gohla2019
Goto Top

AB über Taste ein- bzw. ausschalten bei Yealink-Telefon

Hallo, ich soll bei jemandem ein VoIP-Telefon an einer FritzBox 7590 anschließen und einrichten.

Habe mich bereits darüber informiert wie man die IP-Konfiguration sowie die Konfiguration des SIP-Accounts
in VoIP-Telefonen von Hersteller "Yealink" macht und auch wie man für das Yealink-Telefon benötigten SIP-Account in der FritzBox anlegt + Rufnummernzuordnung.

Meine Frage ist, ob es bei Yealink-Telefonen möglich ist, die Voicemail bzw. den Anrufbeantworter über eine Taste ein- bzw. auszuschalten.

Mein Bekannter, dem ich so ein Yealink-Telefon installieren soll, möchte gerne über einen einfachen Tastendruck
den AB ein- bzw. ausschalten können. Das "Yealink SIP-T46S" hat ja zum Beispiel 10 frei konfigurierbare Tasten,
wobei eine der Tasten dann zum Ein- und Ausschalten des ABs genutzt werden soll.

Ist das bei Yealink-Telefonen (z. B. dem Yealink SIP-T46S ) möglich bzw. wie kann man das einrichten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Gohla2019

Content-Key: 1221703451

Url: https://administrator.de/contentid/1221703451

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 02, 2021 at 18:59:13 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Meine Frage ist, ob es bei Yealink-Telefonen möglich ist, die Voicemail bzw. den Anrufbeantworter über eine Taste ein- bzw. auszuschalten.

Das wird ohne entsprechend "richtige" VoIP TK-Anlage, die auch den Status der Nebenstelle überwacht, nicht möglich sein. Dann könnte man bspw. bei DND (Nicht stören) auf die VoiceBox der Anlage weiterleiten.
Die FritzBox kann das so nicht. Da geht allerhöchstens VoiceBox abfragen per Tastendruck.

Gruß

cykes
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2021 updated at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

so "ohne Weiteres" klappt das nicht.
Was aber vielleicht funktionieren könnte (nicht getestet).
Wenn der AB intern die * *600 hat, dann kannst du vielleicht per Tastendruck eine RUL auf die * *600 einrichten.
Der AB sollte dann aber auf "sofort annehmen" parametrisiert sein..
Und er muss immer aktiv sein, muss aber auf keine externe Rufnummer "hören"

Gruß
em-pie
Member: Gohla2019
Gohla2019 Sep 03, 2021 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
@em-pie @cykes

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Eine Rufumleitung auf den AB der FritzBox sollte eigentlich völlig ausreichen.
Das hört sich doch schon mal gut an. Das werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren.

Wie ist eigentlich die Voicemail-Funktion bei "Yealink"-Telefonen zu verstehen?
Das ist ja so zu sagen auch eine Art AB-Funktion, wo der Anrufer eine Sprachnachricht drauf sprechen kann, oder?

Wann bekommt denn der Anrufer die Ansage der Voicemail zu hören? Nach einer bestimmten Zeit? Oder nach x Mal klingeln? Kann man das irgendwo bei Yealink-Telefonen einstellen?
Member: cykes
cykes Sep 03, 2021 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gohla2019:
Wie ist eigentlich die Voicemail-Funktion bei "Yealink"-Telefonen zu verstehen?
Das ist die Voicemail der jeweiligen TK-Anlage. Die Anlage provisioniert das Telefon und übermittelt die entsprechenden Einstellungen.
Die FritzBox kann keine Provisionierung, folglich muss man das alles manuell einstellen (im Telefon und in der FritzBox).
Das ist ja so zu sagen auch eine Art AB-Funktion, wo der Anrufer eine Sprachnachricht drauf sprechen kann, oder?
Diese ist nicht im Telefon eingebaut, sondern in der TK-Anlage (bspw. 3cx).

Gruß
cykes