gelöst Microserver G1610T mit Freenas SSD ODD Booten

Mitglied: MCAJ10

MCAJ10 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2019 um 09:14 Uhr, 1138 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen vllt hat jemand eine Idee für mein Problem.

Ich habe einen HP Microserver G1610T
4 HDD WD Red und am SSD-ODD Port eine 60GB SSD dran, die mit Freenas bespielt ist.

Leider bootet das Gerät nicht vom SSD-ODD Anschluss. kennt jemand eine Möglickeit? wie kann ich z.B. einen USB Stick erstellen der auf die SSD verweist? Denn vom Stick könnte ich Booten, aber ich möchte die SSD als OS Medium verwenden nicht den Stick.

Vielen dank an Jeden der sich im Stande sieht mir zu helfen.
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2019 um 09:35 Uhr
Hi,

das Thema (und wirklich alles andere zum Gen8+10) wurde hier schon ausführlich vorwärts und rückwärts durchdiskutiert:

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2019 um 10:03 Uhr
Moin,

Einfach grub oder syslinux auf den Stick packen und dann von der ssd booten lassen.

Was ist das Problem?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MCAJ10
10.10.2019 um 14:05 Uhr
Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MCAJ10
10.10.2019 um 14:55 Uhr
Zielführend ist ein Globales Hardwaregespräch nicht wirklich. Ich suche nach einer Anleitung wie ich das Freenas meiner SSD am SSD-ODD Port booten lassen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.10.2019, aktualisiert um 17:08 Uhr
Zitat von MCAJ10:

Moin moin,

genau DAS ist das Problem, Grub (noch nie gehört) syslinux(???) . ist leider unbekanntes Terrain. Kennst du eine Anfängerfreundliche Info Quelle?


https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Comboot/chain.c32

Du kannst da z.B. mit
durch Hochzählen von hd0 bis hd5 testen, welcher Eintrag Deiner SSD entspricht und das dann fix in der syslinux.cfg verankern.


https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/html_node/Chain_002dloadin ...

sollte das pendant in der grub.cfg sein.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapQuestionSwitches and Hubs28 Comments

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Printers and scanners
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82QuestionPrinters and scanners17 Comments

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfQuestionExchange Server16 Comments

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteQuestionMicrosoft11 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Nach Übertragung von HDD auf SSD kein Boot

cseFrageFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi, komme nicht so recht weiter und kann es auch nicht nachvollziehen, da ich das nun schon mehrere Duzend ...

Linux

FreeNAS: Zwei USB-Boot-Sticks gehen gleichzeitig auf Read-Only

gelöst vafk18FrageLinux4 Kommentare

Bei meiner FreeNAS haben sich zwei zum Booten der FreeNAS zuständigen USB-Sticks gleichzeitig auf Read-Only gegangen und lassen sich ...

Festplatten, SSD, Raid

Boot-Partition auf SSD unter Windows7-Pro SP1 vergrössern

gelöst SimulantFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Forum! Ich habe die vorhandenen Beiträge durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich selbst habe ein wenig EDV-Erfahrung und ...

Windows Installation

Alten Rechner (Win10,64Bit,MBR,SSD) umziehen auf Neuen Rechner (GPT, UEFI Secure Boot enabled, M2 SSD)

Lefty0815FrageWindows Installation7 Kommentare

Hallo erstmal, Ich muß demnächst einen Rechner "umziehen". Neuinstallation ist aufgrund langwieriger und komplexer Installationen, mehrerer VPNs, und natürlich ...

Backup

FreeNAS (ZFS) replizieren, aber nur nachts und vielleicht mit SSD - gibt es da schon was?

zuckelFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte mir ein NAS bauen. Ein Freund von mir baut auch auch eins. Auf die NASes ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten fehlen im Freenas

janosch12FrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Morgen, aktuell habe ich das Problem, das 2 SSD Festplatten im Raid1 scheinbar verschwunden sind. ich sehe die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT