Mehrere Calc Tabellen in einer Calc Datei zusammenfassen
Mehrere Calc Tabellen in einer Calc Datei zusammenfassen, wobei zwischen unterschiedlichen Tabellen unterschieden werden soll.
Hallo zusammen,
ich möchte, wie bereits oben erwähnt mehrere Calc Dateien in einer Calc Datei zusammenfassen.
Zur Erklärung:
Jede Abteilung hat eine Datei, in welcher noch offene Punkte an die GL übermittelt werden sollen (muss zwingend calc tabelle sein - kein extra Program ).
Diese Dateien sollen in einer Datei zusammengefasst werden (z.B. GL.csv o.ä.). Jedoch sollen die Daten nicht untereinander stehen, wie zum Beispiel mit diesem Code:
Sondern jede Abteilung soll innerhalb der Datei eine eigene Tabelle haben ( in der Tabelle EDV stehen dann logischerweise die Punkte der EDV, usw. )
Wie lässt sich sowas mittels Skript lösen (Batch, VBA, Autoit, Autohotkey, ... )?
Schon mal danke für eure Hilfe
jalba93
Hallo zusammen,
ich möchte, wie bereits oben erwähnt mehrere Calc Dateien in einer Calc Datei zusammenfassen.
Zur Erklärung:
Jede Abteilung hat eine Datei, in welcher noch offene Punkte an die GL übermittelt werden sollen (muss zwingend calc tabelle sein - kein extra Program ).
Diese Dateien sollen in einer Datei zusammengefasst werden (z.B. GL.csv o.ä.). Jedoch sollen die Daten nicht untereinander stehen, wie zum Beispiel mit diesem Code:
echo. > alle.csv
for %%a in (*.csv) DO copy /b alle.csv+%%a alle.csv
Sondern jede Abteilung soll innerhalb der Datei eine eigene Tabelle haben ( in der Tabelle EDV stehen dann logischerweise die Punkte der EDV, usw. )
Wie lässt sich sowas mittels Skript lösen (Batch, VBA, Autoit, Autohotkey, ... )?
Schon mal danke für eure Hilfe
jalba93
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151141
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-calc-tabellen-in-einer-calc-datei-zusammenfassen-151141.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 09:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi jalba93
um wieviele Dokumente handelt es sich denn? Sind die Namen der Dokumente bekannt?
Du kannst in Calc eine neues Sheet einfügen und dabei wählen das es aus einer anderen Datei kommt. Also auch aus einer anderen Calc Datei und dann auch welches Sheet. Wenn du das dann verknüpft einfügst fragt er beim nächsten Öffnen ob die Verknpfüungen aktuaklisiert werden sollen.
So kannst du das schön vorbereiten und wenn alle fertig sind die Haupttabelle einfach aktualiseren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein Makro dafür zu schreiben, aber ob der Aufwand für das eine Mal lohnt?!?
Gruß
Norbert
um wieviele Dokumente handelt es sich denn? Sind die Namen der Dokumente bekannt?
Du kannst in Calc eine neues Sheet einfügen und dabei wählen das es aus einer anderen Datei kommt. Also auch aus einer anderen Calc Datei und dann auch welches Sheet. Wenn du das dann verknüpft einfügst fragt er beim nächsten Öffnen ob die Verknpfüungen aktuaklisiert werden sollen.
So kannst du das schön vorbereiten und wenn alle fertig sind die Haupttabelle einfach aktualiseren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein Makro dafür zu schreiben, aber ob der Aufwand für das eine Mal lohnt?!?
Gruß
Norbert
Hi
also zum Verknüpfen.
Die Mastertabelle öffnen
Menü Einfügen - Tabelle
Position ist beliebig
Bei Tabelle - "Aus Datei erstellen" und dann über "Durchsuchen" auf die Calc Datei gehen die die Abteiling ausfüllt. Dann erscheinen die vorhandenen Tabellen. Die gewünschte oder gewünschten markieren und den Haken bei "Verknüpfen" setzen.
Speichern
Somit fragt Calc bei jedem öffnen ob es die Verknüpfungen aktualisieren soll und holt sich bei JA die neuen Daten aus den Abteilungstabellen.
Makro Code habe ich jetzt so gerade nicht vorliegen, aber ich würde es auch mit dem Verknüpfen machen.
Gruß
Norbert
Edit: Da warst du schneller als ich schreiben konnte ;)
also zum Verknüpfen.
Die Mastertabelle öffnen
Menü Einfügen - Tabelle
Position ist beliebig
Bei Tabelle - "Aus Datei erstellen" und dann über "Durchsuchen" auf die Calc Datei gehen die die Abteiling ausfüllt. Dann erscheinen die vorhandenen Tabellen. Die gewünschte oder gewünschten markieren und den Haken bei "Verknüpfen" setzen.
Speichern
Somit fragt Calc bei jedem öffnen ob es die Verknüpfungen aktualisieren soll und holt sich bei JA die neuen Daten aus den Abteilungstabellen.
Makro Code habe ich jetzt so gerade nicht vorliegen, aber ich würde es auch mit dem Verknüpfen machen.
Gruß
Norbert
Edit: Da warst du schneller als ich schreiben konnte ;)