Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mails weg, nachdem Postfach voll war

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2018 um 10:08 Uhr, 1054 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir haben bei uns Postfächer, auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten (wurde so gemacht, bevor ein neuer Mitarbeiter dann auf freigegebene Postfächer umgestellt hat - bestehende blieben aber normale Postfächer mit Vollzugriff von anderen Usern). Wir setzen Exchange 2013 und Office 2016 ein und haben die E-Mail Protection auf der Sophos UTM aktiviert.
Nun ist es so, dass die Postfächer aktuell teilweise voll laufen, ohne dass es jemand merkt.
Heute hatten wir den Fall, dass ein Postfach seit gestern 15:20 keine Mails mehr empfangen hat. Habe dann gesehen, dass 4,8 GB belegt sind, obwohl wir nur 3,7 pro Postfach haben.
Nach dem Löschen sollten eigentlich nicht zugestellte Mails im Posteingang ankommen.
Laut SMTP-Protokoll der Sophos stehen die Mails alle auf "Zugestellt", allerdings kommen die nach wie vor nicht im Postfach an.
NEUE MAILs von heute, seit wieder Speicher frei ist, kommen an.

Wo sind die Mails und wie können wir diese ansehen?

P.S. wir setzen auch MailStore zur Archivierung ein, dort sind sie auch nicht.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 24.05.2018 um 10:14 Uhr
Hi,
höchstwahrscheinlich sind diese Mails weg und die Absender haben einen NDR erhalten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
24.05.2018 um 10:22 Uhr
Hi,

das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
Problem ist, da kommen automatische Mails von ebay, die natürlich nicht nachgesendet werden und man jetzt direkt in Ebay suchen und bearbeiten muss.

NOCH EINE FRAGE:
Wie können wir erreichen, dass die User der Postfächer darauf aufmerksam gemacht werden, dass es voll läuft??
Laut einem Kollegen sollte da eine Nachricht kommen, die User verneinen das aber alle. Wo kann man das einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 24.05.2018, aktualisiert um 10:29 Uhr
Wenn für das Postfach ein Limit gilt, dann kann man einstellen, ab wann eine Warnung kommt, ab wann keine Mails mehr angenommen werden und ab wann keine mehr gesendet werden können. Einstellen entweder für alle an der Postfachdatenbank oder nur am einzelnen Postfach (Kontingente).
Die Warnung kommt dann in Form einer Mail im Postfach an.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
24.05.2018 um 10:31 Uhr
Seh ich auch so .

Warum eigentlich so eine Begrenzung auf so einen kleinen Wert ?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.05.2018 um 10:37 Uhr
3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 11:20 Uhr
Moin,
Zitat von ITler7:
das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
was soll der Exchange denn sonst machen? Die Mail ausdrucken und auf Wiedervorlage legen?

Stell die Grenzwerte ordentlich ein und gut ist
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
24.05.2018 um 11:31 Uhr
Zitat von emeriks:

3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!


Stimmt. Kommt auf das Anwendungsgebiet an

Aber wie haben zum Glück keine Kontingente. Halte die Postfachgrößen über Archivierungen im Rahmen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
24.05.2018 um 11:43 Uhr
Aktuell kommt die Meldung nur im OWA aufgeploppt. Die User arbeiten aber im lokalen Outlook. Da das bei uns bei allen gleich ist, haben wir vermutlich eine Richtlinie. Welche ist das?
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
24.05.2018 um 11:44 Uhr
Schmarrkopf! Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat. Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
24.05.2018 um 11:45 Uhr
In dem Fall ist das Anwendungsgebiet der Kundenservice, der evtl. wirklich mehr Speicher bräuchte, denn eine Archivierung setzen wir ja auch ein, aber scheinbar reicht der Speicher zum aktuellen Zeitraum nicht aus..
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 11:47 Uhr
Zitat von ITler7:
Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat.
Entspricht nicht den Regeln

Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
und wer hat das dem Exchange beigebracht? Was meinst du, wozu Grenzwerte da sind? Damit die Software diese ignoriert? Immer diese Hobbyadmins ohne Grundverständnis ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-mail Postfach für mehrere User
gelöst Frage von j1m3e84Exchange Server7 Kommentare

Hallo Community! Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten. Die User dürfen ...

Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Exchange Server

Exchange - Mail an gelöschtes Postfach - Meldung?

gelöst Frage von MajorNExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in der IT, daher entschuldigt bitte die Frage, doch habe mit Google keine Aussagekräftige ...

Exchange Server

Meldung von OSX Mail "Postfach-Kontingent überschritten"

Frage von steftsExchange Server5 Kommentare

Moin, ich kriege bei einem Mac beim Versenden einer Mail mit Anhang (30 MB) die Meldung von OSX Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...