass ich zwar von der Domäne an die ich gesendet habe den Mailer Daemon bekomme dieser allerdings SMTP Infos der anderen Domäne beinhaltet....

Das ist irgendwie das was ich nicht verstehe....
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 25, 2009 at 16:20:59 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch eine Welt außerhalb von MS Exchange-Servern mit Outlook-Frontend.