Mailversand mit der Linux-Bash und mailx
Hallo zusammen,
ich habe ein Bashskript dass einige Logs parsen soll und mir danach eine Mail mit den gefundenen Infos als Dateianhang zu schicken soll.
In den Dateien gibt es auch Umlaute die ich drin behalten möchte und die Technik dazu bringen will dies korrekt auszugeben.
Das Problem nun ist, dass die Umlaute im Anhang nicht korrekt angezeigt werden. Der Grund ist, weil das Charset nicht auf UTF-8.
Ich habe bereits das Netz durchsucht und alte Lösungen gefunden, die nicht mehr mit den aktuellen mailx Parametern vereinbar sind.
Weis jemand, wie man mailx dazu bringt, Mails mit UTF-8 zu verschicken?
Gearbeitet wird mir einem deutschen Centos 7.
Lg und danke für hilfe
ich habe ein Bashskript dass einige Logs parsen soll und mir danach eine Mail mit den gefundenen Infos als Dateianhang zu schicken soll.
In den Dateien gibt es auch Umlaute die ich drin behalten möchte und die Technik dazu bringen will dies korrekt auszugeben.
Das Problem nun ist, dass die Umlaute im Anhang nicht korrekt angezeigt werden. Der Grund ist, weil das Charset nicht auf UTF-8.
Ich habe bereits das Netz durchsucht und alte Lösungen gefunden, die nicht mehr mit den aktuellen mailx Parametern vereinbar sind.
Gearbeitet wird mir einem deutschen Centos 7.
Lg und danke für hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 532124
Url: https://administrator.de/contentid/532124
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
es gibt dazu im Bugtracker den Beitrag 0007491: mailx does not handle utf-8 chars in From when creating e-mail. Hab's allerdings am Smartphone nur grob überfliegen können.Gruß,
Dani
Hallo,
also wenn man sich die man page von mailx ansieht, dann findet man dort folgendes:
und
somit ergeben sich 2 Lösungen:
a) explizites setzen der LC_CTYPE innerhalb deines Scripts
b) mailx rauswerfen und durch mutt ersetzen
also wenn man sich die man page von mailx ansieht, dann findet man dort folgendes:
Mailx normally detects the character set of the terminal using the LC_CTYPE locale setting. If the locale cannot be used appropriately, the ttycharset variable should be set to provide an explicit value
The character set for outgoing messages is not necessarily the same as the one used on the terminal. If an outgoing text message contains characters not representable in US-ASCII, the character set being used must be declared within its header.
a) explizites setzen der LC_CTYPE innerhalb deines Scripts
b) mailx rauswerfen und durch mutt ersetzen
mutt -e 'set content_type=text/plain; charset=utf-8;' -s 'My subject' me@my.com < msg.txt