Server 2003 mit WINS, DHCP und DNS. Funktioniert einwandfrei, nur DNS Server macht keine Host(A) Einträge.
Hallo,
ich hab eine neue Domäne angelegt, erstmal mit einem Server der DNS, WINS, DHCP macht.
Ein Client wurde zum testen in die Domäne angemeldet, der auch Problemlos seine IP bekommen hat. Alle Einträge mit ipconfig /all stimmen, und sind soweit in Ordnung.
Einzige was mich jetzt stört ist, dass der DNS Server in der Forward und Reverse Zone keine Einträge vom Client macht. Der Server selbt ist mit drin, aber der Client irgendwie nicht. Ist das normal?
Ich möchte auch gleich einen zweiten Server als DC einrichten.
Soweit ich verstanden habe kann ich problemlos DNS und WINS installieren, und DHCP einen anderen Adressbereich geben, damit er sich mit dem ersten nicht "beisst". Ist das richtig so?
Der soll dann zum Einsatz kommen, wenn der erste ausfällt.
Replizieren tun sie sich automatisch, oder?
Wäre sehr großzügig, wenn Ihr mir antworten könntet. Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.
ich hab eine neue Domäne angelegt, erstmal mit einem Server der DNS, WINS, DHCP macht.
Ein Client wurde zum testen in die Domäne angemeldet, der auch Problemlos seine IP bekommen hat. Alle Einträge mit ipconfig /all stimmen, und sind soweit in Ordnung.
Einzige was mich jetzt stört ist, dass der DNS Server in der Forward und Reverse Zone keine Einträge vom Client macht. Der Server selbt ist mit drin, aber der Client irgendwie nicht. Ist das normal?
Ich möchte auch gleich einen zweiten Server als DC einrichten.
Soweit ich verstanden habe kann ich problemlos DNS und WINS installieren, und DHCP einen anderen Adressbereich geben, damit er sich mit dem ersten nicht "beisst". Ist das richtig so?
Der soll dann zum Einsatz kommen, wenn der erste ausfällt.
Replizieren tun sie sich automatisch, oder?
Wäre sehr großzügig, wenn Ihr mir antworten könntet. Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37320
Url: https://administrator.de/contentid/37320
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du kannst mal folgende Checkliste Punkt für Punkt durchgehen, ich vermute mal, dass
Dein DNS nicht AD integriert eingerichtet ist.
Siehe: http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html
Gruß
cykes
Du kannst mal folgende Checkliste Punkt für Punkt durchgehen, ich vermute mal, dass
Dein DNS nicht AD integriert eingerichtet ist.
Siehe: http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html
Gruß
cykes
OK,
die Computerkonten/konto musst du noch mal in die Domain aufnehmen. Geht wie folgt.
Workstation/PC wieder aus der Domain nehmen und in die Arbeitgruppe zB test stellen - rechner neu starten.
Unter Active Directory Benutzer und... bis OU Computer erweitern, dort sollte dein PC drin stehen/bei SBS 2003 steht er unter ADS B&C/My Business/Computer/SBS Computer
Den PC auswählen - rechtsklick - reset Account
Danach den PC/Workstation wieder in die Domain einfügen und neustarten
Die Meldung sollte dann verschwinden!
Juergen
die Computerkonten/konto musst du noch mal in die Domain aufnehmen. Geht wie folgt.
Workstation/PC wieder aus der Domain nehmen und in die Arbeitgruppe zB test stellen - rechner neu starten.
Unter Active Directory Benutzer und... bis OU Computer erweitern, dort sollte dein PC drin stehen/bei SBS 2003 steht er unter ADS B&C/My Business/Computer/SBS Computer
Den PC auswählen - rechtsklick - reset Account
Danach den PC/Workstation wieder in die Domain einfügen und neustarten
Die Meldung sollte dann verschwinden!
Juergen
Wenn du IP Adressen per DHCP vergibst, solltest du ein paar Optionen den Clients mitgeben.
Option Name
006 DNS Servers IP des DNS Servers
015 DNS Domain Name domain.de
Unter dem DHCP Server Eigenschaften / DNS Enable DNS dynamische updates und immer Update DNS und PTR eintragen o.s.
So trägt der DHCP die Namen der Clients in das DNS ein.
Dann sollte es klappen. WINS ist unnötig.
Juergen
Option Name
006 DNS Servers IP des DNS Servers
015 DNS Domain Name domain.de
Unter dem DHCP Server Eigenschaften / DNS Enable DNS dynamische updates und immer Update DNS und PTR eintragen o.s.
So trägt der DHCP die Namen der Clients in das DNS ein.
Dann sollte es klappen. WINS ist unnötig.
Juergen