Dynamisch IP auf Feste umsetzen
Hallo @all,
ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass jemand von euch eine Lösung hat:
Derzeit habe ich zuhause einen Internetanschluss der T-Com mit Entertain. Hier bekomme ich ja bekanntlich alle 24h eine neue IP Adresse. Habe auch schon die ganze zeit DynDns erfolgreich benutzt.
Jetzt ist es so, dass ich mir ein HomeOffice eingereichtet habe. Daher möchte ich mir ein IP Telefon ins Büro stellen, mit dem ich über die Telefonanlage der Firma telefoneiren kann und erreichbar bin mit Interner Durchwahl. Damit sich nicht jeder von extern mit unserer Telefonanlage verbinden kann, möchte ich in unsere Firmen Firewall eine Regel eintragen, welche besagt "von meiner Privaten IP" zu "Firmen IP" auf Port "xy" lasse passieren. Alles andere hat auf den Port keinen zugriff.
Dazu benötige ich aber eine Feste IP bei mir zu hause. Dies bietet die Telekom auch! Allerdings nicht in verbindung mit Entertain.
Gibt es einen Dienst wie DynDns nur mit IP adressen? Also z.B. eine Software, die meine aktuelle Dynamische IP bei einem Provider hinterlegt um dann über eine Feste errechbar zu sein?
Ja das darf auch was kosten. Denn Kostenlos rückt ja keiner eine Feste IP raus
Freue mich auf Antworten )
ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass jemand von euch eine Lösung hat:
Derzeit habe ich zuhause einen Internetanschluss der T-Com mit Entertain. Hier bekomme ich ja bekanntlich alle 24h eine neue IP Adresse. Habe auch schon die ganze zeit DynDns erfolgreich benutzt.
Jetzt ist es so, dass ich mir ein HomeOffice eingereichtet habe. Daher möchte ich mir ein IP Telefon ins Büro stellen, mit dem ich über die Telefonanlage der Firma telefoneiren kann und erreichbar bin mit Interner Durchwahl. Damit sich nicht jeder von extern mit unserer Telefonanlage verbinden kann, möchte ich in unsere Firmen Firewall eine Regel eintragen, welche besagt "von meiner Privaten IP" zu "Firmen IP" auf Port "xy" lasse passieren. Alles andere hat auf den Port keinen zugriff.
Dazu benötige ich aber eine Feste IP bei mir zu hause. Dies bietet die Telekom auch! Allerdings nicht in verbindung mit Entertain.
Gibt es einen Dienst wie DynDns nur mit IP adressen? Also z.B. eine Software, die meine aktuelle Dynamische IP bei einem Provider hinterlegt um dann über eine Feste errechbar zu sein?
Ja das darf auch was kosten. Denn Kostenlos rückt ja keiner eine Feste IP raus
Freue mich auf Antworten )
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215085
Url: https://administrator.de/contentid/215085
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Telekom rückt im privaten Bereich sehr selten eine feste IP raus. Im Normalfall geht das nur mit einem Businessanschluss... Der kostet allerdings einiges.
Eine DynIP so wie du dir das vorstellst gibt es nicht. Wäre auch technisch schwer umsetzbar. Dir bleiben allerdings noch andere Möglichkeiten. Je nach dem welche Firewall ihr in der Firma einsetzt ist das auch relativ sicher.
1. Würde ich dir VPN empfehlen. Dann brauchst du allerdings einen VPN fähigen Router zu Hause, den du nochmals hinter deinen Router klemmst. Dort hängst du dann dein HomeOffice Telefon dran und deinen PC mit dem du arbeitest. Das wäre die eleganteste und sicherste Lösung.
2. Alternativ auch mit VPN allerdings mit Software. Dann brauchst du ein Softphone auf deinem PC.
3. Manitu bietet feste IP Adressen. Damit wird allerdings dein Entertain und deine IP Telefonie von der Telekom nicht mehr funktionieren. Entertain Anschlüsse lassen leider keine zweite Anwahl zu. Sonst hättest du PPoE-Passtrough nutzen können für die Anwahl von Manitu.
4. Lass dir von deiner Firma einen Anschluss für Homeoffice bezahlen.
Ansonsten bleibt dir leider nur die Möglichkeit die Firewall komplett zu öfnnen.
Eine DynIP so wie du dir das vorstellst gibt es nicht. Wäre auch technisch schwer umsetzbar. Dir bleiben allerdings noch andere Möglichkeiten. Je nach dem welche Firewall ihr in der Firma einsetzt ist das auch relativ sicher.
1. Würde ich dir VPN empfehlen. Dann brauchst du allerdings einen VPN fähigen Router zu Hause, den du nochmals hinter deinen Router klemmst. Dort hängst du dann dein HomeOffice Telefon dran und deinen PC mit dem du arbeitest. Das wäre die eleganteste und sicherste Lösung.
2. Alternativ auch mit VPN allerdings mit Software. Dann brauchst du ein Softphone auf deinem PC.
3. Manitu bietet feste IP Adressen. Damit wird allerdings dein Entertain und deine IP Telefonie von der Telekom nicht mehr funktionieren. Entertain Anschlüsse lassen leider keine zweite Anwahl zu. Sonst hättest du PPoE-Passtrough nutzen können für die Anwahl von Manitu.
4. Lass dir von deiner Firma einen Anschluss für Homeoffice bezahlen.
Ansonsten bleibt dir leider nur die Möglichkeit die Firewall komplett zu öfnnen.
Hallo,
Hat die ein SIP ALG?
Mein Tipp gib doch mal in Google folgendes ein:
- Telekom Entertain mit SIP Account
- Telekom Entertain IP VOIP
Und dann am besten gleich die ersten 4 Treffer auswählen, egal von welchem Suchkriterium.
Gruß
Dobby
P.S.
Daher möchte ich mir ein IP Telefon ins Büro stellen, mit dem ich über die Telefonanlage der Firma telefoneiren kann und erreichbar bin mit Interner Durchwahl.
Welche TK Anlage?amit sich nicht jeder von extern mit unserer Telefonanlage verbinden kann, möchte ich in unsere Firmen Firewall eine Regel eintragen, welche besagt "von meiner Privaten IP"
Welcher Firewall denn bitte?Hat die ein SIP ALG?
Mein Tipp gib doch mal in Google folgendes ein:
- Telekom Entertain mit SIP Account
- Telekom Entertain IP VOIP
Und dann am besten gleich die ersten 4 Treffer auswählen, egal von welchem Suchkriterium.
Muss die IP dann nicht auch mit dem Dienst zusammen laufen?Gruß
Dobby
P.S.
Die Telekom rückt im privaten Bereich sehr selten eine feste IP raus. Im Normalfall geht das nur mit einem Businessanschluss... Der kostet allerdings einiges.
Ein kleinerer Business Anschluss kostet nicht die Welt und realisiert das dann auch, nur eben zu einem moderaterem Preis.ich schau mich mal nach einem Router um ...
Achte am besten gleich auf eine gute VOIP Unterstützung und/oder ein vorhandenes SIP ALG, dannsollte das alles kein Problem darstellen!
Gruß
Dobby
P.S. Finger weg von den Netgear Produkten die SIP ALG Funktion funktioniert nicht wirklich gut!
Wenn du via VPN (an die Telefonalange) im Office angebunden bist, dann benötigst du zu Hause keine feste IP mehr. Es kommt nur darauf an, wie die Telefonanlage mit Softphones umgeht. Meist geht das ja mit Anmeldungen im AD.
Die Avaya ist ja die Gegenstelle zum Telefonnetz und die ist via VPN immer im Bilde, wo du bist. Und die Funktionen der Avaya basieren ja auf der zentralen Instanz.
Je nachdem, wie die Telefone angemeldet werden, kann das Telefon sogar eine eigene Verbindung aufbauen.
Gruß
Netman
Die Avaya ist ja die Gegenstelle zum Telefonnetz und die ist via VPN immer im Bilde, wo du bist. Und die Funktionen der Avaya basieren ja auf der zentralen Instanz.
Je nachdem, wie die Telefone angemeldet werden, kann das Telefon sogar eine eigene Verbindung aufbauen.
Gruß
Netman
Zitat von @Flubber42:
mit dem dienst meine ich:
DynIP -> regestriert sich bei Provider XY -> bei provider XY kaufe ich eine fixe IP -> Provider leitet fixe ip auf
dynamische weiter -> somit bin ich zu hause
mit dem dienst meine ich:
DynIP -> regestriert sich bei Provider XY -> bei provider XY kaufe ich eine fixe IP -> Provider leitet fixe ip auf
dynamische weiter -> somit bin ich zu hause
Genau das ist technisch nicht mit einer Software umsetzbar wie mit DynDNS. Das müsste ein komplettes Routing machen und deinen sämtlichen Internetverkehr über diese Adresse umrouten. Das macht glaub ich keiner umsonst :D
Da dein Telefon, bzw. dein Router, die Verbindung zu der Firewall aufbaut, bleibt die Adresse, die die Anfrage an den Router schickt, immer noch die gleiche. Lediglich den ankommenden Verkehr zu dir könnte man über solche IP weiterleiten. Macht aber relativ wenig Sinn