Microsoft EBS 2008 ohne Security Server, Exchange soll ins Rechenzentrum
Hallo alle zusammen,
ich muss demnächst einen EBS 2008 installieren (Habs noch nie gemacht, wird aber bestimmt nicht schwer sein).
Ich habe jetzt gelesen, dass es auch ohne Security Server gehen soll. Sicherlich werden wir das ganze mit einer Firewall abdecken, das Geld für einen 3. Server sind da momentan leider nicht drin.
Nun zu der Frage:
Die Überlegung war so, dass der Managment Server im Hauptstandort bleibt, und der Messaging Server ins Rechenzentrum kommt.
Geht das ganze ohne VPN?
Ist es überhaupt möglich?
Und wenn ja, wie?
Freue mich über eure Antworten.
Schöne Grüße aus Berlin
ich muss demnächst einen EBS 2008 installieren (Habs noch nie gemacht, wird aber bestimmt nicht schwer sein).
Ich habe jetzt gelesen, dass es auch ohne Security Server gehen soll. Sicherlich werden wir das ganze mit einer Firewall abdecken, das Geld für einen 3. Server sind da momentan leider nicht drin.
Nun zu der Frage:
Die Überlegung war so, dass der Managment Server im Hauptstandort bleibt, und der Messaging Server ins Rechenzentrum kommt.
Geht das ganze ohne VPN?
Ist es überhaupt möglich?
Und wenn ja, wie?
Freue mich über eure Antworten.
Schöne Grüße aus Berlin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135745
Url: https://administrator.de/contentid/135745
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, schwer zu installieren ist er nicht brauchst nur ausreichend Kaffee. Der Management Server läuft als erstes durch und erst dann kannst du mit dem Security Server weitermachen ( zumindestens mit dem graphischen Teil, Festplatten einrichten und das Setup bis zum 1. Reboot kannst du schon nebenbei machen). Der Security und der Messaging fragen den Management Server wärend ihres Setups mehrmals ab(DHCP, DNS ,AD usw.) und ob dir das aus dem Rechenzentrum heraus gelingt ist fraglich.
Betreiben kannst du das ganze auch ohne den Securityserver.
Betreiben kannst du das ganze auch ohne den Securityserver.
Die Ports und der Exchange sind nicht dein Problem. Beim Exchange muss der EDGE raus und die Sende und Empfangsconnectoren aktiviert werden.Da aber der Managementserver ständig den Status über die System Center Essentials und dergleichen abfragt, wird die Portfreigabe wahrscheinlich tödlich. Wenn dann per VPN.Wenn du aber mit 40 Usern durch den Tunnel willst, muss schon Bumps dahinter sein.