Microsoft Login über Geschäftsbeziehung - MFA Problem
Guten Morgen allerseits,
vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Situation:
Mein Unternehmens-Account wurde vor ~2 Jahren bei einer externen Organisation hinzugefügt.
Damals musste ich MFA bei der Anmeldung über den Microsoft Authenticator einrichten.
Das Konto wurde in der App als:
Nun habe ich einen Wechsel des Smartphones vollzogen, das externe Konto wurde zwar "übertragen", aber ich sollte mir einen QR-Code geben lassen um es zu reaktivieren.
Nun habe ich mit dem Geschäftspartner so einiges durch, QR-Code wusste er nichts, dann hat er die MFA für meinen Benutzer zurückgesetzt und mittlerweile sogar deaktiviert. Es hilft aber alles nichts.
Nun möchte ich natürlich auch ausschließen, dass es an mir liegt...
Mich irritiert ein wenig der Anmeldeprozess:
Ich kann auch keine Alternative zur Anmeldung verwenden, es steht nur die App zur Verfügung.
Eine zusätzliche Authentifizierungsmethode zu hinterlegen gelingt mir auch nicht, denn über meine Sicherheitsinformationen unter: https://mysignins.microsoft.com/security-info lande ich ja nur in meinem Unternehmensaccount und sehe alles was zur Verfügung steht, also Telefon, Kennwort und App.
Einzig was mir noch einfällt, in meinem Konto unter https://myaccount.microsoft.com/organizations die Organisation des Geschäftspartners zu verlassen.
Damit wären aber dann auch meine bestehenden (noch aktiven) Logins dahin.
Grüße
ToWa
vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Situation:
Mein Unternehmens-Account wurde vor ~2 Jahren bei einer externen Organisation hinzugefügt.
Damals musste ich MFA bei der Anmeldung über den Microsoft Authenticator einrichten.
Das Konto wurde in der App als:
- E-Mail_Domain#EXT#@Partnerdomain.onmicrosoft.com
Nun habe ich einen Wechsel des Smartphones vollzogen, das externe Konto wurde zwar "übertragen", aber ich sollte mir einen QR-Code geben lassen um es zu reaktivieren.
Nun habe ich mit dem Geschäftspartner so einiges durch, QR-Code wusste er nichts, dann hat er die MFA für meinen Benutzer zurückgesetzt und mittlerweile sogar deaktiviert. Es hilft aber alles nichts.
Nun möchte ich natürlich auch ausschließen, dass es an mir liegt...
Mich irritiert ein wenig der Anmeldeprozess:
- Login mit der E-Mail unter https://login.microsoftonline.com/ mit dem Logo des Geschäftspartners
- Weiterleitung erfolgt auf die Kennworteingabe mit unserem Firmenlogo
- Anschließend soll per Authenticator bestätigt werden und der reagiert nur am alten Smartphone über die o.g. Adresse.
Ich kann auch keine Alternative zur Anmeldung verwenden, es steht nur die App zur Verfügung.
Eine zusätzliche Authentifizierungsmethode zu hinterlegen gelingt mir auch nicht, denn über meine Sicherheitsinformationen unter: https://mysignins.microsoft.com/security-info lande ich ja nur in meinem Unternehmensaccount und sehe alles was zur Verfügung steht, also Telefon, Kennwort und App.
Einzig was mir noch einfällt, in meinem Konto unter https://myaccount.microsoft.com/organizations die Organisation des Geschäftspartners zu verlassen.
Damit wären aber dann auch meine bestehenden (noch aktiven) Logins dahin.
Grüße
ToWa
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8 Kommentare
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Hallo ToWa,
du hast im MS Konto (myaccount.microsoft.com/?ref=MeControl) doch den Punkt - Geräte verwalten.
Dort sollte ein Admin dir dein Telefon rauslöschen, dass du quasi noch kein eingetragenes Gerät hast.
Anschließend solltest du MFA komplett neu einrichten können.
Grüße vom it-frosch
du hast im MS Konto (myaccount.microsoft.com/?ref=MeControl) doch den Punkt - Geräte verwalten.
Dort sollte ein Admin dir dein Telefon rauslöschen, dass du quasi noch kein eingetragenes Gerät hast.
Anschließend solltest du MFA komplett neu einrichten können.
Grüße vom it-frosch