Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Security Essentials Windows 7 - zentrale Signaturverteilung

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 08:49 Uhr, 911 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen
Gibt es eine Möglichkeit mit der Security Essentials die Signaturen zentral zu verteilen?
Wir möchten nicht, dass alle Clients zu Microsoft connecten um die Definitionen zu holen (Bandbreite).

Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruss
adminst
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 11.10.2017 um 09:02 Uhr
Moin,

WSUS?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
11.10.2017 um 09:13 Uhr
Moin LKS
Welche Einträge müssten im WSUS aktiviert werden?

Danke und Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 11.10.2017, aktualisiert um 09:22 Uhr
Hallo.

Von den wenigen Windows-7-Pro-Rechnern, die wir noch haben, haben wir tatsächlich auf zweien auch die MSE installiert (obwohl wir ansonsten TM WFBS verwenden), weil an diesen beiden Rechnern mit TrendMicro die Fingerabdruckscanner nicht funktionieren (auch der TM-Support hat's nicht gebacken gekriegt).

Die MSE wurden auf den beiden Rechnern von Hand installiert, und auf unserem WSUS danach sofort bei den Produkten und Klassifizierungen die MSE hinzugewählt, seither kriegen diese beiden Rechner alle Programm-/Engine-Updates und stets alle aktuellen Definitionen ausschließlich vom WSUS, nicht per WU direkt von Microsoft.

wsusmse - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn Du also einen WSUS betreibst, wäre das Deine Lösung.

Falls Du keinen WSUS hast wird's schwierig.

Hier:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/definitions

gibt's mehrmals täglich die neuesten Definitionen zum manuellen Herunterladen. Du brauchst einen Mechanismus, der Dir - möglichst automatisch - die passenden Definitionen ein- oder mehrmals täglich von hier in ein Share saugt, von da kannst Du die Dateien dann verteilen.

Aber Achtung, das sind *.exe-Files ("mpam-fe.exe", der Name ist immer gleich), die am Client ausgeführt werden müssen. Das könntest Du über ein Login-Skript (mit)erledigen lassen, oder über eine andere Verteilmethode, die Ihr vielleicht schon im Einsatz habt.

Ich würde, falls vorhanden, den WSUS vorziehen.

Noch ein Hinweis:

Die MSE für Windows XP, Vista und 7 dürfen auch von Firmen eingesetzt werden, aber pro Organisation maximal an 10 Clients. Sobald Ihr mal irgendwann Windows 10 Pro haben solltet, gibt's diese Einschränkung nicht mehr, der Nachfolger der MSE heißt seit Windows 8 "Windows Defender" und ist standardmäßig an jedem W8, W8.1 und W10 vorhanden und darf einfach so benutzt werden, auch in einer Firma.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.10.2017 um 09:19 Uhr
Zitat von adminst:

Moin LKS
Welche Einträge müssten im WSUS aktiviert werden?

google kaputt?

Danke und Gruss

Gern geschehen.

Have a nice day.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten

Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Microsoft Office

Microsoft Teams - Kontaktliste zentral verteilen

Frage von BernhardAUVMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum und diese unglaubliche Sammlung an Wissen. Hier wurde mir allein durch ...

Windows 7

Windows 7: Extended Security Updates buchbar

Information von kgbornWindows 78 Kommentare

Ab dem 2.12.2019 kann das ESU-Programm (Supportverlängerung für Sicherheitsupdates für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 über den 14.1.2020 ...

Windows Server

Windows Essential-Server 2016

gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 11 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...