cement
Goto Top

Mainboard gekillt? (Elitegroup K75SA)

Moin Leute,

heute ist wohl echt nicht mein Tag... face-sad

Ein PC brachte beim Hochfahren die Meldung "CMOS-Settings falsch" (o.ä.)

Bin daraufhin ins BIOS und hab die Uhr gestellt, sowie die Taktung auf 133/133 gestellt.

Save&Exit

Und jetzt geht gar nix mehr. Bildschirm schwarz. Kein BIOS. NIX.

Hab die Batterie vom MB genommen, hat aber nix gebracht.

Gibt es irgendwo einen Jumper oder sonstwas, um das Bios wieder auf original-Zustand zu setzten?

Danke für alle Tipps!!!

Gruß CeMeNt

Content-Key: 50422

Url: https://administrator.de/contentid/50422

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: plawhawk
plawhawk Feb 01, 2007 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Was bei mir immer geholfen hat in solchen Fällen ist folgendes:

1. PC komplett vom Strom trennen.
2. CMOS Batterie herausnehmen.
3. CMOS Batterie falsch herum einsetzen für ein paar Sekunden.
4. CMOS Batterie wieder richtig rum einsetzen.
5. PC wieder verkabeln und anschalten.

Müsste dann wieder funktionieren.
Member: Brandse
Brandse Feb 01, 2007 at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Batterie falschrum einsetzen? Na Herzlichen Glückwunsch !

Das Board worum es geht, ist das echt ein K75SA oder doch ein K7S5A ?
Bei letzterem kannst Du den Jumper neben der Batterie umstecken.
Normal steckt der auf 2/3. Steck mal um auf 1/2, dann ein paar Sekunden einschalten, nicht wundern, es passiert nicht viel, dann ausschalten, wieder zurückstecken und testen.

Gruß,
Brandse
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 01, 2007 at 12:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Brandse,

hat geklappt!
Danke!

Gruß CeMeNt
Member: plawhawk
plawhawk Feb 02, 2007 at 07:10:11 (UTC)
Goto Top
Batterie falschrum einsetzen? Na Herzlichen
Glückwunsch !

Das sollte kein Scherz sein! Ich habe das Problem wirklich auch schon gehabt. Das musste ich machen, als damals bei meinem ASUS Board gar nix mehr ging. Auch nicht nach dem Bios resetten per Jumper. Den Trick hat mir ein Techniker von ASUS verraten. Das klappt bei allen Boards. Bei mir auf der Arbeit ist das auch schon öfters passiert. Besonders, wenn kleine Azubis an den PC's rumfummeln.