nmartin89
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten DHCP Server Server 2022

Guten Morgen,

Ich habe einen Testaufbau mit Windows Server 2019 der testweise mal DHCP und DNS spielen soll.

Aufbau vorher Fritzbox Cabel als Modem -> Mikrotik hEXs Stellt VLAN und DHCP Bereit. Im hEXs klappt auch die statische Vergabe von festen ips über DHCP. Um jetzt die ips vom Windows Server zu bekommen habe ich im Hexs für die netze einen DHCP Relay eingerichtet was auch alles klappt und die Adressen kommen jetzt vom 2022.

Aber....

Wenn ich im DHCP vom 2022 bestimmt IPs fest per DHCP vergeben möchte ignoriert er das gekonnt und vergibt eine aus dem Pool.

Bsp.: Adguard läuft als CT im Proxmox dort habe ich die MAC Adresse und die IP Steht auf DHCP.

Wenn ich jetzt die MAC im DHCP Eintrage nimmt er die als Reservierte Adresse aber gibt die nicht der Vm sondern zieht sich einen neue. Im Anhang noch paar Bilder dazu.

Hatte schon mal jemand so etwas?
dhcp_ws1
dhcp_relay
ct

Content-Key: 6185208503

Url: https://administrator.de/contentid/6185208503

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 02, 2023 updated at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Ist der Adguard eine Linux VM? Wenn ja versendet dessen DHCP Client vermutlich keinen HW Identifier.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/dhcp-bedeutung-von-dhcp-client-identi ...
Hättest du hier einmal einen Wireshark Trace oder einen Trace über die Torch Funktion des MT gemacht wäre das im DHCP Request der Adguard VM sofort zu sehen!
Du kannst das oben auch sehen denn unter "Eindeutige ID" steht keine Mac Adresse sondern eine Client ID. Der DHCP Server unterscheidet aber nach HW Identifier oder nicht.
Wenn du statt der VM einmal ein anderes DHCP Endgerät nimmst das einen HW Identifier sendet wird das vermutlich auch korrekt laufen.
Bei Linux kann man das im DHCP Client aber entsprechend customizen.
Member: nmartin89
nmartin89 Mar 02, 2023 at 10:20:20 (UTC)
Goto Top
Ja genau sind alles Linux VMs bzw Container.

Habe in der /etc/dhcp/dhclient.conf mal die MAC Adresse eingetragen aber da hat er wieder eine andere ID genommen.

Jetzt habe ich einfach die Angezeigte ID als MAC genommen und es klappt. Ist vllt nicht der richtige weg aber geht.

Richtige Hardware klappt wie du schon gesagt hast.

Frage: Warum kann der MT das und der 2022 nicht?
Member: aqui
Solution aqui Mar 02, 2023 updated at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
Du musst dem Client nicht die Mac eintragen sondern einfach den HW Identifier setzen.
Aber egal...auch der Weg über die Client ID klappt und ist ebenso ein richtiger Weg wie die Mac. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn es das denn war bitte dann deinen Thread auch als erledigt schliessen!
Member: nmartin89
nmartin89 Mar 02, 2023 at 10:32:00 (UTC)
Goto Top
Danke fein für deine schnelle Hilfe face-smile

Immer wieder toll hier zu lesen face-smile