bingo61
Goto Top

Massives Problem XP auf Server 2012 R2 Freigabe

Hallo zusammen,

bin auf ein Problem angesetzt das mich immer noch beschäftigt.
Der alte XP Rechner hat eine Verbindung auf einen Freigabe Ordner auf dem 2012 Server, Arbeitsgruppe keine AD.
Hat mit einer Warenwirtschaftanwendung zu tun die nur auf XP funktioniert.
Ohne Vorwarnung verbindet der sich nicht mehr mit dem Ordner. Freigaben ect. sind OK.
Auf andere Ordner auf dem Server greift XP ohne Probleme zu .
SMB Protokolle sind an, Neustart XP ist erfolgt, Dienste alle kontrolliert passt alles .
PING funkt auch.
Remote auf XP klappt, Remote auf Server dto.
Meldung der Netzwerkname existiert nicht mehr, fragen sie ihren Administrator... nur der ist ratlos
Freue mich auf Tipps und Hilfe

Content-Key: 289870

Url: https://administrator.de/contentid/289870

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Dec 02, 2015 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Freigabe entfernen und neu anlegen? face-smile

PS: Wäre übrigens die Chance dem Chef mal zu sagen wie blöde es ist ne uralt-software / betriebssystem einzusetzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2015 at 11:42:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Ohne Vorwarnung verbindet der sich nicht mehr mit dem Ordner. Freigaben ect. sind OK.
Wieder die übliche Frage: Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging? Wenn sich tatsächlich nichts geändert hat, dürfte der Fehler nicht kommen sofern es keine Fehler in den OSen oder dessen Komponenten gab.

Neustart XP ist erfolgt
Aber der Server wohl nicht, oder?

Meldung der Netzwerkname existiert nicht mehr,
Greift diese XP noch über NETBIOS Namen zu oder hast du die Freigaben per FDQN ihm beigebracht?
Werden hier Laufwerksbuchstaben verwendet bzw. verbunden?
DNS?
Reverse DNS?
WINS?
Was verrät ein Wireshark mitschnitt am XP? Was wird vom XP gefragt, was kommt als Antwort, sofern eine Antwort kommt?

nur der ist ratlos
Scheint öfters der fall zu sein und du wirst dann um Aufklärung gebeten, oder? face-smile

Gruß,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 02, 2015 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Kleiner Spaßvogel?
Was da vorab passiert ist weis ich nicht, da ich im Krankenstand zuhause bin. Ich arbeite mich Remote durch die Fehler .
Ob der über NETbios usw verbunden ist unrelevant da er seit Jahren so funktioniert hat und nun keine Verbindung bekommt.
Er hat einen zugriff auf einen Ordner auf dem Server, nicht mehr nicht weniger.
Dieser Zugriff ist nicht mehr möglich.
Die Freigabe wurde nicht verändert .
Er findet den Server auch nicht in der Netzwerkumgebung.
Warum soll Wireshark gucken, wenn Ping und Remote funktionieren.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 02, 2015 at 13:11:23 (UTC)
Goto Top
Die Uralt Softtware ist nötig da es eine Warenwirtschaftsoftware gibt die mit manchen Programmteilen auf MS Dos basis arbeitet.
Freigabe weg und ran ist schon passiert .
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 02, 2015 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ob der über NETbios usw verbunden ist unrelevant da er seit Jahren so funktioniert hat und nun keine Verbindung bekommt.
Er hat einen zugriff auf einen Ordner auf dem Server, nicht mehr nicht weniger.

"Ob der über NETbios usw verbunden ist unrelevant " eben nicht und bitte nicht unhöflich werden, wenn meine Kollege eine Frage stellt.
Da wir alle keine Glaskugel zu Hause haben!

Also wie erfolgt der Zugriff von Xp auf den Server?

Gruß

Holli
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2015 at 14:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Kleiner Spaßvogel?
Nein, es ist tatsächlich so gemeint. Aber wenn du nicht weißt was vorher passiert ist, dann frag den zuständigen Admin. - Ach das bist du.... Dann mach dich schlau was vorher passiert ist.

da ich im Krankenstand zuhause bin
Das passiert schon mal - und gute Besserung. Ist aber hier nicht erwähnt worden das du nicht Zugang zu den Daten / Fakten hast.

Ich arbeite mich Remote durch die Fehler .
Und, was sagen die beteiligten Logs, Protokolle, Ereigniseintragungen?

Ob der über NETbios usw verbunden ist unrelevant
Sehe ich nicht so, denn wenn du weist wie dein Client sich mit den Server verbindet, kannst du auf den Fehler und dessen Ursache Rückschlüsse ziehen. Aber vielleicht verwendet ihr dort nasse Schwarze Bindfäden - dann rat ich zu der Farbe Rot.

da er seit Jahren so funktioniert hat und nun keine Verbindung bekommt.
Und wenn sie nicht gestorben sind..... Dann ist es umso wichtiger zu wissen was sich vorher geändert hat bevor es nicht mehr ging.

Er hat einen zugriff auf einen Ordner auf dem Server, nicht mehr nicht weniger.
Naja, zu einer Verbindung gehört noch ein bisserl mehr, und Server 2012R2 und XP trennen doch Galaxien - ein kleines Update und dein XP steht einsam dar.

Dieser Zugriff ist nicht mehr möglich.
Ein Wireshark gibt dir aber auch Ansätze was gefragt wird bzw. was zurück kommt.

Er findet den Server auch nicht in der Netzwerkumgebung.
Oha, warum denn plötzlich nicht mehr wenn es doch jahrelang ging?
DNS?
WINS?
Hosts Datei?
Router tausch?
VPN?
Falsch eingerichteter Router / Gateway?
Dopplete IPs?
Doppelte MACs?
Switch(e) mit Macken?
Dienste am Server laufen nicht so wie die sollen?

Warum soll Wireshark gucken, wenn Ping und Remote funktionieren
Weil dein XP nicht auf die Freigabe zugreifen kann?

Natürlich ist es schwierig aus einen Streckverband heraus den Fehler zu finden, da bleibt dann nur noch weiter darüber zu Orakeln oder Philosophieren. Oder du schließt tatsächlich aus was nicht der Fehler ist - übrig bleibt der Fehler. Alternativ kannst du Server sowie XP neu aufsetzen, die Anwendungen wieder drauf und gut ist.

Gruß,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 02, 2015 at 14:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also Fehler erst mal eingegrenzt.
Habe eine XP Version auf dem Server in VM Ware Installiert , selbiges Problem.
Auf dem Server ist ein VM win 7 das hat keine Probleme mit dem Zugriff.
Da ist also ein Problem von XP 32 bit und Server 2012 R2.
Die Netzwerkkennung ist Ok, Arbeitsgruppe ist OK, die Passwort geschützte Freigabe ist aus .
Hab einen Testordner angelegt, der ist auch nicht vorhanden im XP.
Es erscheint der Server als Sysmbol, aber ohne jede Freigabe .
Die NAS zb , der Server 2008 sind erreichbar
Es scheint das der Server die XP Softwere ablehnt, das ganz solll lt Kollgen nach einen Update Microsoft vom Server passiert sein ?????
Nun habe ich per Remote die Update alle runter, ergebniss keine Änderung
Mitglied: 117643
117643 Dec 02, 2015 at 15:18:45 (UTC)
Goto Top
XP ist nunmal uralt, es ist schon möglich das Updates gewisse Funktionen deaktivieren weil
sie als unsicher gelten(z.B. veraltete Protokolle, Verschlüssleungstypen etc).

Aber so ganz jabe ich das noch nicht verstanden,
viellicht magst du uns das ganze nochmal skizieren:

Du greifst bei UNC auf die Freigabe "\\server\meinefreigabe" zu. Dort gibt es dann \ordner1 und ordnerWAWI, Sobald du
auf den ordner Wawi klickst kommt eine Fehlermeldung, Ordner1 funktioniert aber?

Server wurde auch schonmal neugestartet?

Wenn ein Update schuld sein soll würde ich mal schauen was für Updates eingespielt wurden und was diese Updates bewirken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2015 at 15:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Da ist also ein Problem von XP 32 bit und Server 2012 R2.
Si, aber das wussten wir ja schon.

die Passwort geschützte Freigabe ist aus .
Warum?

Hab einen Testordner angelegt, der ist auch nicht vorhanden im XP.
Wie ist dein obiger Satz denn nun zu Verstehen?

Es erscheint der Server als Sysmbol, aber ohne jede Freigabe .
Was genau passiert wenn du da drauf Zugreifen willst?

Die NAS zb , der Server 2008 sind erreichbar
Dir ist schon bekannt das ein XP ungleich eines Win 7 ist und ebenso ein Server 2008 ungleich eines Server 2012 R2 ist? Die Redmonder Praktikantinnen tauschen nicht nur den Name aus bei neue OSe. Da passiert weitaus mehr....

Es scheint das der Server die XP Softwere ablehnt
Wie kann ein Admin so ein Stuss verbreiten. XP kann nicht auf Freigaben deines Server 2012 R2 zugreifen, was aber schon seit Jahren bei dir Fehlerlos möglich war. Was ist passiert bevor es nicht mehr ging bzw. zwischen den nachweislichen Datum vom da gings noch und den Datum vom da geht's nicht mehr?

das ganz solll lt Kollgen nach einen Update Microsoft vom Server passiert sein ?????
und? Du glaubst ihm nicht? Dann Prüfe welcher Updates in diesen Zeitraum es sein könnten bzw. welche dein Kollege (Admin?) meint.

Nun habe ich per Remote die Update alle runter, ergebniss keine Änderung
Dir ist schon klar das alles was ein Update anrichten von einer Deinstallation nicht zwingend wieder zurechtgerückt wird, oder? Ich denke hier z.B. an Registrierungseinträge usw. Es kann aber auch sein das ein Update nur mal wieder etwas geradegebogen hat was lange Zeit falsch eingestellt war.

Wie will dein XP auf die Freigaben zugreifen? Ein Network Monitor (MS) oder ein Wireshark helfen dir diese Grundlegende Frage zu beantworten.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2015, updated at Jan 04, 2016 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Der alte XP Rechner hat eine Verbindung auf einen Freigabe Ordner auf dem 2012 Server, Arbeitsgruppe keine AD.
Ist das ein Server 2012 oder wie in deiner Überschrift ein 2012 R2? Ist nicht unerheblich.

Ohne Vorwarnung verbindet der sich nicht mehr mit dem Ordner. Freigaben ect. sind OK.
Welche genaue Fehlermeldung wird bei welchem Vorgang ausgespuckt? Hilft ebenfalls bei der Analyse was dort falsch läuft / richtig läuft.

SMB Protokolle sind an
Und welche?
Was sagt ein
folgendes am Server 2012R2 machen
sc query srv 
sc query srv2 

Und per Powershell
get-smbserverconfiguration
bzw. hier mal posten.

Meldung der Netzwerkname existiert nicht mehr
Nicht zwingen die Fehlermeldung in eigene Worte fassen wenn die hälfte vergessen wird.

Ob eine Änderung von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\DependOnService
Original Wert: SamSS Srv2
Geänderte Wert: SamSS Srv
Oder Geänderte Wert: SamSS Srv2 Srv
hier helfen tut (Srv ist abhängig von Srv2 welche hier also so oder so gezogen wird)? Allerdings KB2976994 sowie KB2975719 sollten das ja schon fixen (August 2014?) https://support.microsoft.com/en-us/kb/2976994. Auch mal schauen das der Dienst srv tatsächlich dann auch läuft.
sc config srv start=auto
sc start srv

Aber nur falls deine Interpretation der Fehlermeldung sich auf "The specified network name is no longer available" bezieht.

Gruß,
Peter
Member: DennisGrenda
DennisGrenda Dec 03, 2015 updated at 06:56:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen!

Ich wollt an dieser Stelle einfach mal kurz meinen Respekt für eure geduldige Hilfe aussprechen! Gibt es heutzutage leider auch nur noch selten...

Back to topic:
- Wurden evtl. Firewall Regeln verändert?
- Wäre es nicht grundlegend einfacher das WaWiSys unter Win7 im Kompatiblitätsmodus zu betreiben? Dabei wird die XP Umgebung doch auch emuliert oder nicht? War gerade nur so ein Gedanke...

Und als grundlegender Tipp:
Wenn hier jmd. sein Fachwissen und seine Erfahrung anbietet, um dir zu helfen, dann am Besten ausprobieren und auch hier möglichst genau dokumentieren, was das bewirkt hat (ggf. weitere Fehlermeldungen, Ereignisanzeigen, etc.). Ansonsten ist es schwierig einen Fortschritt bei der Problemlösung zu erzielen. Ähnelt dann einer Suche der Nadel im - Rechenzentrum... face-smile

Liebe Grüße!
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 04, 2016 at 09:08:16 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich erst heute zurückmelde, musste unters Messer im Krankenhaus .

Zu den ganzen Tips
Ja es ist ein R2 Server daher steht es auch dort .

es wurde absulut nichts verändert. Ich habe heute an meinen 1 Arbeitstag einen Testserver in VM laufen der hat keine Probleme mit dem XP .
Kann das sein das ein Update von MS das Problem ist?
Denn ein solches wurde installiert, als ich nicht im Büro war.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2016 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
musste unters Messer im Krankenhaus .
Und hast hoffentlich alles heil und vollständig face-smile überstanden

Ja es ist ein R2 Server daher steht es auch dort .
Ich bin nicht ganz sicher (!), aber beim R2 hat sich auch das SMS wieder etwas geändert, daher so lapidare fragen ob R2 oder nicht, denn wie oft hat sich das hier im Forum als Schreibfehler oder Irrtum herausgestellt...

es wurde absulut nichts verändert.
Dann frage ich mich was ein Update dann tut - Nichts?

einen Testserver in VM laufen der hat keine Probleme mit dem XP .
Aber du hast am 02.12.2015 noch geschrieben
Habe eine XP Version auf dem Server in VM Ware Installiert , selbiges Problem.
Was denn nun?

Kann das sein das ein Update von MS das Problem ist?
Natürlich, aber am 02.12.2015 sagtest du doch eindeutig (obwohl du deine Admin Kollegen denen das nicht abnimmst bzw. traust)
Es scheint das der Server die XP Softwere ablehnt, das ganz solll lt Kollgen nach einen Update Microsoft vom Server passiert sein ?????
Und bitte, welche Software soll dein Server (2012R2) ablehnen welche da gezielt vom XP kommt?!?

Denn ein solches wurde installiert, als ich nicht im Büro war.
Nun, dann schau nach was dieses Update machen tut und bieg alles zurück wenn du der Meinung bist das dies der Auslöser war.

Such mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach "problem access shares server 2012r2 with XP". Anderes fällt mir ohne Protokolle , Qualifizierte Fehlermeldungen, Logs usw. nicht ein.

Gruß,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 05, 2016 updated at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ProtokollXP unter Fehler Anwendung
crypt 32 Ereigniss kennung 8
Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.
.
Auf Server ist kein Fehlereintrag zum Bezug auf die Verbindung da .


Zitat
Und bitte, welche Software soll dein Server (2012R2) ablehnen welche da gezielt vom XP kommt?!?

Es ist eine Software die teils auf Client teil auf Server läuft, ähnlich wie Datev .
Um damit arbeiten zu können, möchte das Programm eine verbindung zum Hauptprogramm das auf dem Server liegt.
Daher muss man eine Netzwerkfreigabe zu dem Programm auf dem Server herstellen, das Client programm prüft ob die Verbindung vorhanden ist und dann führt es sein Programm aus.

Nachtrag:
Ich habe keine Admin Kollegen,
bin alleine.
Bei Abwesenheit erledigt der Geschäftsführer meine Aufgaben.

Gefunden:
wie ist deine Meinung dazu?
Anyway, thanks to this I started looking at the server services and I saw something strange. The server service on Win2012R2 machines has the following dependencies:

SAM
Server SMB 2.xxx Driver

When I looked to the dependencies of the server service on a Windows 2012 box it included Server SMB 1.xxx. Since WinXP/2003 clients use SMB1 I decided to change the dependencies on the Windows 2012 R2 box. I changed following registry key on the Win 2012 R2 box

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\DependOnService

Original Value: SamSS Srv2

Change to: SamSS Srv

After changing the value, I rebooted the server and... it worked for all clients WinXP/Win2003/7/8...
Member: csw
csw Jan 06, 2016 at 08:24:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde am Windows 2012 die lokalen Sicherheitsrichtlinien modifizieren.
Vorgehensweise:
Mit Windows 7 auf WindowsXP-Freigaben zugreifen

Gruß
CSW (heute im Feiertagsmodus)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2016 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
wie ist deine Meinung dazu?
Ist das jetzt deine Lösung oder willst du von uns wissen ob das eine Lösung sein könnte? Habe ich aber oben schon mal angesprochen, siehe Massives Problem XP auf Server 2012 R2 Freigabe. Überhaupt mal getestet ob es mit dein SMB was zu tun hat?

Gruß,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 08, 2016 at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo csw,
Vielen Dank für Tip !
Leider keine Lösung gewesen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 08, 2016 at 08:54:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist eigentlich mit deinen XP-PC läuft der eigentlich rund?

Gruß

Holli
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 08, 2016 at 09:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Bingo61:
wie ist deine Meinung dazu?
Ist das jetzt deine Lösung oder willst du von uns wissen ob das eine Lösung sein könnte? Habe ich aber oben schon mal angesprochen, siehe Massives Problem XP auf Server 2012 R2 Freigabe. Überhaupt mal getestet ob es mit dein SMB was zu tun hat?

Gruß,
Peter
Hallo Peter
die Formulierung der Frage ist:
ich hätte gerne eine Meinung dazu.
Ob es eine Lösung ist, kann ich erst sagen wenn ich den Wert in der Reg geändert habe.
Nur ich Schraube ungern am laufenden System in der Reg, wenn der Erfolg NULL ist.
Da nach der Änderung auch ein Neustart fällig ist, dieser ist aufwendig da am Server auch ein Schnittstellen Rechner hängt der in Zeitlichen abständen Daten abholt.
Daher spiele ich das ganze erst mal in Testumgebung durch , dann geh ich ins Produktionsystem.
Derzeit habe ich das mit einer VM gelöst. Dort ist ein Server 2008 32 bit installiert und übernimmt die Aufgabe des XP Rechners kommisarisch .
Ist keine Dauerlösung, da dies nur eine 180 Tage version ist.

Gruss
Robert
13f4b5133b42134f9a4c740c32c3502e

Das ist die Meldung ,
RPD funktioniert.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 08, 2016 at 09:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

was ist eigentlich mit deinen XP-PC läuft der eigentlich rund?

Gruß

Holli
Hallo Holli,
der läuft 1 a.
Kann eine RPD verbindung zum Produktionsserver 2012 R2 aufbauen.
Was er nicht macht ,das er auf die Freigabe auf dem 2012 R2 zugreift. Was er bis Dez 15 auch getan hatte,
XP wurde nichts verändert.
Was war,
es wurden ( nicht von mir) auf dem Server Updates installiert.
Hatte diese auch deinstalliert Testweise , ohne erfolg auf das Problem.
Gruß
Robert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2016 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
ich hätte gerne eine Meinung dazu.
Eine Meinung ob das eventuell deine Zugriffsprobleme seitens deines echten XP löst?
Entweder löst es dein Problem oder nicht. da können so viele Faktoren rein spielen - aber meiner Meinung nach könnte es helfen - muß aber nicht.

Ob es eine Lösung ist, kann ich erst sagen wenn ich den Wert in der Reg geändert habe.
Nun, wenn du dir mit einen Wireshark mal angeschaut hast was auf deiner Leitung passiert, könntest du dir selbst eine Meinung bilden ob die angebotenen Lösungsvorschläge eine Lösung sein könnten.

Nur ich Schraube ungern am laufenden System in der Reg, wenn der Erfolg NULL ist.
Dann wirst du wohl nie erfahren was dein Fehler dort ist - (Meine Meinung)

Da nach der Änderung auch ein Neustart fällig ist, dieser ist aufwendig da am Server auch ein Schnittstellen Rechner hängt der in Zeitlichen abständen Daten abholt.
Wenn du der Meinung bist...

Daher spiele ich das ganze erst mal in Testumgebung durch , dann geh ich ins Produktionsystem.
Fragt sich nur ob du es in einer VM tatsächlich reproduziert bekommst. Da dürfte nur das Klonen der betroffenen Systeme in einer VM hinein helfen - und das bedeutet sogar erst mal downtime außer du verwendest Werkzeuge um eine VM aus sich selbst zu erzeugen ohne downtime -aber die verändert mehr als dir evtl. lieb sein kann - Ein Disk2VHD von z.B. https://technet.microsoft.com/en-us/Library/bb842062.aspx hinterlässt zwar nicht sich selbst im Abbild, dafür aber Downtime required.

Das ist die Meldung ,
Noch ne Meinung? Das kann auch von fehlerhaften DNS kommen.

Das hier Reg Einträge (1 - einer) geändert werden, ist es doch kein Problem dies zu notieren und notfalls nach einen Neustart zurückzusetzen. Wie lange dauert bei dir der Neustart des Servers? Wie lange kann der Schnittstellen Rechner ohne Verbindung zu diesen Server auskommen?

Gruß,
Peter
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 11, 2016 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Lasse das mal offen, melde mich dann bei erfolg und geb dann weiter wie und was dazu geholfen hatte.

Erst mal Danke an euchface-smile
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 14, 2016 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Wie angekündigt nun die Lösung

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\DependOnService

Original Value: SamSS Srv2

Change to: SamSS Srv

After changing the value, I rebooted the server and... it worked for all clients WinXP/Win2003/7/8...
Genau das brachte den Erfolg!

Wie sich der Eintrag von SamSS SRv auf SrV auf Srv2 geändert hat ... Doch Update ?
SRV2 ist das smb2 Protokoll das kennt ja XP nicht.
Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion face-smile