lord-helmi
Goto Top

Mehrfachauswahl unter Access 97

Wie bekomme ich eine Mehrfachauswahl hin, nach der ich auch Daten auswerten kann?

Hallo,

ich habe mir unter Access 97 eine Datenbank erstellt, diese Datenbank enthält diverse Felder wie z.B. Name, Straße, Ort, usw. Unter anderem auch ein Feld mit dem Lieblingsurlaubsland. In diesem Feld soll nun eine Mehrfachauswahl möglich sein.

Bis jetzt habe ich über ein Formular die Daten in die Tabelle eingegeben. Im Formular ist für die Auswahl der Urlaubsländer ein Listenfeld vorhanden, das seine Daten aus einer eigenen Tabelle holt. In dieser Tabelle stehen auch nur die Urlaubsländer drin. Wenn ich nun in dem Listenfeld ein Urlaubsland anklicke wird es in die Tabelle übernommen. Bei mehreren funktioniert das leider nicht. Woran liegt das?

Das entsprechende Feld in der Tabelle hat als Typ "Text". Ist das richtig?

Ich möchte mir später einmal über einen Bericht alle Eintragungen sortiert nach Ländern anzeigen lassen. Wenn z.B. jemand als Urlaubsländer Spanien und Portugal angegeben hat, sollte sein Name unter dem Punkt Spanien auftauchen und auch unter Portugal.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Michael

Content-Key: 738

Url: https://administrator.de/contentid/738

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: z-fahrer
z-fahrer Nov 24, 2004 at 14:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Möglichkeit anbieten auch mehr als ein Urlaubsland anzubieten.

Dazu benötigst Du eine Zusatztabelle mit den Feldern Schlüsselwert der Person und Urlaubsland. Dann kann pro Person zwischen 0 und fast endlos eingetragen werde. Die Tabellen werden dann zweckmäßiger Weise über eine Formular mit Unterformular bearbeitet.

Ein Bericht ist dann sicher über den Assistenten machbar. Ich bin auf 2000 spezialisiert und hoffe dass in 97 keine zu großen Unterschiede sind.

viele Grüße

Roland
Member: DragonKM
DragonKM Nov 25, 2004 at 22:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bin absoluter Access Newbie...

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank die Nutzerdaten beinhaltet. Dort möchte ich ein Listenfeld einfügen mit Mehrfachauswahl, in dem ich nur die einzelnen EMailadressen anklicke. Das Feld bekomme ich hin, aber wenn ich die Mehrfachauswah aktiviere, dann speichert er die Einträge nicht zu dem Nutzer face-sad

Ich habe deine Antwort oben schon gelesen, aber leider nicht verstanden.

Wenn Du, oder jemand anderes mir helfen kann, und vielleicht ne Kopie der DB braucht, bitte melden.
Member: ydufree
ydufree Aug 24, 2005 at 05:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristian,
kann Dein Problem nicht ganz verstehen. Brauche mehr angaben oder sende mir eine gezippte Kopie der DB per Mail.
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 25, 2005 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem dürfte sich ziemlich mit meinem decken, wäre an einer Lösung auch interressiert.

Danke & Gruß
Michael
Member: DragonKM
DragonKM Aug 25, 2005 at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
Mhmm ;) wir hatten ne Netzwerkumstellung von Novell auf Windows 2003 Serverumgebung... Seitdem find ich die DB nicht mehr ;) Aber ich werd die mal neu machen und euch dann zur Verfügung stellen.