Update KB5001382 zerschießt Windows Server Sicherung (Windows Server 2012R2)
Hi zusammen,
nachdem ich am 17. April das o.g. Update installiert hatte, funktonierte plötzlich unsere Windows Server Sicherung (Windows Server 2012 R2) nicht mehr. Wir sichern auf ein Synology NAS.
Es kam immer die Fehlermeldung:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Backup
Datum: 25.04.2021 14:23:31
Ereignis-ID: 517
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: #####
Beschreibung:
Fehler bei der um 2021-04-25T11:53:28.624099400Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x8078004F" (Auf das bereitgestellte Sicherungsvolume konnte nicht zugegriffen werden. Wiederholen Sie den Vorgang.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
<EventID>517</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-25T12:23:31.179791300Z" />
<EventRecordID>217317</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="7768" ThreadID="7788" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>######</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BackupTime">2021-04-25T11:53:28.624099400Z</Data>
<Data Name="ErrorCode">0x8078004f</Data>
<Data Name="ErrorMessage">%%2155348047</Data>
</EventData>
</Event>
Sämtliche Versuche das ganze zu reparieren schlugen Fehl (alles war hier: https://www.auslogics.com/en/articles/fix-errors-0x807800c5-and-0x807800 ... beschrieben ist).
Nun habe ich das Update rückgängig gemacht und prompt funktioniert die Windows Server Sicherung wieder. Gibt es dazu einen Workaround/Fix? Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung?
nachdem ich am 17. April das o.g. Update installiert hatte, funktonierte plötzlich unsere Windows Server Sicherung (Windows Server 2012 R2) nicht mehr. Wir sichern auf ein Synology NAS.
Es kam immer die Fehlermeldung:
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Backup
Datum: 25.04.2021 14:23:31
Ereignis-ID: 517
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: #####
Beschreibung:
Fehler bei der um 2021-04-25T11:53:28.624099400Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x8078004F" (Auf das bereitgestellte Sicherungsvolume konnte nicht zugegriffen werden. Wiederholen Sie den Vorgang.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
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<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-25T12:23:31.179791300Z" />
<EventRecordID>217317</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="7768" ThreadID="7788" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>######</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BackupTime">2021-04-25T11:53:28.624099400Z</Data>
<Data Name="ErrorCode">0x8078004f</Data>
<Data Name="ErrorMessage">%%2155348047</Data>
</EventData>
</Event>
Sämtliche Versuche das ganze zu reparieren schlugen Fehl (alles war hier: https://www.auslogics.com/en/articles/fix-errors-0x807800c5-and-0x807800 ... beschrieben ist).
Nun habe ich das Update rückgängig gemacht und prompt funktioniert die Windows Server Sicherung wieder. Gibt es dazu einen Workaround/Fix? Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hängt wohl irgendwie mit der Synology NAS zusammen. Genau bei jenen Kunden habe ich das Problem beobachten können. Andere Ziele wie z.B. QNAP-NAS oder ein SMB von einem anderen WinServer funktionieren.
Betrifft 2012 R2, 2016, 2019 ...
p.s. mit den SMB-Einstellungen am NAS habe ich schon alles durchprobiert. Kein Erfolg.
Betrifft 2012 R2, 2016, 2019 ...
p.s. mit den SMB-Einstellungen am NAS habe ich schon alles durchprobiert. Kein Erfolg.
Zitat von @Sam-JB:
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Auch mit dem aktuellen kumulativem Update (hier Windows Server 2019 - KB50003171) besteht das Problem nach wie vor.
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Auch mit dem aktuellen kumulativem Update (hier Windows Server 2019 - KB50003171) besteht das Problem nach wie vor.
Ist mir auch aufgefallen und ich war schwer begeistert. Hatte hier KB5003209 Workaround für CSV-Problem? auch noch mal in die Runde gefragt und selbst eine (temporäre) Lösung gefunden:
Man muss auf der NAS den VHD-Dateien die Berechtigung "Jeder" bzw. "Everyone" setzen. Bei dem Herstellung der Verbindung werden zwar die angegebenen Login-Daten verwendet, beim Mounten der VHD aber scheinbar nicht.
Man muss auf der NAS den VHD-Dateien die Berechtigung "Jeder" bzw. "Everyone" setzen. Bei dem Herstellung der Verbindung werden zwar die angegebenen Login-Daten verwendet, beim Mounten der VHD aber scheinbar nicht.
Du meinst auf dem Windows-Server, nicht NAS, die Berechtigungen der einzelnen VMs (vhd-Dateien) ändern?
Gerade das aktuelle Hyper Backup Update installiert 2.2.7-1374. Löst dies das Problem eventuell schon oder kommt dazu ein DSM-Update raus?
Die VHDs liegen bei mir auf einem Share des NAS. Für den Zugriff auf das Share gibt es einen eigenen Benutzer.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.
Also beim in der Weboberfläche des NAS anmelden und dort die Berechtigung (Everyone) für die Dateien setzten.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.
Also beim in der Weboberfläche des NAS anmelden und dort die Berechtigung (Everyone) für die Dateien setzten.
Zitat von @anteNope:
Die VHDs liegen bei mir auf einem Share des NAS. Für den Zugriff auf das Share gibt es einen eigenen Benutzer.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.
Die VHDs liegen bei mir auf einem Share des NAS. Für den Zugriff auf das Share gibt es einen eigenen Benutzer.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.
Ahhh, ok. Verstehe. Bei mir liegen die vhd-Dateien auf dem Server (Host-Server / HyperV).
Danke für deine Rückmeldung.
Ahhh, ok. Verstehe. Bei mir liegen die vhd-Dateien auf dem Server (Host-Server / HyperV).
Hast du die VHDs via HyperV direkt dem Host zugeordnet oder via Netzwerkfreigabe eingebunden?
Wenn ersteres, das hat meiner Erfahrung noch nie fehlerfrei funktioniert! Und sobald man die erste Sicherung gestartet hat und diese versagt hat, konnte man NIE wieder eine Bare-Metal-Sicherung machen!
Bezüglich des Problems habe ich nun folgende Meldung von Synology zurück erhalten:
"Dieses Problem ist uns bekannt und es wird mit DSM 7.0 und DSM 6.2.5 behoben.
Aktuell ist noch kein Datum verfügbar, wann das Update veröffentlicht wird."
Hatte bisher keine Problem damit.
"Dieses Problem ist uns bekannt und es wird mit DSM 7.0 und DSM 6.2.5 behoben.
Aktuell ist noch kein Datum verfügbar, wann das Update veröffentlicht wird."
Hast du die VHDs via HyperV direkt dem Host zugeordnet oder via Netzwerkfreigabe eingebunden?
Wenn ersteres, das hat meiner Erfahrung noch nie fehlerfrei funktioniert! Und sobald man die erste Sicherung gestartet hat und diese versagt hat, konnte man NIE wieder eine Bare-Metal-Sicherung machen!
Wenn ersteres, das hat meiner Erfahrung noch nie fehlerfrei funktioniert! Und sobald man die erste Sicherung gestartet hat und diese versagt hat, konnte man NIE wieder eine Bare-Metal-Sicherung machen!
Hatte bisher keine Problem damit.