gelöst Mails weg, nachdem Postfach voll war

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2018 um 10:08 Uhr, 2101 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir haben bei uns Postfächer, auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten (wurde so gemacht, bevor ein neuer Mitarbeiter dann auf freigegebene Postfächer umgestellt hat - bestehende blieben aber normale Postfächer mit Vollzugriff von anderen Usern). Wir setzen Exchange 2013 und Office 2016 ein und haben die E-Mail Protection auf der Sophos UTM aktiviert.
Nun ist es so, dass die Postfächer aktuell teilweise voll laufen, ohne dass es jemand merkt.
Heute hatten wir den Fall, dass ein Postfach seit gestern 15:20 keine Mails mehr empfangen hat. Habe dann gesehen, dass 4,8 GB belegt sind, obwohl wir nur 3,7 pro Postfach haben.
Nach dem Löschen sollten eigentlich nicht zugestellte Mails im Posteingang ankommen.
Laut SMTP-Protokoll der Sophos stehen die Mails alle auf "Zugestellt", allerdings kommen die nach wie vor nicht im Postfach an.
NEUE MAILs von heute, seit wieder Speicher frei ist, kommen an.

Wo sind die Mails und wie können wir diese ansehen?

P.S. wir setzen auch MailStore zur Archivierung ein, dort sind sie auch nicht.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 24.05.2018 um 10:14 Uhr
Hi,
höchstwahrscheinlich sind diese Mails weg und die Absender haben einen NDR erhalten.

E.
Bitte warten ..
24.05.2018 um 10:22 Uhr
Hi,

das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
Problem ist, da kommen automatische Mails von ebay, die natürlich nicht nachgesendet werden und man jetzt direkt in Ebay suchen und bearbeiten muss.

NOCH EINE FRAGE:
Wie können wir erreichen, dass die User der Postfächer darauf aufmerksam gemacht werden, dass es voll läuft??
Laut einem Kollegen sollte da eine Nachricht kommen, die User verneinen das aber alle. Wo kann man das einstellen?
Bitte warten ..
LÖSUNG 24.05.2018, aktualisiert um 10:29 Uhr
Wenn für das Postfach ein Limit gilt, dann kann man einstellen, ab wann eine Warnung kommt, ab wann keine Mails mehr angenommen werden und ab wann keine mehr gesendet werden können. Einstellen entweder für alle an der Postfachdatenbank oder nur am einzelnen Postfach (Kontingente).
Die Warnung kommt dann in Form einer Mail im Postfach an.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
24.05.2018 um 10:31 Uhr
Seh ich auch so .

Warum eigentlich so eine Begrenzung auf so einen kleinen Wert ?
Bitte warten ..
24.05.2018 um 10:37 Uhr
3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 11:20 Uhr
Moin,
Zitat von ITler7:
das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
was soll der Exchange denn sonst machen? Die Mail ausdrucken und auf Wiedervorlage legen?

Stell die Grenzwerte ordentlich ein und gut ist
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
24.05.2018 um 11:31 Uhr
Zitat von emeriks:

3,7 GB pro Postfach ist doch nicht klein?!

Stimmt. Kommt auf das Anwendungsgebiet an

Aber wie haben zum Glück keine Kontingente. Halte die Postfachgrößen über Archivierungen im Rahmen.

Gruss
Bitte warten ..
24.05.2018 um 11:43 Uhr
Aktuell kommt die Meldung nur im OWA aufgeploppt. Die User arbeiten aber im lokalen Outlook. Da das bei uns bei allen gleich ist, haben wir vermutlich eine Richtlinie. Welche ist das?
Bitte warten ..
24.05.2018 um 11:44 Uhr
Schmarrkopf! Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat. Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
Bitte warten ..
24.05.2018 um 11:45 Uhr
In dem Fall ist das Anwendungsgebiet der Kundenservice, der evtl. wirklich mehr Speicher bräuchte, denn eine Archivierung setzen wir ja auch ein, aber scheinbar reicht der Speicher zum aktuellen Zeitraum nicht aus..
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 11:47 Uhr
Zitat von ITler7:
Einfach Puffern und ausliefern sobald das Postfach Platz hat.
Entspricht nicht den Regeln

Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
und wer hat das dem Exchange beigebracht? Was meinst du, wozu Grenzwerte da sind? Damit die Software diese ignoriert? Immer diese Hobbyadmins ohne Grundverständnis ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-mail Postfach für mehrere User
gelöst j1m3e84FrageExchange Server7 Kommentare

Hallo Community! Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten. Die User dürfen ...

Exchange Server

Exchange - Mail an gelöschtes Postfach - Meldung?

gelöst MajorNFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in der IT, daher entschuldigt bitte die Frage, doch habe mit Google keine Aussagekräftige ...

Exchange Server

Mail App-Nine und Exchange 2016 Postfach

gelöst zeroblue2005FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, die Frage ist zwar sehr speziel, aber ich bin mir nicht sicher, auf welcher Seite das Problem ...

Exchange Server

Automatische Mail-Weiterleitung an Postfach bei identischem Betreff zum Mail-Ausgang

AximandFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo, gegeben ist, dass eMails an eine Emailadresse " ;EingangMustermann.de" eingehen. Wenn der Anwender " ;UllrichMustermann.de" über den Exchange ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

felixseidelFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Outlook & Mail

Weiteres E-Mail Postfach aktualisiert nicht automatisch - Exchange 2016

vodaviFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk einen Server mit Exchange 2016 laufen, welcher auch ohne große Schwierigkeiten läuft. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT