majorguzilli
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Microsoft Copilot - Fehler bei der Lizenz

Mahlzeit zusammen,

wir wollen demnächst Microsoft Office 365 samt Copilot Firmenweit einsetzen. Dafür haben wir nun folgende Lizenzen erworben:

- Microsoft 365 Business Standard
- Microsoft 365 Copilot for Microsoft 365

Ich habe auf meinem Testrechner Office 365 installiert und mir die beiden Lizenzen zugewiesen. Komischerweise sehe ich in Word/Excel ect. keinerlei Erwähnung des Copiloten. In Teams finde ich die App sofort und kann diese auch nutzen.

Schau ich in Word unter "Mein Konto" steht dort "Microsoft 365 Apps for Business". Ist das korrekt so? Oder sollte hier auch Business Standard hinterlegt sein?

Wenn ich mich über office.com in meinen Account einlogge, sehe ich in den Office Programmen das Copilot Symbol. Gebe ich allerdings einen Befehl ein, erhalte ich die Meldung "Beim überprüfen Ihrer Copilot Lizenz ist ein Fehler aufgetreten"

Kennt Jemand dieses Problem? Mit den oben genannten Lizenzen sollte Copilot doch eigentlich zumindest bei Office Online funktionieren.

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

JasperBeardley
JasperBeardley 02.02.2024 um 15:06:33 Uhr
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Moin,

das mit den "Apps for Business" ist korrekt dargestellt.

Wann hast du denn die Lizenzen zugewiesen und wie lange war der Zeitraum dazwischen, bis du geprüft hast?
Erfahrungsgemäß dauert es ja schon einmal ein bisschen in der "Cloud"

Gruß
Jasper
MajorGuzilli
MajorGuzilli 02.02.2024 um 15:31:53 Uhr
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Installiert und zugewiesen hatte ich bereits am Dienstag, dachte auch "das dauert sicher einige Zeit" aber heute klappte es immer noch nicht. Ich habe zwischendurch auch bereits den gleichen Test auf anderen Geräten mit anderen Usern gemacht, überall das gleiche Problem. Copilot in Teams funktioniert, aber keine der Office Anwendungen
JasperBeardley
JasperBeardley 02.02.2024 um 15:56:48 Uhr
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Dann mach ein Ticket beim Support auf,
du bezahlst dafür

Gruß
Jasper
MajorGuzilli
MajorGuzilli 05.02.2024 um 09:08:43 Uhr
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Alles klar, danke für die Antworten. Mal sehen was der Support dazu sagt
Visucius
Visucius 18.02.2024 um 09:05:16 Uhr
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MajorGuzilli
Lösung MajorGuzilli 23.02.2024 aktualisiert um 12:19:46 Uhr
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So wir haben es jetzt hinbekommen. Falls noch Jemand das Problem haben sollte:

Folgende GPOs müssen aktiviert sein:


Die Verwendung verbundener Erfahrungen in Office zulassen
Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Inhalte analysieren, in Office zulassen
Die Verwendung verbundener Erfahrungen, die Onlineinhalte herunterladen, in Office zulassen
Die Verwendung optionaler verbundener Erfahrungen in Office zulassen

Sie sind unter dem Pfad: "Benutzerkonfiguration" — "Richtlinien" — "Administrative Vorlagen" — "Office 2016" — "Datenschutz" — "Trust Center" zu finden.

Außerdem muss der Updatekanal auf "monthly enterprise" stehen.