vafk18
Goto Top

Mehrere WLANs mit einer SSID

Ich habe in meinem Haus, das sich über 4 Stockwerke erschließt, ein Problem mit der WLAN-Abdeckung.

Im Heizungsraum im Keller kommt das Kabel der Telekom an. Dort ist meine FritzBox 7490 installiert, die auch die Telefonie erledigt. Das WLAN ist als MESH eingerichtet Aus diesem Raum kommt vom WLAN kaum etwas raus, weil die Wände sehr dick sind und deshalb ist in der daneben befindlichen Werkstatt eine FritzBox 7369, die diese Etage mit WLAN abdeckt. Im Erdgeschoss ist eine zweite FritzBox 7490, die im MESH-Verfahren an die andere 7490 gekoppelt ist und das WLAN im Erdgeschoss abdeckt.

Im Obergeschoss ist es das gleiche Problem, da kommt von der 7490 kaum etwas an. Dort wollte ich jetzt eine FritzBox 7412 installieren. Mein Problem ist, daß ich dannim Haus drei SSID's habe und damit kommen die WLAN-Geräte insbesondere die Handys nicht klar, denn sie hängen meist immer noch am schwächeren MESH-WLAN an. Also muß ich manuell wechseln.

Hat jemand eine elegantere Lösung mit der vorhandenen Hardware? Ich bin eben Old-School und versuche, wenn möglich, die ältere Hardware einzusetzen. Oder soll ich über meinen Schatten springen, mir noch eine oder zwei 7490 (die gibt es gebraucht von Händlern ab 60 Euro), die alten Geräte entsorgen und dann habe ich Ruhe?

Content-ID: 7480418735

Url: https://administrator.de/contentid/7480418735

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

MirkoKR
Lösung MirkoKR 10.06.2023 um 16:24:35 Uhr
Goto Top
Also ich habe im 1. OG eine 7590 und im Keller einen Repeater 1200 AX ...

... verbunden über ein LAN-Kabel und beide mit denselben WLAN-SSIDs...

.. keine Problem bei der Anmeldung am nächsten Gerät, also im 1. OG odee im Keller, und auch die Smart Home Geräte im 1. OG und im Keller sind mit dem jeweils stärkeren Sender verbunden ...
Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 10.06.2023 um 18:06:11 Uhr
Goto Top
Moin,

du musst nur drauf achten, dass die Geräte auf unterschiedlichen Kanälen laufen und 3 Kanäle Abstand haben.

Gruß
Spirit
vafk18
vafk18 10.06.2023 um 18:50:22 Uhr
Goto Top
@MirkoKR
Wenn man die zweite Box als Repeater einsetzt, dann hat sie die gleiche SSID. Bei mir ist das anders; ich betreibe die Boxen im Stand-Alone-Modus. Der Versuch, die älteren Boxen als Repeater einzusetzen scheiterte vorerst: nachdem ich die 7369 in Repeater-Modus gesetzt habe, war sie nicht mehr unter der eingetragenen IP zu erreichen. Ich mußte die Einstellungen über die Notfall-IP 169.254.1.1 zurücksetzen. Das gleiche Problem mit der 7412. Sobald ich die Box im Menü WLAN als Repeater schalte und den WLAN-Schlüssel eintrage, läuf unendlich "Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen." und die Box ist über ihre IP nicht mehr ansprechbar.

Ich weiß, mit FritzBox MESH und non-MESH habe ich wieder eine neue Dose mit Würmern aufgemacht...
aqui
Lösung aqui 10.06.2023 aktualisiert um 18:59:36 Uhr
Goto Top
Auch in einem Mesh WLAN ist das Client Netz immer nur unter einer einzigen gemeinsamen SSID vorhanden. Nur das Backbone (5 GHz) wird für die Verbindung der APs benutzt. Nach deiner Schilderung hast du schlicht und einfach deine APs grundlegend falsch konfiguriert.

Generell gilt, wie es hier schon in tausenden Threads immer und immer wieder geschildert wird, das nichts über ein strukturiertes WLAN das per Kabel angeschlossen ist geht.
Das gesamte Meshing und Repeating ist immer eine Krücke und deshalb generell eine schlechte Lösung sofern es ohne ein kabelbasiertes Backbone verwendet wird. Das wird nie zu einem performanten und verlässlichen WLAN führen.
Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen auf der Hand.
  • Kabelloses Meshing verwendet wieder nicht zuverlässige Funkanäle mit massiv schwankenden Bandbreiten und den daraus relsultierenden Störungen.
  • Scheitern der oben schon zu Recht genannten 4-5 kanaligem Kanalabstand der APs. Ganz besonders gilt das auch für die 5 Ghz Radios die das Backbone Mesh realisieren bei kabellosem Meshing.
  • Schlechte Kanalplanung und falsche SSID Konfiguration der AP Member wie oben.
Generell ist es kontraproduktiv ein verlässliches WLAN mit alten Routern aufzubauen die eigentlich dafür nicht gemacht sind.

De facto hast du aber die FBs falsch konfiguriert indem du ihnen unterschiedliche SSIDs vergeben hast. Die APs haben immer eine gleiche SSID und gleiche Passwörter im Client WLAN.
Zusätzlich wirst du niemals ein dynamisches Roaming mit 802.11r, .11v und .11k weil AVM diese Standards gar nicht supportet. Du wirst also immer auf dem steinzeitlichen Client basiertem Roaming verharren wie es AVM selber beschreibt. Mit dedizierten APs sähe das anders aus.
Mit anderen Worten: Mit dem technischen Ansatz wie oben wirst du nie zu einem guten WLAN kommen und solltest deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Erster Schritte wäre erstmal eine saubere Kanalplanung und danach die WLAN Router zu konfigurieren.
WLAN Troubleshooting
vafk18
vafk18 10.06.2023 um 19:06:33 Uhr
Goto Top
@aqui

Long time no hear face-smile

Vielen Dank für Dein ausführliches Kommentar. Plus habe ich jetzt festgestellt, daß wenn ich die beiden "alten" Boxen in den Repeater-Modus versetze, mein Netzwerk lahmgelegt wird. Also nicht nur, daß die Boxen nicht mehr über IP erreichbar und nicht anpingbar sind, das Surfen wird schneckenlangsam.

Was soll ich also mit den 4 Boxen (eigentlich sind es 5 mit der 7270) anfangen? Alle 5 Boxen sind im Haus über Kabel verbunden.

Die beiden 7490 als MESH betreiben? Und die anderen 3? Sie als Repeater einzusetzen, scheitert noch aus unbekannten Gründen. Also ihnen die gleiche SSID vergeben, 3 Kanäle Abstand behalten? Hoffen, daß es geht.

Oder das MESH bei den 7490 abschalten und alle unter einer SSID betreiben? Ich werde nicht schlau daraus. Eigentlich wollte ich nur, daß in jedem Stockwerk (es sind 4) eine Box, sei sie neu oder alt, das WLAN abdeckt, es nur eine SSID gibt, und wenn man durchs Haus spazieren geht, sich die Smartphones automatisch am stärkeren AP verbinden.
aqui
Lösung aqui 12.06.2023 aktualisiert um 09:10:46 Uhr
Goto Top
das Surfen wird schneckenlangsam.
Kein Wunder, denn Repeating verwandelt die Boxen bekanntlich in einen quasi "Papagei". Alles was der AP oder der Client aussendet wird zeitverzögert wiederholt mit 2 großen Nachteilen:
  • Eine Repater Verbindung ist prinzipbedingt immer Half Duplex, sprich halbiert also pro Repeater Hop deine verfügbare WLAN Bandbreite
  • Die damit einhergehenden Hidden Station Problematik lähmt durch Kollisionen massiv den WLAN Durchsatz
Das sind aber Binsenweisheiten die schon jahrelang bekannt sind und hier auch immer und immer wiederholt werden.
Und es ändert nichts an der immer und immer wiederholten Erkenntnis das ein performantes WLAN einzig nur durch eine Kabel Infrastruktur mit verteilten APs zu erreichen ist.
Ein Kompromiss könnte Power LAN (D-LAN) sein was die APs verbindet weil das meist eine etwas bessere und stabile Backbone Infrastruktur liefert. Aber auch das ist nie sicher, weil es auch da wie bei Funk Meshing niemals eine gesicherte Bandbreite gibt und von zig Faktoren abhängig ist.
Solltest du also noch irgendwo alte Telefonstrippen oder TV Koax Kabel haben nutze diese für die Vernetzung. Alles andere wird dein grundsätzliches Problem nie zufriedenstellend lösen können.
3 Kanäle Abstand reichen bei 20Mhz Bandbreite übrigens nicht, da kommt es schon zu Überschneidungen und Interferenzen. 4 sind Minimum (1, 5, 9, 13er Prinzip) optimal 5 (1, 6, 11er Prinzip).
sich die Smartphones automatisch am stärkeren AP verbinden.
Das ist bei stinknormalem Client basierten Roaming völlig normal! Solange du keine APs betreibst die 802.11r, .11v und .11k supporten wirst du verständlicherweise niemals ein aktives WLAN Roaming hinbekommen.
vafk18
vafk18 15.06.2023 um 10:45:09 Uhr
Goto Top
@aqui
Auch hier danke für Deinen Beitrag. Dann stelle ich meine Frage noch einmal anders - und entschuldige mich, wenn das schon oft beantwortet wurde -

Ich habe folgende FritzBoxen:

7490 (2 Stück)
7412
7369
7270 v3

Die beiden 7490 sind derzeit als Mesh konfiguriert. Da ich 4 Etagen habe und eine der 7490 im Heizungskeller steht (mit Router, NAS und USV), könnte ich pro Etage je eine der restlichen FB installieren. Jede FB ist mit LAN-Kabel verbunden.

Wie sollte ich die FB einrichten:

- Die gleiche SSID in allen 5?

- Gleicher Kanal oder Kanalabstand?

- 1 Box als Master und die anderen als Repeater?

- Oder doch zwei weitere 7490 kaufen und alle 4 als Mesh?

Danke und Lg...
aqui
Lösung aqui 15.06.2023 aktualisiert um 11:04:32 Uhr
Goto Top
Die gleiche SSID in allen 5?
Richtig! Gleiche SSID, gleiches Passwort.
Gleicher Kanal oder Kanalabstand?
Zeigt das du den WLAN Toubleshooting Thread mal wieder NICHT gelesen oder verstanden hast! face-sad
Überlappende Funkzellen dürfen niemals auf dem gleichen Kanal senden! Wenn 2 Radiosender auf dem gleichen Kanal senden hörst du ja auch nur Kauderwelsch. Du brauchst einen mindestens 4 oder 5 kanaligen Abstand! 1, 5, 9, 13er Regel.
Die dürfen sich nicht überlappen! Auch nicht mit Nachbar WLANs!
Nimm immer einen kostenlosen WLAN Sniffer oder einen für Smartphones und sieh dir die Kanalverteilung deiner APs in deinem WLAN genau an. Da siehst du das doch alles schwarz auf weiß und muss nicht kristallkugeln.
Tip:
Lasse den Frickel Unsinn immer komplette Router als WLAN Accesspoints zu vergewaltigen und beschaffe dir anständige APs die das erledigen sofern du eine saubere und funktionierende Lösung haben willst.
vafk18
vafk18 15.06.2023 um 12:16:46 Uhr
Goto Top
Verstanden!

Hast Du betreffend der AP's eine Empfehlung? Ich hatte früher mehrere Cisco's 1242AG, das war eine feine Sache. Irgendwann habe ich sie gegen die FritzBoxen ausgetauscht und wie ich sehe, mir damit keinen gefallen getan.
aqui
Lösung aqui 15.06.2023 um 12:32:22 Uhr
Goto Top
Die Kardinalsfrage ist ob du eine irgendwie geartete Kabel oder Power LAN Infrastruktur hinbekommst oder ob du wieder mit Funk als Meshing Backbone frickeln willst.
Davon hängt eine HW ja immer ab.
Mit Cisco solltest du dann auf 2702 oder besser 3702 gehen und wenn du partout keine Kabel Infrastruktur hinbekommst musst du mit den Ciscos und dessen 2tem Radio ein Backbone Workgroup Bridging realisieren.
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten (letzter Punkt "Workgroup Bridge")
Bedeutet dann einen Verlust des 2ten Radios für die Clients.
Alternative sind dann die anderen üblichen Mesh Verdächtigen Netgear, TP-Link und Co mit Triple Radios die aber auch einen entsprechenden Preis haben und du wieder eine nicht verlässliche Funk Infrastruktur nutzt mit nicht vorhersehbarer Performance. face-sad
aqui
aqui 02.07.2023 um 16:07:01 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!