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Update KB5001382 zerschießt Windows Server Sicherung (Windows Server 2012R2)

Hi zusammen,

nachdem ich am 17. April das o.g. Update installiert hatte, funktonierte plötzlich unsere Windows Server Sicherung (Windows Server 2012 R2) nicht mehr. Wir sichern auf ein Synology NAS.

Es kam immer die Fehlermeldung:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Backup
Datum: 25.04.2021 14:23:31
Ereignis-ID: 517
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: #####
Beschreibung:
Fehler bei der um ‎2021‎-‎04‎-‎25T11:53:28.624099400Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x8078004F" (Auf das bereitgestellte Sicherungsvolume konnte nicht zugegriffen werden. Wiederholen Sie den Vorgang.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
<EventID>517</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-04-25T12:23:31.179791300Z" />
<EventRecordID>217317</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="7768" ThreadID="7788" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>######</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BackupTime">2021-04-25T11:53:28.624099400Z</Data>
<Data Name="ErrorCode">0x8078004f</Data>
<Data Name="ErrorMessage">%%2155348047</Data>
</EventData>
</Event>

Sämtliche Versuche das ganze zu reparieren schlugen Fehl (alles war hier: https://www.auslogics.com/en/articles/fix-errors-0x807800c5-and-0x807800 ... beschrieben ist).

Nun habe ich das Update rückgängig gemacht und prompt funktioniert die Windows Server Sicherung wieder. Gibt es dazu einen Workaround/Fix? Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung?

Content-ID: 666084

Url: https://administrator.de/contentid/666084

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

anteNope
anteNope 26.04.2021 um 01:12:45 Uhr
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JensBa
JensBa 26.04.2021 um 09:55:32 Uhr
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Danke, Hatte den Post nicht gesehen. Das Problem scheint mittlerweile wohl auch schon bei MS aufgetaucht zu sein:

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/362119/kb5001347-apri ...

Hilfreich ist das ganze aber nicht. Naja vielleicht gehts ja wieder mit dem nächsten Update -.-
anteNope
anteNope 26.04.2021 um 11:10:37 Uhr
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Das hängt wohl irgendwie mit der Synology NAS zusammen. Genau bei jenen Kunden habe ich das Problem beobachten können. Andere Ziele wie z.B. QNAP-NAS oder ein SMB von einem anderen WinServer funktionieren.

Betrifft 2012 R2, 2016, 2019 ...

p.s. mit den SMB-Einstellungen am NAS habe ich schon alles durchprobiert. Kein Erfolg.
Sam-JB
Sam-JB 21.05.2021 um 08:41:48 Uhr
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Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Auch mit dem aktuellen kumulativem Update (hier Windows Server 2019 - KB50003171) besteht das Problem nach wie vor.
JensBa
JensBa 21.05.2021 um 09:03:25 Uhr
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Hi,

es scheint, als gäbe es zumindest einen Work-around und es scheint, als würde auch synology an einer Lösung arbeiten:

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/362119/kb5001347-apri ...

Ich hab das aber noch nicht getestet. Das wollte ich dieses oder nächstes Wochenende mal.

Grüße
anteNope
anteNope 21.05.2021 aktualisiert um 09:11:04 Uhr
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Zitat von @Sam-JB:
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Auch mit dem aktuellen kumulativem Update (hier Windows Server 2019 - KB50003171) besteht das Problem nach wie vor.

Ist mir auch aufgefallen und ich war schwer begeistert. Hatte hier KB5003209 Workaround für CSV-Problem? auch noch mal in die Runde gefragt und selbst eine (temporäre) Lösung gefunden:

Man muss auf der NAS den VHD-Dateien die Berechtigung "Jeder" bzw. "Everyone" setzen. Bei dem Herstellung der Verbindung werden zwar die angegebenen Login-Daten verwendet, beim Mounten der VHD aber scheinbar nicht.
Sam-JB
Sam-JB 21.05.2021 um 11:08:43 Uhr
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Man muss auf der NAS den VHD-Dateien die Berechtigung "Jeder" bzw. "Everyone" setzen. Bei dem Herstellung der Verbindung werden zwar die angegebenen Login-Daten verwendet, beim Mounten der VHD aber scheinbar nicht.

Du meinst auf dem Windows-Server, nicht NAS, die Berechtigungen der einzelnen VMs (vhd-Dateien) ändern?

Gerade das aktuelle Hyper Backup Update installiert 2.2.7-1374. Löst dies das Problem eventuell schon oder kommt dazu ein DSM-Update raus?
anteNope
anteNope 21.05.2021 aktualisiert um 11:17:03 Uhr
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Die VHDs liegen bei mir auf einem Share des NAS. Für den Zugriff auf das Share gibt es einen eigenen Benutzer.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.

Also beim in der Weboberfläche des NAS anmelden und dort die Berechtigung (Everyone) für die Dateien setzten.
Sam-JB
Sam-JB 21.05.2021 um 11:47:11 Uhr
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Zitat von @anteNope:

Die VHDs liegen bei mir auf einem Share des NAS. Für den Zugriff auf das Share gibt es einen eigenen Benutzer.
Das Share muss nicht angepasst werden, nur die Berechtigungen der VHD-Dateien in diesem Share.

Ahhh, ok. Verstehe. Bei mir liegen die vhd-Dateien auf dem Server (Host-Server / HyperV).
Danke für deine Rückmeldung.
anteNope
anteNope 21.05.2021 aktualisiert um 12:11:55 Uhr
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Ahhh, ok. Verstehe. Bei mir liegen die vhd-Dateien auf dem Server (Host-Server / HyperV).

Hast du die VHDs via HyperV direkt dem Host zugeordnet oder via Netzwerkfreigabe eingebunden?
Wenn ersteres, das hat meiner Erfahrung noch nie fehlerfrei funktioniert! Und sobald man die erste Sicherung gestartet hat und diese versagt hat, konnte man NIE wieder eine Bare-Metal-Sicherung machen!
Sam-JB
Sam-JB 28.05.2021 um 13:42:50 Uhr
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Bezüglich des Problems habe ich nun folgende Meldung von Synology zurück erhalten:
"Dieses Problem ist uns bekannt und es wird mit DSM 7.0 und DSM 6.2.5 behoben.
Aktuell ist noch kein Datum verfügbar, wann das Update veröffentlicht wird."


Hast du die VHDs via HyperV direkt dem Host zugeordnet oder via Netzwerkfreigabe eingebunden?
Wenn ersteres, das hat meiner Erfahrung noch nie fehlerfrei funktioniert! Und sobald man die erste Sicherung gestartet hat und diese versagt hat, konnte man NIE wieder eine Bare-Metal-Sicherung machen!

Hatte bisher keine Problem damit.