gohla2019
Goto Top

Mesh-Funktion der FritzBox nutzen bei FritzRepeatern, die nicht direkt an der FritzBox angeschlossen sind

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen.

Ich muss in einem kleinen Netzwerk bestehend aus einer "FritzBox 7490" und einem
"AVM FritzRepeater 1750E" erreichen, dass die Endgeräte, die sich per WLAN mit dem Heimnetzwerk der "FritzBox 7490" verbinden,
ausschließlich Verbindungen in Richtung Internet aufbauen können, jedoch keine Verbindungen zu privaten Netzwerken.

Damit meine ich, dass die WLAN-Endgeräte keine Verbindungen zu 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 sowie 192.168.0.0/16 aufbauen können sollen.
Diese Verbindungen sollen allesamt durch eine Firewall blockiert werden, lediglich Verbindungen ins Internet (z.B. für den Aufruf von Internetseiten
oder die Nutzung von WhatsApp etc.) sollen erlaubt sein.

Auf der besagten "FritzBox 7490" ist die Mesh-Funktion aktiviert,
wobei der erwähnte "AVM FritzRepeater 1750E" ebenfalls Mesh-Mitglied ist.

Das Blockieren der Verbindungen zu privaten Netzwerken möchte ich mit einem "EdgeRouter X" machen.
Habe also vor den "AVM FritzRepeater 1750E" an den "EdgeRouter X" anzuschließen,
der dann Verbindungen zu privaten Netzen blockiert und so ausschließlich Internet-Traffic zur FritzBox weiterleitet.

Problem, das ich sehe (weshalb ich diesen Thread aufmache) ist folgendes:
Meines Wissens funktioniert die Mesh-Funktion der FritzBox nur,
wenn die beteiligten Mesh-Geräte direkt an die FritzBox angeschlossen sind.
Stimmt das bzw. weiß da jemand mehr als ich!?

Wenn es eine Möglichkeit gäbe zu erreichen, dass die Mesh-Funktion der FritzBox genutzt werden kann
und gleichzeitig das Firewalling durch den "EdgeRouter X" gemacht werden kann, wäre das super.

Freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung.

Gruß, Datax

Content-Key: 557617

Url: https://administrator.de/contentid/557617

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 13, 2020 updated at 20:22:13 (UTC)
Goto Top
Mesh ist eine Wifi Verbindung! Damit hängen die Geräte doch eh an der Fritze?!

Genügt es nicht einfach die Kommunikation zwischen den Clients zu unterbinden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2020 at 22:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gohla2019:

Wenn es eine Möglichkeit gäbe zu erreichen, dass die Mesh-Funktion der FritzBox genutzt werden kann
und gleichzeitig das Firewalling durch den "EdgeRouter X" gemacht werden kann, wäre das super.


Dann häng die Fritte hinter eine Firewall und nicht vornedran.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2020 at 22:19:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Mesh ist eine Wifi Verbindung! Damit hängen die Geräte doch eh an der Fritze?!

Nein, Mesh funktioniert bei den Fritenn sowohl über WLAN als auch über LAN und PowerLine, je nachdem, wie es konfiguriert ist.

Aber Systeme im Mesh höngen alle an demselblen IP-Netz.

lks
Member: yumper
yumper Mar 13, 2020 updated at 23:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

richte auf dem 7490 ein Gästenetz mit anderer SSID und Passwort ein - Clients die sich auf dem Gästenetz einwählen bleiben trotz Mesh auch dort drin. Sie wechseln nicht auf eine andere SSID bzw. Netzwerk-IP und kommen nur ins Internet. Den Internetzugamg kannst such etwas begrenzen (nur Browsen und Email)

Mesh verbindet Accesspoints oder Powerlan Adapter mi den Funktionen des Routers , jedoch keine Netzwerke.

So long

Yumper