r00r
Goto Top

Mehrere Server, Domain zuweisung?

Hallo,

ich habe hier 3 Server stehen, auf jedem läuft XAMPP (Webserver) doch jeder server hat die gleiche IP Adresse. Wenn ich jetzt für jeden eine Domain bestelle z.B bei 1und1. Wie stelle ich das an, das die Domains auf den richtigen Server umgeleitet werden?, da ja alle die gleiche IP Adresse haben, jedoch unterschiedliche Netzwerk IP's
192.168.100
192.168.101
192.168.102

Hätte hierführ jemand eine Lösung.

Wäre hierführ sehr dankbar.

Gruß
r00r

Content-Key: 47709

Url: https://administrator.de/contentid/47709

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 02, 2007 at 00:34:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
also es hängen alle Server hinter einem Router. Somit fällt mir im Moment nur eine Lösung ein. Und zwar muss jeder Server auf einem anderen Port laufen. Da du sicher keine 3 öffentliche IP-Adressen hast!

Beispiel:
Server 1 => Port 80
Server 2 => Port 81
Server 3 => Port 82

Die Änderung lässt sich in der Datei "httpd.conf" "unter /xampp/apache/conf/" durchführen. Dort müsste eine Zeile geben "Listen 80". Die "80"gibt den Port an, auf dem der Webserver laufensoll.

Am Router musst du für jeden Server ein entsprechendes Port-Forwarding einrichten. Sonst kann der Router die Pakete nicht an an den jeweiligen Server weitergeben.

Für die Umleitungen von den .de Domains auf deine Server richtest du dir am besten einen DynDNS Account (www.dyndns.org) ein. Da du wahrscheinlich eine dynmamische IP-Adresse von deinem Provider bei der Interneteinwahl bekommst. Da diese IP variert, kannst du diese nicht für die Umleitung benutzen. Die DynDNS Daten kannst du normalerweiße bei deinem Router hinterlegen. Ansonsten gibt es da einige Freewareprogramme. Somit steckt hinter deiner DynDNS-Domain immer die richtige IP-Adresse.

Wenn du dann bei 1&1 die 3 Domains hast, richtest du eine Umleitung auf http://deine dyndns-domain:port ein. Sprich du kannst dann im Browser www.test-test.de eingeben und landest dann auf http://test.dyndns.info:82.


Gruß
Dani
Member: r00r
r00r Jan 02, 2007 at 00:42:46 (UTC)
Goto Top
hallo, ich danke dir, naja habe zwar eine standleitung, aber falls im rz malw as schiefgeht bekomme ich alle 5-6 monate mal ne andere ip,d arum werde ich zu dyndns gehen.

Vielen Dnak ichw erde mich ransetzen.
Member: Kosh
Kosh Jan 02, 2007 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
wast hast du denn als gateway im einsatz?
einen router? (welchen?)
ISA Server?

Stichwort: Host-Header

ISA-Server zB kann den Host-Header auswerten, und den Besucher dann auf den richtigen internen Server weiterleiten.
Member: cykes
cykes Jan 02, 2007 at 08:36:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei einer Standleitung kannst Du bei DynDNS aber nicht die kostenlose Version verwenden,
da sich dort die IP mindestens alle 48 Stunden (oder 24 Stunden ...) ändern muss.
Welche Art Standleitung istd as denn und kannst Du nicht eventuell weitere (feste) IPs
zubuchen?

Gruß

cykes
Member: Kosh
Kosh Jan 02, 2007 at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
es gäbe auch noch nen fummeligen workaround.

trage auf allen 3 servern die richtigen hostheader-werte ein.

route alle port 80 anfragen zB an die IP adresse .100 .

dort editierst du die http 404 fehlerseite und bastelst ein script welches den hostheader auflöst und die verbindung intern weiterleitet.

sollte auch gehen.
Member: oradke
oradke Jan 02, 2007 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Moin! Sehr praktisch ist für diese Anwendung ein Reverse-Proxy wie z.B. Pound (http://www.apsis.ch/pound). Er schirmt die Server gegen das Internet ab und ermöglicht es, den Zugriff nach Regeln auf die back-ends zu verteilen (z.B. nach subdomain, Verzeichnis oder sogar Dateiart).

Oliver
Member: r00r
r00r Jan 02, 2007 at 17:54:31 (UTC)
Goto Top
Danke euch, ich werde das mit der Auflösung einmal versuchen.


Ich hae eine 70mbit up+down Cable Standleitung.
Ob ich bei Dyndns.org jetzt die Kaufversion rbauche weis ich nicht direkt.
neue IP Adressen dazubestellen, das müsste ich selbst ert einmal fragen.