srx2010
Goto Top

Master Slave Steckdosenleiste mit 2xMaster

Hi zusammen, ich habe aktuell eine Steckdosenleiste mit 1xMaster (steckt ein Laptop dran) und 6 x Slave (u.a. der Monitor drin)
Fahre ich den Laptop hoch,geht der monitor an. Umgekehrt geht der Monitor aus.
Nun habe ich aber einen KVM Switch mit einem 2. Laptop . Ich nutze einen Monitor für beide Laptops. Fahre ich nun den einen Laptop runter (der auch in der Masterdose hängt) geht ja der Monitor aus face-sad
Ich m,öchte aber gerne den 2. Laptop weiter sm Monitor benutzen.
Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das am besten lösen kann? (daher kam ich auf eine 2xMaster Steckdosenleiste)

Content-Key: 228698

Url: https://administrator.de/contentid/228698

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Feb 04, 2014 at 21:14:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit einer Doppelsteckdose, die du in den Master-Port steckst?

Gruß

Berthold
Mitglied: 108012
108012 Feb 04, 2014 at 21:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist leider nicht so gewünscht und erdacht gewesen und weicht
stark von der ursprünglichen Idee der Master/Slave Steckdosen ab.

Denn es sollte ja eigentlich so sein, dass wenn man das Gerät am Master
Port aus- oder einschaltet, das dann eben auch all die anderen Geräte mit
geschaltet werden. Als Beispiel wenn der PC aus- oder eingeschaltet wird,
sollten allen anderen Geräte mit ein- oder aus geschaltet werden.


Gruß
Dobby
Member: BirdyB
BirdyB Feb 04, 2014 at 22:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@d.o.b.b.y.:

Es scheint ja an dieser Stelle um ein logisches OR zu gehen, was srx2010 gerne hätte...
Also wenn entweder der eine oder der andere Laptop eingeschaltet sind, soll der Monitor an sein.
Das sollte sich mit einem Mehrfachstecker an der Master-Dose doch eigentlich realisieren lassen, oder? (Auch wenn das Kaskadieren von Mehrfachsteckern eigentlich ein no-go ist...)

Gruß

Berthold
Mitglied: 108012
108012 Feb 05, 2014 at 10:38:46 (UTC)
Goto Top
Das sollte sich mit einem Mehrfachstecker an
der Master-Dose doch eigentlich realisieren lassen, oder?
Muss man mal austesten eigentlich hast Du recht so habe
ich das nicht herausgelesen. Sollte wohl funktionieren.

Gruß
Dobby
Mitglied: 106543
106543 Feb 05, 2014 at 12:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum nicht einfach den Monitor an den Master stecken und die 2 Laptops auf Slave ? ;)

Grüße
Exze
Mitglied: 108012
108012 Feb 05, 2014 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach den Monitor an den Master stecken
und die 2 Laptops auf Slave ? ;)
Der geht natürlich auch.


Gruß
Dobby
Member: muftypeter
muftypeter Feb 05, 2014 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das mit der Verteilerdose im Master währe mir auch eingefallen.

Würde nur aufpassen, daß Wmax an dem Anschluß nicht überschritten wird, das sollte aber bei Laptops nicht das Problem sein. Allerdings könnte die Ladeaktivität hier noch ein Problem darstellen, dann wird nämlich von den Mobilen Kisten auch Leistung bezogen.

Peter
Member: mrx2011
mrx2011 Feb 05, 2014 at 17:32:21 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen, danke für eure Antworten. Ich probier es mal mit Mehrfachstecker auf Master.
Monitor auf Master, hmm will ja nicht immer beide Laptops anhaben.
Komisch das es scheinbar solche Steckdosen nicht gibt.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 05, 2014 at 17:39:23 (UTC)
Goto Top
Naja, dein Fall ist ja auch eher eine Besonderheit...
Normalerweise hat man einen Rechner, der dann die Peripherie mit einschalten soll...