entfernt
Goto Top

Mehrere Boot-Partitionen

Hallo zusammen,


ich habe meine USB-Sticks aufgeräumt und da ist mir aufgefallen das ich in meiner Sammlung viele bootbare Tools, Installationssticks etc habe.
Daher die Überlegung, kann man alles auf einen großen Stick oder eine externe SSD packen ?

Ich weiß das ich in der Vergangenheit sowas schonmal probiert hab. Da habe ich auf einem USB-Stick mehrere Partitionen erstellt (ich glaube 4 gingen max) und dort dann jeweils die ISO's entpackt.
Der Nachteil, wenn ich vom Stick booten wollte stand dort einfach nur Partition 1, Partition 2 usw. Außerdem gingen halt nur 4 Partitionen...

Ich würde gerne verschiedene Windows-Installationsdateien drauf schmeißen, vorzugsweise in UEFI und Legacy, LIVE Linux Systeme und verschiedene andere Tools wie zb Acronis Boot Stick, Partition Wizard etc.
Und das alles dann noch mit vernünftigen Namen, damit ich das nachdem Booten auch sehe was ich da benutzen will.
Ist GRUB für sowas geeignet ? Wenn ja, kennt ihr gute Anleitungen dafür ?

VG

Content-Key: 884213889

Url: https://administrator.de/contentid/884213889

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Paedi12
Paedi12 Jul 02, 2021 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin @geloescht

Also mit MBR kannst du nur 4 Partitionen machen aber mit GPT kannst su bis 128 verschiedene Partitionen erstellen. Ob man das machen kann, dass du mehrere Sachen darauf schmeissen kannst, weiss ich nicht, ob man sie dann vom USB-Stick starten kann. Im Windows Diskpart kannst du die einzelnen Partitionen so benennen, wie du willst.

Freundliche Grüsse

Paedi12
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2021 updated at 13:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm Ventoy oder ein IODD/Zalman-Gehäuse.

Da kannst Du einfach Deine ISOs draufpacken und dann gezielt von der ISO booten.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 02, 2021 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi gelöscht,

Yumi wäre noch ein Kandidat der sowas kann.
https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/


mfg
kowa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2021 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi gelöscht,

Yumi wäre noch ein Kandidat der sowas kann.
https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Im Gegensatz zu yumi, das bei UEFi nur FAT unterstützt, unterstützt ventoy sowohl unter Legacy als auch UEFI NTFS und ETX2-4, was mehr Freiheiten ermöglicht.

lks
Member: entfernt
entfernt Jul 02, 2021 at 18:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Nimm Ventoy oder ein IODD/Zalman-Gehäuse.

Da kannst Du einfach Deine ISOs draufpacken und dann gezielt von der ISO booten.

lks

Also Ventoy funktioniert sehr gut, allerdings nur mit UEFI. Bei Legacy ISO's bekomme ich immer die Meldung "Keine x64 UEFI fähige ISO" "oder so ähnlich ^^" gefunden.
Gibt es ne einfache Möglichkeit eine ISO von Legacy auf UEFI zu ändern ?
Hab zb eine Windows2012 Installations-ISO bei der diese Meldung immer kommt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2021 at 18:59:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geloescht:

Also Ventoy funktioniert sehr gut, allerdings nur mit UEFI. Bei Legacy ISO's bekomme ich immer die Meldung "Keine x64 UEFI fähige ISO" "oder so ähnlich ^^" gefunden.
Gibt es ne einfache Möglichkeit eine ISO von Legacy auf UEFI zu ändern ?
Hab zb eine Windows2012 Installations-ISO bei der diese Meldung immer kommt...

Irgendwie drückst Du Dich da missverständlich aus. Ich habe mit ventoy sowohl unter legacy als auch unter uefi bisher kein problem gehabt - wohlgemerkt - mit demselben Stick. Ich boote damit diverse ubuntu, knoppix und Windows-ISOs. Habe damit aber bisher keinen Windows-Server probiert.

funktioniert denn die ISO selbst mit UEFI, z.B in einer VM?

Eine ISO von Legacy auf UEFI geht prinzipiell "einfach". Man muß da nur die UEFi-Boot-Dateien draufpacken (und natürlich sicherstellen, daß die boot.wim mit UEFi zurechtkomt.)

lks
Member: entfernt
entfernt Jul 02, 2021 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Also ich würde gerne wenn es möglich ist direkt alles als UEFI haben...
Legacy hat dann mit einer Win7 Iso & Ventoy geklappt aber dann gab es direkt wieder Treiberprobleme (Maus & Tastatur gingen nicht...)

Ich habe zb eine WinServer 2012 ISO. Wenn ich mit Rufus einen UEFI Stick erstelle, kann ich von dem auch als UEFI booten und installieren.
Aber wie mache ich daraus eine UEFI-ISO, die dann per Ventoy bootbar ist... Das krieg ich zum verrecken nicht hin...