Zweiter Standort, eine Domäne, DNS, WINS, DHCP
Hallo alle zusammen,
demnächst eröffnen wir eine zweite Filiale.
Was wir haben:
1. Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP mit verschiedenen IP-Bereichen.
funktioniert . Adressbereich 192.168.1.0
2. neue Filiale bekommt zwei Server. Sind schon da, müssen nur noch installiert werden.
Beide Server sollen in die gleiche Domäne, wie der erste Bereich, nur mit einem IP-Bereich von 192.168.2.0
3. Beide Standorte verfügen über eine Standleitung von 4 MBit.
Werden über zwei Draytech Router miteinander verbunden.
Einen Server habe ich schon installiert, wollte nichts falsch machen, deswegen meine Frage:
Die Installation habe ich in der ersten Filiale gemacht. Domäne hinzugefügt, ihn dann als DC hochgestuft.
Den neuen Standort erstellt und den neuen Server darin verschoben.
Nun wollte ich DNS installieren.
Muss ich einen neue Zone erstellen oder zu einer bestehenden Zone hinzufügen?
Was wären die nächsten Schritte danach, damit alles glatt läuft?
Vielen Dank an alle.
Hoffe alle informationen sind hilfreich.
demnächst eröffnen wir eine zweite Filiale.
Was wir haben:
1. Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP mit verschiedenen IP-Bereichen.
funktioniert . Adressbereich 192.168.1.0
2. neue Filiale bekommt zwei Server. Sind schon da, müssen nur noch installiert werden.
Beide Server sollen in die gleiche Domäne, wie der erste Bereich, nur mit einem IP-Bereich von 192.168.2.0
3. Beide Standorte verfügen über eine Standleitung von 4 MBit.
Werden über zwei Draytech Router miteinander verbunden.
Einen Server habe ich schon installiert, wollte nichts falsch machen, deswegen meine Frage:
Die Installation habe ich in der ersten Filiale gemacht. Domäne hinzugefügt, ihn dann als DC hochgestuft.
Den neuen Standort erstellt und den neuen Server darin verschoben.
Nun wollte ich DNS installieren.
Muss ich einen neue Zone erstellen oder zu einer bestehenden Zone hinzufügen?
Was wären die nächsten Schritte danach, damit alles glatt läuft?
Vielen Dank an alle.
Hoffe alle informationen sind hilfreich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51992
Url: https://administrator.de/contentid/51992
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum willst du im zweiten Standort auch DNS installieren?
Das macht immer dann sinn, wenn die Bandbreite begrenzt ist. Also wäre die Frage, reichen die 4 MBit für die DNS anfragen aus oder kopiert ihr da Datenin Massen hin und her?
Falls doch ein eigener DNS Server in der neuen Filiale sein muss, dann mit in die gleiche Zone.
Ich würde mir den zweiten DNS Server sparen, den DNS Server aus der ersten Filiale als primeren DNS eintragen und als Backup DNS einen öffentlich von T-Online oder irgend einer Hochschule. Dann funktioniert das Internet immer und eure Namensauflösung wenn der VPN Tunnel steht. (Sollte er ja auch immer) Wenn der VPN zusammenbricht, braucht du warscheinlich in der zweiten Filiale auch kein DNS mehr. Kommst ja eh an die Rechner aus der anderen Filiale nicht mehr drann.
Wie viele Clients in der neuen Filiale?
Gruss
Jan
Ach ja.......
Wo ist da jetzt der Sinn?
Das macht immer dann sinn, wenn die Bandbreite begrenzt ist. Also wäre die Frage, reichen die 4 MBit für die DNS anfragen aus oder kopiert ihr da Datenin Massen hin und her?
Falls doch ein eigener DNS Server in der neuen Filiale sein muss, dann mit in die gleiche Zone.
Ich würde mir den zweiten DNS Server sparen, den DNS Server aus der ersten Filiale als primeren DNS eintragen und als Backup DNS einen öffentlich von T-Online oder irgend einer Hochschule. Dann funktioniert das Internet immer und eure Namensauflösung wenn der VPN Tunnel steht. (Sollte er ja auch immer) Wenn der VPN zusammenbricht, braucht du warscheinlich in der zweiten Filiale auch kein DNS mehr. Kommst ja eh an die Rechner aus der anderen Filiale nicht mehr drann.
Wie viele Clients in der neuen Filiale?
Gruss
Jan
Ach ja.......
Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP
Wo ist da jetzt der Sinn?