frasier
Goto Top

Microsoft Small Business Server hinter Router - Virenscanner benötigt?

Hallo zusammen,

ich wurde mit der Administration eines MS SBS ein wenig ins kalte Wasser gestoßen, und habe jetzt noch eine abschließende Frage:

Der SBS (sowie das gesamte Netzwerk) gehen über eine separate Workstation ins Internet, welche quasi als Router funktioniert und mit Virenscanner und Firewall ausgestattet ist.
Benötige ich nun für den SBS auch noch einen Virenscanner, oder wäre das eher von Nachteil?
Ich habe Meinungen gehört, dass das auf einem Server eher kontraproduktiv sei.

Wenn ja, welchen? Ich habe noch eine Panda Antivirus Lizenz frei ...

Content-Key: 37470

Url: https://administrator.de/contentid/37470

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 07, 2006 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
sagen wirs mal so: überall wo datenverkehr herrscht, hast du je nach architektur IMMER eine mehr oder weniger grosses risiko, das sich viren und würmer auf den rechnern einnisten. sei es, das eine workstation befallen wird, vom server irgendwo was runtergeladen wird etc.

ohne virenscanner merkst du den befall meistens erst an fehlfunktionen, setlsamen verhalten, systemabstürzen oder beschwerden anderer user/kunden.

von daher ist es doch sehr empfehlenswert, auch auf servern einen scanner laufen zu lassen. leider sind die server-geeignete lizenzen, auch wenns nur für den server selber ist, sehr teuer.
Member: VoSp
VoSp Aug 07, 2006 at 13:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Frasier,

ja sicher würde ich auf den Server und alle Clients Virenscanner installieren. Auf dem SBS zusätzlich noch einen Mail Virenscanner für den Exchange.

Das der Server über einen Roueter ins Inet geht hindert die Viren nun nicht daran ins Netz einzudringen (per http oder mail). Ausser Du hast eine Firewall die den Netzwerkverkehr schon auf Viren prüfen kann. Testen kann man das überigens mit dem "Testvirus" vinEicar. (www.eicar.com). Wenn Du das Testfile runterlädst oder per Mail geschickt bekommst muss jeder Virenscanner alarm schlagen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf alle Server und Clients Virenscanner zu installieren.

Das das kontrproduktiv ist habe ich noch nie gehört. Wenn Du mal nen Virus im Netz hattest dann ist das bestimmt um längen kontraproduktiver! face-smile

Wir benutzen hier fürn SBS immer die SBS Variante von TrendMicro. Die finde ich ganz gut. Aber das ist Geschackssache.

Bis dann

VoSp
Member: Frasier
Frasier Aug 07, 2006 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Ihr habt sicher recht, danke.
Jetzt geht es also noch darum welchen. Ich denke, es macht sicher Sinn, nicht den gleichen wie im Gateway-PC zu nehmen, damit hier durchgeschlüpfte dann von der anderen Engine evntl. gefunden werden, oder?

Wir haben ansonsten Panda ...
Member: VoSp
VoSp Aug 07, 2006 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was hast Du denn für einen Scanner auf dem Gateway PC? Nur einen einfache Filescanner? Der bekommt von Viren die im Netzwerkstrom sind eh nix mit. Der Gateway PC routet ja nur den Netzwerkverkehr von intern nach extern und vice versa. Ein Virenscanner auf der Kiste erkennt also nur Viren in Dateien die auch auf der Platte das gateway PC's liegen. Er erkennt keine Viren die per mail oder http durch diesen PC geschleust werden.

Wie gesagt wir nehmen immer das SBS paket von trendmicro, da ist ein Serverscanner, eine Anzahl Cleintsacnner und vor allen Dingen auch ein Exchange Scanner mit drin.
http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/groups.php?prodgroup=11

Aber diese Pakete gibt es wohl von fast jedem Anti-Viren-Softwarehersteller. Wichtig finde ich das diese Sachen fast immer zentral managebar sind und auch die Patternverteilung von einer zentralen Stelle aus passiert. Wenn Du alle Clients unabhängig voneinander mit Virenscannern versiehst müssen die Ihre Pattern alle einzelnd aus dem Inet ziehen und nach spätestens ein paar Monaten hast Du auf jedem Client einen anderen Patternstand.

Bis dann

VoSp
Member: Frasier
Frasier Aug 07, 2006 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
Auf dem gateway-PC läuft AVM KEN! face-sad Bin da kein Freund von, aber naja ... dass Viren hier durchgeschleusst werden können, war mir neu (zumindest per HTTP, Pop wird ja gescannt), aber ist ein guter Tip, danke!