sv-schneider
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Microsoft Network Monitor 3.4

Guten Tag,

Ich suche Momentan eine Möglichkeit den Traffic an einem Standort von uns zu Monitoren. damit ich sehen kann was meine Upload Leitung zu Müllt.

Dabei bin ich nun auf das Tool Microsoft Network Monitor Tool getroffen.

Ich finde dort zwar alle vergebenen IPs dennoch sehe ich auf den ersten Ansatz nicht wie viel Bytes welche IP versendet.

Ich würde mich über jede Idee freuen.

Vielen Dank

Gruß
Schneider

Content-ID: 366777

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 02.03.2018 um 15:14:51 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Sv-Schneider:
Dabei bin ich nun auf das Tool Microsoft Network Monitor Tool getroffen.
Das ist Archivware. Du solltest wenn dann den Microsoft Message Analyzer nutzen. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44226

Ich finde dort zwar alle vergebenen IPs dennoch sehe ich auf den ersten Ansatz nicht wie viel Bytes welche IP versendet.
Jetzt wird es interesant. Wie willst du in einen geswitchten Netzwerk und dann noch eines welches per VPN angebunden ist, alle IPs sehen? Portmirroring? Server OS = Router?

Ich würde mich über jede Idee freuen.
Kann dein Router dir das nicht sagen? Oder dein switch?

Es ist nicht Trivial dies ohne die richtigen Werkzeuge / Geräte raus zu finden.

Gruß,
Peter
aqui
aqui 02.03.2018 um 15:19:07 Uhr
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Es ist der Versuch von Microsoft sowas wie den bekannten Wireshark zu kopieren.
Du solltest besser beim Origianl bleiben, das ist erheblich besser in der Analyse und vor allem in der Anzeige der Daten:
https://www.wireshark.org

https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-11-Wireshark-und-Protokoll-Know-how ...

Das Traffic Volumen wird dir damit nicht angezeigt, denn dafür müsstest du eine Flow Analyse deiner daten machen. Wenn du Switches oder Router hast die sFlow oder NetFlow supporten wäre es sehr einfach.
Lies dir das hiesige Tutorial einmal durch dazu, da findest du ganz sicher was das passt für dich.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Ohne Flow Analyse musst du dir dann schon den LAN Datenport des Routers ansehen per Mirror Port am Switch oder mit einen 2 NIC Bridge und mit dem Wireshark ansehen, denn der macht auch eine quantitative Analyse.
Sv-Schneider
Sv-Schneider 02.03.2018 um 15:22:04 Uhr
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Hallo,

Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe an diesem Standort keinen Zugriff auf den Router da dieser Fulll Management von Vodafone ist im MPLS Bereich.

Mein Problem ist einfach ich habe eine 10 MBit Upload Leitung und die läuft jeden morgen ab 7 Uhr konstant auf Full Power. Und Ich weiß nicht warum. Deshalb Interessiert mich nun was die Leitung so voll macht.

Ich habe vor Ort eine VoIP Leitung die aber erst ab 9 Uhr Genutzt wird. Dabei ist nun die Telefonie Unmöglich.


Gruß
Schneider
kaiand1
kaiand1 02.03.2018 um 15:28:16 Uhr
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Eigentlich sollte euer Router VoIP Priorität geben das Telefonie möglich ist.
aqui hat dir den Hinweis ja schon geben zum Schauen aber euer Router sollte da auch eine Übersicht geben wenn es nicht ein Consumer Gerät ist...
Sv-Schneider
Sv-Schneider 02.03.2018 um 15:31:48 Uhr
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Hallo,

QoS ist leider nicht möglich da die Geräte auf DHCP sind.

Dennoch vielen Dank

Gruß
Schneider
Pjordorf
Pjordorf 02.03.2018 um 15:35:22 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Sv-Schneider:
Ich habe an diesem Standort keinen Zugriff auf den Router da dieser Fulll Management von Vodafone ist im MPLS Bereich.
Dann spreche Vodafone an.

Mein Problem ist einfach ich habe eine 10 MBit Upload Leitung und die läuft jeden morgen ab 7 Uhr konstant auf Full Power.
Und dein Download dort ist nüscht? Vielleicht saugt dort jemand das Internet leer und die Antwortpakete lasten deine 10 MBit/s Leitung aus.

Gruß,
Peter
aqui
aqui 02.03.2018 aktualisiert um 16:36:37 Uhr
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Ich habe an diesem Standort keinen Zugriff auf den Router
Das ist auch gar nicht nötig. Es reicht wenn du lediglich Zugriff auf den Switchport hast an den dieser Router angeschlossen ist.
Diese Antwort von dir lässt aber leider vermuten das du nicht wirklich der Netzwerker bist und auch wenig Kenntniss der Materie hast. Was die Sache dann nicht eben einfacher macht...aber versuchen wir es mal.
und die läuft jeden morgen ab 7 Uhr konstant auf Full Power.
Woher weisst du das denn wenn du gar keinen Zugriff auf den Router hast ?!
Hast du dann wenigstens mal den lokalen Switchport gemonitort oder was bestärkt dich in der Annahme das das Traffic Volumen so hoch ist ?
Ich habe vor Ort eine VoIP Leitung die aber erst ab 9 Uhr Genutzt wird
Die wirds wohl kaum sein, denn VoIP nutz ca. 56kBit pro Gespräch. Dafür reicht auch ein feuchter Bindfaden.
Machst du denn eine QoS Priorisierung für VoIP ?? Das wäre dann das mindeste was du auf deiner Switch (und auch Router) Infrastruktur einrichten MUSST um VoIP zu priorisieren.
QoS ist leider nicht möglich da die Geräte auf DHCP sind.
Was ist das denn für ein Blödsinn ! Sorry aber das ist doch völliger Unsinn was du da von dir gibst. Was hat denn bitte QoS mit DHCP zu tun ? Richtig ! Soviel wie ein Fisch mit einem Fahrrad !
In einem Administrator Forum solltest du besser nicht so einen völligen Unsinn unreflektiert raushauen. Dein Glück das heute Freitag ist
fish
da sind wir ja sowas gewohnt !
Mach dich also erstmal schlau was QoS und Priorisierung ist mit 802.1p im L2 und DSCP im L3 Bereich.
Deine Äußerungen lassen wahrlich keine gute Ahnung aufkommen das du überhaupt annähernd weisst was du da machst oder machen willst face-sad
kaiand1
kaiand1 02.03.2018 um 16:37:20 Uhr
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Telefon Clients auf DHCP nunja... sind die zumindest alle in ein eigenes VLAN ?
Du kannst VoIP Priorität geben zb am Router über die Ports von VoIP...
Aber wenn du keinen Zugang zum Router hast...solltest du dich mit den Zuständen in Verbindung setzten...
Die können dir dann auch sagen welche Clients Traffic bei dir Verursachen...