Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microserver G1610T mit Freenas SSD ODD Booten

Mitglied: MCAJ10

MCAJ10 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2019 um 09:14 Uhr, 226 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen vllt hat jemand eine Idee für mein Problem.

Ich habe einen HP Microserver G1610T
4 HDD WD Red und am SSD-ODD Port eine 60GB SSD dran, die mit Freenas bespielt ist.

Leider bootet das Gerät nicht vom SSD-ODD Anschluss. kennt jemand eine Möglickeit? wie kann ich z.B. einen USB Stick erstellen der auf die SSD verweist? Denn vom Stick könnte ich Booten, aber ich möchte die SSD als OS Medium verwenden nicht den Stick.

Vielen dank an Jeden der sich im Stande sieht mir zu helfen.
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2019 um 09:35 Uhr
Hi,

das Thema (und wirklich alles andere zum Gen8+10) wurde hier schon ausführlich vorwärts und rückwärts durchdiskutiert:

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2019 um 10:03 Uhr
Moin,

Einfach grub oder syslinux auf den Stick packen und dann von der ssd booten lassen.

Was ist das Problem?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MCAJ10
10.10.2019 um 14:05 Uhr
Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MCAJ10
10.10.2019 um 14:55 Uhr
Zielführend ist ein Globales Hardwaregespräch nicht wirklich. Ich suche nach einer Anleitung wie ich das Freenas meiner SSD am SSD-ODD Port booten lassen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.10.2019, aktualisiert um 17:08 Uhr
Zitat von MCAJ10:

Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?


https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Comboot/chain.c32

Du kannst da z.B. mit
 
LABEL boot_hd0
MENU LABEL Boot from first hard drive
COM32 chain.c32
APPEND hd0
durch Hochzählen von hd0 bis hd5 testen, welcher Eintrag Deiner SSD entspricht und das dann fix in der syslinux.cfg verankern.


https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/html_node/Chain_002dloadin ...

menuentry "SSD" {
	insmod chain
	set root=(hd0)
	chainloader +1
}
sollte das pendant in der grub.cfg sein.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Sperrzeichen bei Boot nach Clone auf SSD
gelöst Frage von TIM589Mac OS X3 Kommentare

Folgendes Szenario: Macbook Pro (welches kann ich nicht genau sagen, liegt mir mom nicht vor -> Ist von meinem ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Übertragung von HDD auf SSD kein Boot

Frage von cseFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi, komme nicht so recht weiter und kann es auch nicht nachvollziehen, da ich das nun schon mehrere Duzend ...

Linux

FreeNAS: Zwei USB-Boot-Sticks gehen gleichzeitig auf Read-Only

gelöst Frage von vafk18Linux4 Kommentare

Bei meiner FreeNAS haben sich zwei zum Booten der FreeNAS zuständigen USB-Sticks gleichzeitig auf Read-Only gegangen und lassen sich ...

Festplatten, SSD, Raid

Boot-Partition auf SSD unter Windows7-Pro SP1 vergrössern

gelöst Frage von SimulantFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Forum! Ich habe die vorhandenen Beiträge durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich selbst habe ein wenig EDV-Erfahrung und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...