jensba
Goto Top

Messenger mit Möglichkeit der Verlinkung auf Dateien auf dem Server

Hallo,

nachdem eine Suche keine Ergebnisse ergeben hat, starte ich eine neue Frage. Wir haben vor kurzem auf einen Windows Server umgestellt. Unser vorheriges Datenverwaltungsprogramm hatte eine Messenger-Funktion, mit der man andere auf eine Datei verweisen konnte, wenn man bspw. wollte, dass jemand anderes mit der Datei weiterarbeiten sollte. Ich bin nun auf der Suche nach einem Chat-Prgramm/Messenger der eine solche Funktion mitbringt. Gerne gekoppelt ans AD und die dortige BEnutzerverwaltung. Ich brauche keine Funktion, bei der ich Dateien selbst verschicken kann, sondern eine Funktion, die nach Möglichkeit den beinhaltenden Ordner auf dem Server öffnet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hinweise für ein entsprechendes Programm erhalten könnte, das gerne ausschließlich Intranet-basiert sein sollte. Vielen Dank!

JEns

Content-Key: 326174

Url: https://administrator.de/contentid/326174

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 12, 2017 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

das ist aus meiner Sicht ein Workflow. Falls ihr SharePoint im Einsatz habt
könnt ihr das mit den SharePointWorkflows machen.

Cheerz, RF
Member: JensBa
JensBa Feb 13, 2017 at 11:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider haben wir kein Sharepoint im Einsatz. Die Frage ist halt ob es andere Tools gibt, mit denen man ähnliches erreichen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben. ;)

Vielen Dank!

Jens
Member: Radioflyer
Radioflyer Feb 13, 2017 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JensBa:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben. ;)

Hi,

davon kannst Du ausgehen, dass das Problem auch andere haben. Nur ich denke, die Funktion sollte
auch sauber funktionieren. Das geht von sehr simpel (schick das Link per email) bis zu einem durchdachten
Workflow mit Vertretungen, Eskalation, etc. Du willst es einfach und simpel halten, verständlich.

Du musst wissen wo Du ansetzen willst. Viele Plattformen vom Wiki zum Intranet oder Projekttools bringen das meist
mit (so kam, ich zu Sharepoint) - vielleicht bringt die richtige Lösung für Dich weitere Vorteile. Schau mal nach Confluence,
da gibt es für 10 Dollar ne Testlizenz, und das kann viel.

Viele Grüße
RF