Meldung in Outlook 2010 nach Exchange Migration
Hallo zusammen,
wir haben in der vergangenen Woche von Exchange Server 2007 auf Exchange Server 2013 migriert.
Das hat soweit auch alles funktioniert.
Leider erhalten seit dem alle User die aktuell noch Office 2010 im Einsatz haben, bei jedem Start von Outlook eine Information mit dem Namen des Exchange Servers und dem Postfach. Wenn sie diese Meldung mit "OK" bestätigen, können sie Outlook wie gewohnt nutzen, aber diese Meldung stört die User natürlich.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung für uns parat?
Viele Grüße
Tanja
wir haben in der vergangenen Woche von Exchange Server 2007 auf Exchange Server 2013 migriert.
Das hat soweit auch alles funktioniert.
Leider erhalten seit dem alle User die aktuell noch Office 2010 im Einsatz haben, bei jedem Start von Outlook eine Information mit dem Namen des Exchange Servers und dem Postfach. Wenn sie diese Meldung mit "OK" bestätigen, können sie Outlook wie gewohnt nutzen, aber diese Meldung stört die User natürlich.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung für uns parat?
Viele Grüße
Tanja
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10 Kommentare
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Hi,
Kann es sein, dass bei der Migration ein neuer Server aufgesetzt wurde, die Postfächer migriert und der alte Server alsbald vom Netz gegangen ist?
Der alte Server wird noch benötigt, damit sich die Clients von diesem sagen lassen können, dass sic sich doch bitte automatisch auf den neuen Server umstellen sollen. So kenne ich das jedenfalls.
E.
Das Service Pack 1 für den Exchange Server 2013 wurde bereits eingespielt. Aber leider trug dieses nicht zur Behebung des Problems bei.
Warum sollte es auch? Es ist doch Outlook, dass sich da meldet. ^^Kann es sein, dass bei der Migration ein neuer Server aufgesetzt wurde, die Postfächer migriert und der alte Server alsbald vom Netz gegangen ist?
Der alte Server wird noch benötigt, damit sich die Clients von diesem sagen lassen können, dass sic sich doch bitte automatisch auf den neuen Server umstellen sollen. So kenne ich das jedenfalls.
E.
Die Server sind ca. 2 Wochen parallel gelaufen bevor der alte Server vom Netz gegangen ist.
Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
Und die Benutzer haben in dieser Zeit alle min. einmal ihr Outlook neu gestartet? Und falls ihr Roaming Profiles einsetzt: Die Benutzerprofile wurden danach auch beim Abmelden erfolgreich mit dem Server synchronisiert?Die Meldung erscheint auch ausschließlich bei den Usern die Office 2010 im Einsatz haben.
Zitat von @Herr-Rossi:
starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
Was soll das bringen bei einem Benutzer, der höchstwahrscheinlich kein lokaler Administrator ist?starte Outlook mals als Administrator damit es die Änderung wegspeichern kann.
Das bringt aber nichts!
Der Dialog bezieht sich auf das Outlook Profil. Dieses ist Bestandteil des Benutzerprofiles. Und dieses wiederum gehört zum Benutzer.
"Als Administrator" ausführen macht aber nur Sinn, wenn man etwas zum Computer dauerhaft abspeichern will. Sprich, man die dafür notwendigen Rechte aktiviert.
Wenn Nicht-Admin "A" beim Starten von Outlook "als Administrator" das Admin-Konto "B" verwendet, dann kann unter dieser Anmeldung nichts im Benutzerprofil des Benutzers "A" gespeichert werden.
Edit: "Kann" natürlich schon, aber nur, wenn man dort explizit reinschreibt. Aber das macht Outlook nicht.
Der Dialog bezieht sich auf das Outlook Profil. Dieses ist Bestandteil des Benutzerprofiles. Und dieses wiederum gehört zum Benutzer.
"Als Administrator" ausführen macht aber nur Sinn, wenn man etwas zum Computer dauerhaft abspeichern will. Sprich, man die dafür notwendigen Rechte aktiviert.
Wenn Nicht-Admin "A" beim Starten von Outlook "als Administrator" das Admin-Konto "B" verwendet, dann kann unter dieser Anmeldung nichts im Benutzerprofil des Benutzers "A" gespeichert werden.
Edit: "Kann" natürlich schon, aber nur, wenn man dort explizit reinschreibt. Aber das macht Outlook nicht.
angemeldet ist A und startet Outlook mit höheren Rechten.
Jaaahaaa ....!Ein Nicht-Admin kann nicht mit höheren Rechten starten! Lesen!
Wenn Du ständig mit einem Admin-Konto unterwegs bist, dann ist das Deine Sache. In 99,999999% aller professionellen Umgebungen ist es aber genau nicht der Fall, dass normale Anwender mit lokalen Adminrechten angemeldet sind.