Mainboardtausch und folgende Neuinstallation
Hallo,
ich möchte in meinem Server auf dem Windows 2000 Server läuft das Mainboard tauschen, das Problem ist jedoch, dass der Server als PDC mit AD, DNS und Fileserver eingerichtet ist und ich die einstellungen gerne behalten möchte. Kann ich jetzt also einfach bei der Installation sagen "Reperatur" und die treiber neu einrichten oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Gruß
Chris
ich möchte in meinem Server auf dem Windows 2000 Server läuft das Mainboard tauschen, das Problem ist jedoch, dass der Server als PDC mit AD, DNS und Fileserver eingerichtet ist und ich die einstellungen gerne behalten möchte. Kann ich jetzt also einfach bei der Installation sagen "Reperatur" und die treiber neu einrichten oder muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38807
Url: https://administrator.de/contentid/38807
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
oje ;o),
ich glaube mit ner reparatur kommst du nicht sehr weit, eigne erfahrung. wenn der mainboardtausch wirklich von nöten ist würde ich so vorgehen. mainboard tauschen -> MergeIDE rüberlaufen lassen -> win reperatur fertig
wenn du mergeide nicht rüberlaufen lässt gibt es IDE-Controller problem
Download Merge IDE
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
das kleine programm auf ne boot diskette, anschließend mergeide ausführen
good luck
mfg Torsten
ich glaube mit ner reparatur kommst du nicht sehr weit, eigne erfahrung. wenn der mainboardtausch wirklich von nöten ist würde ich so vorgehen. mainboard tauschen -> MergeIDE rüberlaufen lassen -> win reperatur fertig
wenn du mergeide nicht rüberlaufen lässt gibt es IDE-Controller problem
Download Merge IDE
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
das kleine programm auf ne boot diskette, anschließend mergeide ausführen
good luck
mfg Torsten
@Robert wars das gleiche board??
noch ein link zu problem
Windows XP Pro auf mehreren Rechnern installieren (Partitionen kopieren)
noch ein link zu problem
Windows XP Pro auf mehreren Rechnern installieren (Partitionen kopieren)
Bei mir war es eine andere Hardware. Der Basis Rechner war ein Slot A Rechner mit einem AMD Atlon 500MHz CPU und 256 MB die Festplatte war über einen SATA PCI Controller eingebunden und das OS war Win XP SP2 drauf. Ziel System war Asrock mit einem Semtron 64 CPU, 256MB und die Festplatte am SATA Onboart. Ich hab alles umgebaut den Rechner mit der CD Gestartet auf Reparaturinstallation gegangen und alles durch laufen lassen. Neu Gestartet und alles ging bei mir zu mindestens. Aber vorher immer Datensicherung machen damit man es wieder zurück Spielen kannst.
Du hast die Wahl !
Entweder vertraust Du auf die sicher folgenden Tips, alles neu zu installieren,
oder du läßt vorher mal ein Script rüberlaufen, daß die IDE-Treiber durch generische PCI-Treiber ersetzt. Dann kann das System auf geänderter Hardware starten.
siehe ftp://ftp.bigwumpus.de im Verzeichnis Motherboardwechsel.
Entweder vertraust Du auf die sicher folgenden Tips, alles neu zu installieren,
oder du läßt vorher mal ein Script rüberlaufen, daß die IDE-Treiber durch generische PCI-Treiber ersetzt. Dann kann das System auf geänderter Hardware starten.
siehe ftp://ftp.bigwumpus.de im Verzeichnis Motherboardwechsel.
Hallo BigWumpus
Es ist sicher nicht verkehrt die Treiber noch im Laufenden Betrieb zu ändern wenn man noch die Möglichkeit. Etwas anderes macht die Reparaturinstallation macht aber auch nichts anderes. Zu mindestens bei XP bei win 2k hab ich es bis jetzt noch nie gemacht. Und da ist dein Tip nicht verkehrt.
MFG
Es ist sicher nicht verkehrt die Treiber noch im Laufenden Betrieb zu ändern wenn man noch die Möglichkeit. Etwas anderes macht die Reparaturinstallation macht aber auch nichts anderes. Zu mindestens bei XP bei win 2k hab ich es bis jetzt noch nie gemacht. Und da ist dein Tip nicht verkehrt.
MFG
windows wird immer nach ein mainboard tausch, die zuletzt verwendeten IDE treiber laden. wenn du nur eine reparatur machst läuft diese auch durch, anschließend kommt dann der neustart und als dankeschön bekommt man ein bluescreen
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
also nach meiner erfahrung erreicht man mit einer simplen reparatur nichts, nur wenn man vorher ein programm rüberlaufen lässt (wie Bigwumpus schon gesagt) zB. MergeIDE. dies programm setzt dann die alten treiber zurück und die neuen werden geladen.
STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
also nach meiner erfahrung erreicht man mit einer simplen reparatur nichts, nur wenn man vorher ein programm rüberlaufen lässt (wie Bigwumpus schon gesagt) zB. MergeIDE. dies programm setzt dann die alten treiber zurück und die neuen werden geladen.