Microsoft Excel - Darstellung von Zeiträumen in einem Diagramm

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 13:17 Uhr, 276 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich habe folgende Ausgangstabelle:

2021-01-13 13_00_07-verbindungsübersicht.xlsx - excel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese Tabelle zeigt Verbindungen eines Systems. Um genau zu sein, zeigt es den Zeitpunkt eines Verbindungsaufbaus, die Dauer der Verbindung und auch das Ende der Verbindung.

Am Ende soll einsehbar sein, wie hoch die Auslastung der Leitungen zu einem bestimmten Zeitpunkt sind. Ich möchte quasi innerhalb einer Stunde sehen, welche Leitung wie oft durch eine Verbindung belegt war. Ob kommend oder gehend ist dabei nicht wichtig, da beides jeweils eine Leitung belegt.

Wenn ich das in einem Graphen darstellen wollte, müsste ich die Verbindungen auf Sekunden herunterbrechen, was z.B. bei einer Verbindung, die 60 Sekunden dauert, auch 60 Datensätze bedeuten würde, also weniger sinnvoll.

So stelle ich mir das Diagramm vor und wüsste nun gerne von den Excel-Profis, ob Sie Potential in meiner Idee sehen:

2021-01-13 13_11_51-graph.graphml - yed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So könnte man zumindest visuell einsehen, wie viele von maximal 30 Leitungen zum Zeitpunkt X belegt waren.

Eventuell gibt es auch elegantere Wege dies zu lösen, allerdings soll das "Projekt" auch nicht ausufern. Lässt sich mein Vorhaben so wie beschrieben überhaupt umsetzen?
Mitglied: emeriks
13.01.2021, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hi,
vielleicht denkst Du bloß zu kompliziert.

Wenn Du das z.B. pro Minute genau wissen willst:
Du könntest, z.B. per VBA über Button, eine zweite Tabelle berechnen lassen, die Dir für jede Minute des Tages die Anzahl der gerade belegten Leitungen berechnet. Ein Wert pro Minute, 1440 Zeilen pro Tag. Diese zweite Tabelle könntest Du dann als Graph darstellen. x=Minute, y=Anzahl.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
13.01.2021 um 17:57 Uhr
Hi E.,

danke, ich verstehe deine Idee, nur stellt mich das vor die nächste Hürde: Ich hatte mit VBA bisher nichts am Hut.

Ich würde es auf die Sekunde herunterbrechen. 86400 Sekunden am Tag. Stellt sich mir die Frage, wie ich das mit den vorhandenen Daten umsetzen könnte.

Ich habe ja Verbindungsaufbau, Dauer und Verbindungsende. Wie kann ich daraus eine Tabelle errechnen, die mir die sich in dieser Sekunde belegten Leitungen zählt und anzeigt.

Mir ist das zu hoch :/
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.01.2021 um 08:22 Uhr
Mit VBA-Kenntnissen wäre das ein kein Problem.
Vielleicht findest Du jemanden, der/die Dir das programmiert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...