Redundantes Netzwerk - Failovercluster WinSvr2012R2

Mitglied: B0Mb33

B0Mb33 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2016, aktualisiert 13:12 Uhr, 1306 Aufrufe, 4 Kommentare

Sehr geehrteAdministrator-Community,

ich versuche ein Projekt zu realisieren, wobei ich folgende Angaben habe:


  • Implemtierung eines redundanten Netzwerks, mit Hilfe eines Failovercluster-Verbund
  • externe Datensicherung
  • SAN



Ich habe zur Verfügung:

      • 2x Windows Server 2012 R2
      • 1x Windows Client 10



Aktuell habe ich folgende Einstellungen getroffen:

Server 1 umgenannt auf DC01. AD DS installiert und zum DC heraufgestuft und eine Domäne erstellt.
Server 2 umgenannt auf DC02. Zur Domäne hinzugefügt.
Client zur Domäne hinzugefügt.
DC01 - iP: 192.168.2.101
DC02 - iP: 192.168.2.102
Client - iP: 192.168.2.110

Weitere Dienste/Rollen, die ich mir denke:

DFS, DHCP, Failover

Nun seid Ihr gefragt. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Welche Dienste/Rollen benötige ich auf den einzelnen Servern?

Es wäre super, wenn Jemand sich damit weiter in die Materie versetzt und mir dabei helft.

Ich wünsche Euch vorab ein schönen Mittwoch.

Mit freundlichen Grüßen,
Mitglied: emeriks
02.03.2016 um 13:39 Uhr
Hi,
ich glaube, Du würdest besser dran sein, wenn Du mit beiden Blechen einen Hyper-V-Cluster aufbaust. Und in diesem Cluster lässt Du dann VM's laufen. DC mit DNS, DHCP, Fileserver usw.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: B0Mb33
02.03.2016 um 15:06 Uhr
Hey emeriks,

das Problem ist folgendes, dass ich laut Projekt nicht virtualisieren kann/darf.
Ich muss es physisch realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.03.2016 um 17:18 Uhr
Hallo,

Failovercluster-Verbund
Schönes Wort und schönder Begriff, was soll den Geclustert werden und wozu?

DNS nur im AD integrierten Zonen arbeiten, und jder DC muss ein DNS sein, damit ist dann überall DNS repliziert.
DC replizieren sich selbstständig ein DC wird nicht geclustert!
DFS ist über einen Namen für Alle clients erreichbar und repliziert sich gegenseitig auf gleichem Stand.

Stehen die Server am selben Standort?

So DHCP Clustern, kann man machen aber würde ich nicht mit Windows machen weil dafür ein Windowscluster hochzuziehen ist....
Es sei denn da hat sich was getan, Clustererfahrung bei Windows noch auf Stand 2003 :-) face-smile

Also von allem was Du da geschrieben hast ist nur der DHCP clusterfähig aber naja.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.03.2016, aktualisiert um 11:46 Uhr
Zitat von @Chonta:
So DHCP Clustern, kann man machen aber würde ich nicht mit Windows machen weil dafür ein Windowscluster hochzuziehen ist....
Es sei denn da hat sich was getan, Clustererfahrung bei Windows noch auf Stand 2003 :-) face-smile


Ab Server 2012 lässt sich DHCP sehr gut Clustern. (nicht mehr wie früher mit geteilten Bereichen 80%-20%)
ersten DHCP (wie gewohnt) einrichten,
rechtsklick auf IPv4 und Failover konfigurieren
Da kannst Du sehr schön festlegen ob Lastverteilung oder Ausfallsicherung.
(In meinem "Labor" klappt das super.)


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...