joergrueffert
Goto Top

Mainboard austauschen

mein Mainboard MSI MS 7091 ( Aldi PC MD 8386 Pentium 4 )
ist defekt.Ich möchte die alte CPU erst mal weiter gebrauchen,und mir später eine Core 2 Duo E 4300 CPU anschaffen.( läßt sich sehr gut übertakten )

Kennt jemand ein geeignetes Mainboard ?
am besten ein micro ATX, dann kann ich das alte Gehäuse
weiter verwenden.


Viele Grüße

Jörg

Content-Key: 86392

Url: https://administrator.de/contentid/86392

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LeChuck
LeChuck Apr 25, 2008 at 09:22:22 (UTC)
Goto Top
ich würde dir eins von Gigabyte empfehlen. Die bekommen oft gute Bewertungen.
Am besten guckst du dir auf alternate.de die Kundenbewertungen und Beiträge an. Ich finde die immer sehr hilfreich.
Member: stuijg
stuijg Apr 25, 2008 at 10:37:15 (UTC)
Goto Top
Dies Mainboard dürfte gut sein.

Hat Grafik onboard (wegen micro atx halt) mit hdmi
Dein Alter Prozessor passt noch rein.
Und die neuen passen sowieso.

Vom Preis her denke ich ist auch in ordnung.
Wenn du schon DDR 2 Speicher drin hast musst du dir den nicht extra kaufen.
Falls doch: 2 GB DDR2 kosten vielleicht noch 32 €

XFX MG-630I-7159 ca. 60 €

Gruß Stui
Member: aran67
aran67 Apr 25, 2008 at 10:54:12 (UTC)
Goto Top
Das MB (MSI MS 7091) verträgt sich leider NICHT mit Core2Duo.

1. Es ist ein Board mit 915P-Chipsatz, der C2D nicht unterstützt, vorausgesetzt, deine Angaben über das Board stimmen alle. (Aber bei MSI ist es auch nicht gelistet)

2. Der FSB ist auf Prozessoren ausgelegt, die 800er FSB haben (4 x 200 MHz).
Leider Pech gehabt.
Da es sowieso ein OEM-Board von Medion ist und ein eingeschränktes BIOS hat, wäre es ratsam, gleich auch ein neues Board einzubauen.

Aber wahrscheinlich musst du dann auch noch deine Medion-Recovery-CD vergessen, die funktioniert dann nämlich auch nicht mehr. So ist es nun mal mit Medion, FSC, Maxdata usw.


Sorry for no better information.
cu

aran
Member: stuijg
stuijg Apr 25, 2008 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Das MB (MSI MS 7091) verträgt sich
leider NICHT mit Core2Duo.

Du hast das umgedreht. Das Mainboard ist defekt. Er braucht ein neues Mainboard keine neue CPU. Das von mir vorgeschlagene Mainboard unterstützt die alte CPU und auch neue Core 2 DUO


1. Es ist ein Board mit 915P-Chipsatz, der
C2D nicht unterstützt, vorausgesetzt,
deine Angaben über das Board stimmen
alle. (Aber bei MSI ist es auch nicht
gelistet)

Nicht gelistet, da zu alt. Über google lassen sich die alten spez. noch erfahren.
Der Sockel vom alten Board ist schon 775 und nicht mehr 478, d.h. er passt von den Pins her.


2. Der FSB ist auf Prozessoren ausgelegt,
die 800er FSB haben (4 x 200 MHz).
Leider Pech gehabt.
Da es sowieso ein OEM-Board von Medion ist
und ein eingeschränktes BIOS hat,
wäre es ratsam, gleich auch ein neues
Board einzubauen.


Mit der alten CPU wird der Takt einfach heruntergesetzt.
Die RAMs laufen nicht mehr so schnell, aber müssten noch laufen.
Die letzten Pentium 4 vor der neuen Benennung laufen auch schon
Quad Pumped mit 800Mhz FSB genauso wie der jetzige T9300 z.B.

Gruß Stui
Member: aran67
aran67 Apr 25, 2008 at 21:01:47 (UTC)
Goto Top
@all

Sorry !!! ich habe die Fragestellung falsch verstanden. face-smile

CU

aran