flo985
Goto Top

Meldung anzeigen lassen beim herunterfahren

Hallo zusammen,
kurze Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich möchte bei einem Windows 7 Rechner beim herunterfahren eine Meldung anzeigen lassen... Nur ein kurzes Info-Feld.

Ich habe es schon über ein einfaches Spript probiert über gpedit.msc. Hat nicht geklappt.

Ebenfalls habe ich eine Aufgabe erstellt, dass er eine Meldung anzeigen soll. Als Trigger "Bei Trennung von Benutzersitzung". Auch das hat nicht funktioniert.

Ein shutdown Script mit Timer und in der Zeit die Meldung öffnen möchte ich nicht so gerne machen. Es sollte schon der normale "herunterfahren" Button beibehalten werden.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann?

Danke

Content-Key: 250545

Url: https://administrator.de/contentid/250545

Printed on: May 18, 2024 at 08:05 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Sep 30, 2014 at 08:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das es nur (auch wenn du es nicht haben möchtest) mit:
shutdown -c "DEIN TEXT " -s -t 00  

funktionieren wird.

Beim Herunterfahren werden alle Prozesse geschlossen und nicht neue gestartet, aber vielleicht kennt ja jemand einen Weg.

Gruß
ITvortex
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 30, 2014 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier geht auch nicht?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770300.aspx

Gruß ankh
Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 30, 2014 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

nunja, es gibt eine Möglichkeit und du warst auch ziemlich nah dran.

du kannst ein "sichtbares Logoffscript" anzeigen wo du deine Infomeldung vielleicht sogar noch fein als vbs verpackst. hat allerdings auch einen Haken: Wenn ich mich recht entsinne, kann man nur sagen alle oder keiner, heißt, wenn du sonstige Logoff scripts aktiv hast, werden die auch sichtbar.

Schau einfach mal nach: Group Policy editor -> User Policys -> Administrative Templates -> System -> Scripts

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2014 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Flo985:
Ein shutdown Script mit Timer und in der Zeit die Meldung öffnen möchte ich nicht so gerne machen. Es sollte schon der normale "herunterfahren" Button beibehalten werden.
Du hast da wohl etwas missverstanden. Ein Shutdown Script ersetzt keinesfalls dein "Herunterfahren" Button. Ein Shutdown Script (oder mehrere) werden durch das herunterfahren des Rechners ausgelöst. Auch das normale klicken auf "herunterfahren" führt zum ausführen der Shutdown Scripte. Immer wenn dein Rechner eben herunterfährt werden das/die Script(e) ausgeführt. Der Anwender muss sich an nichts anderes gewöhnen oder umstellen.

Mach ein Shutdown Script, stelle ein ob sichtbar usw. und gut ist.

Beachte das es noch die Logon / Logoff / Startup Scripte gibt.

Gruß,
Peter