Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Medion MD98200 Laptop

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 11:13 Uhr, 9569 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein Laptop der Marke MEDIO MD98200 auf dem Tisch. Hier Streikt das Bios nach eines Hardwarefehlers

Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Aktuell schlage ich mich mit einem Notebook von Medion rum. Was passiert ist, ist ganz schnell erklärt:

Beim einschalten des Notebooks hört man die Festplatte ganz deutlich "Klackern" als ob die schreib/leseköpfe im 2sek takt an den Anschlag hauen würden.
Ich dachte mir dann .. Notbook bootet nicht mehr ... Festplatte Rappelt ... Festplatte kaputt ... neue rein ... weiter gehts ...
DOCH dem war nicht so. Die neue festplatte gab die selben geräusche von sich. Jetzt bin ich zum ergebniss gekommen, dass der Controller warscheinlich ne macke hat. Aber um den Laptop evtl mit einer externen USB Festplatte mal testweise betreiben zu können, müsste er von CD Booten. Und da beginnt ein Problem:

Das Bios des Medion ist nicht mehr erreichbar! Sämtliche Tasten und Tastenkombinationen habe ich durch ... und nix tut sich.

Nach langer Recherche habe ich in Ansätzen rauslesen können, dass Medion ein gebrandetes Phoenix Bios benutzt welches die zum Laptop gehörige Festplatte erkennt und nur mit dieser Arbeitet. In der zwischenzeit solange nicht die Platte drin ist, ist das Bios nicht erreichbar.

Die Festplatte die drin war geht ja noch .. aber selbst ein kolenen auf eine neue etc. bringt mich nicht weiter, da ja zu 90% der Conroller def. ist. und von USB bootet er nicht, da es im bios nicht eingestellt ist.

hat jemand eine Idee, wie ich dem Bios die eingestellet Platte abgewöhnen kann??

LG Flubber42
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 15:58 Uhr
Vielleicht irre ich mich, aber eine deutlich klackernde festplatte hat meiner erfahrung nach nichts mit einem mainboard controller zu tun. evtl gibts ja noch ein problem mit der stromversorgung und daher fährt die platte den arm in den schutzpunkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
18.02.2010 um 16:51 Uhr
Hi,

danke für deine antwort! Aber hast du zufällig auch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hab das Notebook auch schon auseinander genommen, um nach dem Socken zu schauen. Aber ich komm nicht soweit da die teile Extrem verbaut sind.

Gruß Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 17:33 Uhr
wenn du eine 2,5" hd noch rumliegen hast, baue diese mal ein (sollte auch eine ähnliche kapazität haben) und höre mal ob diese auch klackt. tut sie das selbige, so könnte es das netzteil oder ein fehlerhaftes mainboard sein. tut sie es nicht, hast vielleicht so unglaublich viel pech, das in der tat die neue hd auch defekt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
18.02.2010 um 20:21 Uhr
Also ich jab jetzt mal alles probiert.

Ich bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen, dass alle Festplatten die ich im Notebook probiert habe an einem USB Port an einem Anderen rechner problemlos laufen und im Medion Notebook klackern.

Was nu???

Denn den Laptop könnte man ja noch betreiben mit einer Externen ... aber bios geht halt net.

Danke!

Gruß Flubber42
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Medion Akoya E6313 Akku defekt?
Frage von Motherboard33Notebook & Zubehör4 Kommentare

Moin Moin, Ich habe von nem Bekannten den o.g. Laptop zur Aufbereitung bekommen. Windows + Treiber hab ich wieder ...

TK-Netze & Geräte
Medion Life Nas Server (MD90228)
gelöst Frage von riesmanTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo. Ich habe heute ein Medion Live Nas (MD90228) erhalten, es handelt sich um einen Kundenrückläufer. Die Nas wurde ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Notebook & Zubehör

Medion-Notebook (Akoya P6512) - WLAN dauerhaft aktivieren?

Frage von VGem-eNotebook & Zubehör5 Kommentare

Moin Kollegen, habe hier von einer Zweigeinrichtung ein etwas älteres Medion-Notebook Akoya P6512 stehen, bei dem künftig der automatische ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server23 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...