itler7
Goto Top

Mails weg, nachdem Postfach voll war

Hallo,

wir haben bei uns Postfächer, auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten (wurde so gemacht, bevor ein neuer Mitarbeiter dann auf freigegebene Postfächer umgestellt hat - bestehende blieben aber normale Postfächer mit Vollzugriff von anderen Usern). Wir setzen Exchange 2013 und Office 2016 ein und haben die E-Mail Protection auf der Sophos UTM aktiviert.
Nun ist es so, dass die Postfächer aktuell teilweise voll laufen, ohne dass es jemand merkt.
Heute hatten wir den Fall, dass ein Postfach seit gestern 15:20 keine Mails mehr empfangen hat. Habe dann gesehen, dass 4,8 GB belegt sind, obwohl wir nur 3,7 pro Postfach haben.
Nach dem Löschen sollten eigentlich nicht zugestellte Mails im Posteingang ankommen.
Laut SMTP-Protokoll der Sophos stehen die Mails alle auf "Zugestellt", allerdings kommen die nach wie vor nicht im Postfach an.
NEUE MAILs von heute, seit wieder Speicher frei ist, kommen an.

Wo sind die Mails und wie können wir diese ansehen?

P.S. wir setzen auch MailStore zur Archivierung ein, dort sind sie auch nicht.

Content-Key: 374846

Url: https://administrator.de/contentid/374846

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 24.05.2018 um 10:14:59 Uhr
Goto Top
Hi,
höchstwahrscheinlich sind diese Mails weg und die Absender haben einen NDR erhalten.

E.
Mitglied: ITler7
ITler7 24.05.2018 um 10:22:41 Uhr
Goto Top
Hi,

das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
Problem ist, da kommen automatische Mails von ebay, die natürlich nicht nachgesendet werden und man jetzt direkt in Ebay suchen und bearbeiten muss.

NOCH EINE FRAGE:
Wie können wir erreichen, dass die User der Postfächer darauf aufmerksam gemacht werden, dass es voll läuft??
Laut einem Kollegen sollte da eine Nachricht kommen, die User verneinen das aber alle. Wo kann man das einstellen?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 24.05.2018 aktualisiert um 10:29:34 Uhr
Goto Top
Wenn für das Postfach ein Limit gilt, dann kann man einstellen, ab wann eine Warnung kommt, ab wann keine Mails mehr angenommen werden und ab wann keine mehr gesendet werden können. Einstellen entweder für alle an der Postfachdatenbank oder nur am einzelnen Postfach (Kontingente).
Die Warnung kommt dann in Form einer Mail im Postfach an.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.05.2018 um 10:31:00 Uhr
Goto Top
Seh ich auch so .

Warum eigentlich so eine Begrenzung auf so einen kleinen Wert ?
Mitglied: emeriks
emeriks 24.05.2018 um 10:37:20 Uhr
Goto Top
3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.05.2018 um 11:20:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @ITler7:
das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
was soll der Exchange denn sonst machen? Die Mail ausdrucken und auf Wiedervorlage legen?

Stell die Grenzwerte ordentlich ein und gut ist face-smile
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.05.2018 um 11:31:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!


Stimmt. Kommt auf das Anwendungsgebiet an face-smile

Aber wie haben zum Glück keine Kontingente. Halte die Postfachgrößen über Archivierungen im Rahmen.

Gruss
Mitglied: ITler7
ITler7 24.05.2018 um 11:43:26 Uhr
Goto Top
Aktuell kommt die Meldung nur im OWA aufgeploppt. Die User arbeiten aber im lokalen Outlook. Da das bei uns bei allen gleich ist, haben wir vermutlich eine Richtlinie. Welche ist das?
Mitglied: ITler7
ITler7 24.05.2018 um 11:44:09 Uhr
Goto Top
Schmarrkopf! Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat. Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
Mitglied: ITler7
ITler7 24.05.2018 um 11:45:16 Uhr
Goto Top
In dem Fall ist das Anwendungsgebiet der Kundenservice, der evtl. wirklich mehr Speicher bräuchte, denn eine Archivierung setzen wir ja auch ein, aber scheinbar reicht der Speicher zum aktuellen Zeitraum nicht aus..
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.05.2018 um 11:47:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITler7:
Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat.
Entspricht nicht den Regeln

Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
und wer hat das dem Exchange beigebracht? Was meinst du, wozu Grenzwerte da sind? Damit die Software diese ignoriert? Immer diese Hobbyadmins ohne Grundverständnis ...