b0mb33
Goto Top

Mailverkehr über Exchange Konsole von Small Business Server 2011 speichern

Guten Tag liebe Admin- Community,

ich möchte gern den Mailverkehr der Mitglieder meiner Domäne zentral auf meinem Server in Klartext speichern können. Dabei soll sowohl der komplette Nachrichtenverkehr der Mitglieder untereinander als auch die Nachrichten an den Server selbst gespeichert und mitgeplottet werden. Den Clients wurde Outlook 2013 zur Verfügung gestellt und haben sich bereits erfolgreich in der Domäne angemeldet. Ich hoffe auf die Community und sage schon mal besten Dank im Voraus...

Mit freundlichen Grüßen
Bombe

Content-Key: 298739

Url: https://administrator.de/contentid/298739

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 10, 2016 updated at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
1. darfst du das? -> Datenschutz

2. welchen Server benutzt ihr denn?

EDIT: SBS 2011, aber was meinst du mit "Mailverkehr über Exchange Konsole", vielleicht OWA?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 10, 2016 at 12:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn mal der sehr große Punkt: "Ist das gesätzlich erlaubt" geklärt ist, solltest du die mit der Journal Funktion des Exchange beschäftigen.
Vermutlich geht es damit.
Member: Judgelg
Judgelg Mar 10, 2016 updated at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Zwei Links die du dir erst mal zu Gemüte ziehen solltest:
https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/rechtsfragen-der-m ...

http://www.it-recht-kanzlei.de/e-mail-archivierung-%C3%BCberwachung-kon ...

ansonsten korrekt von @wiesi200 verwende die Journalfunktion.

und ja es gibt externe Software zur Überwachung
Member: B0Mb33
B0Mb33 Mar 10, 2016 at 12:16:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja ich darf das face-smile das Ganze ist für ein mögliches Krisenszenario auslegt. Einsatzkräfte sollen sich über Emailverkehr austauschen können. Um das Geschehen im Nachhinein auswerten zu können, sollen unter anderem eben die Mail mitgeplottet werden. Als Server verwende ich den Small business Server 2011. Dort ist bereits Exchange integriert. Ja mit "Mailverkehr über die Exchange Konsole" meine ich die OWA.

MfG
Benny
Member: Judgelg
Judgelg Mar 10, 2016 at 12:29:00 (UTC)
Goto Top
Ja dann schau mal hier:
http://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ...

oder Journalfunktion im Exchange