mcaj10
Goto Top

Microserver G1610T mit Freenas SSD ODD Booten

Hallo Zusammen vllt hat jemand eine Idee für mein Problem.

Ich habe einen HP Microserver G1610T
4 HDD WD Red und am SSD-ODD Port eine 60GB SSD dran, die mit Freenas bespielt ist.

Leider bootet das Gerät nicht vom SSD-ODD Anschluss. kennt jemand eine Möglickeit? wie kann ich z.B. einen USB Stick erstellen der auf die SSD verweist? Denn vom Stick könnte ich Booten, aber ich möchte die SSD als OS Medium verwenden nicht den Stick.

Vielen dank an Jeden der sich im Stande sieht mir zu helfen.

Content-Key: 503061

Url: https://administrator.de/contentid/503061

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2019 at 07:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Thema (und wirklich alles andere zum Gen8+10) wurde hier schon ausführlich vorwärts und rückwärts durchdiskutiert:

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

Viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2019 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach grub oder syslinux auf den Stick packen und dann von der ssd booten lassen.

Was ist das Problem?

lks
Member: MCAJ10
MCAJ10 Oct 10, 2019 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?

Gruss
Member: MCAJ10
MCAJ10 Oct 10, 2019 at 12:55:53 (UTC)
Goto Top
Zielführend ist ein Globales Hardwaregespräch nicht wirklich. Ich suche nach einer Anleitung wie ich das Freenas meiner SSD am SSD-ODD Port booten lassen kann.
Member: Abramelin
Abramelin Oct 10, 2019 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 10, 2019 updated at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCAJ10:

Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?


https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Comboot/chain.c32

Du kannst da z.B. mit
 
LABEL boot_hd0
MENU LABEL Boot from first hard drive
COM32 chain.c32
APPEND hd0

durch Hochzählen von hd0 bis hd5 testen, welcher Eintrag Deiner SSD entspricht und das dann fix in der syslinux.cfg verankern.


https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/html_node/Chain_002dloadin ...

menuentry "SSD" {
	insmod chain
	set root=(hd0)
	chainloader +1
}

sollte das pendant in der grub.cfg sein.

lks