jeekjeek
Goto Top

Microsoft Teams vorgefertigte Antworten

Hallöchen,

gibt es in Teams die Möglichkeit selbst erstellte Antworten einzurichten? Quasi die Option "Vorgeschlagene Antworten im Chat anzeigen" mit den eigenen Texten.

Hintergrund: Wir wollen im IT-Team immer die selben vorgefertigten Antworten den Mitarbeitern schicken, sollten sie uns persönlich in Teams anschreiben, statt ein Ticket zu schreiben.

Wenn nicht, welche Möglichkeit würde es noch geben? Copy & Paste würde einem nicht die arbeit erleichtern, aber darauf würde es hinauslaufen, sollte es keine bessere Lösung geben face-wink

Vielen Dank

Content-Key: 73054545922

Url: https://administrator.de/contentid/73054545922

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 05, 2024 at 08:22:13 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn nicht, welche Möglichkeit würde es noch geben?
Schulung. Alles was nicht als Ticket definiert wird, wird nicht als Ticket behandelt. Relativ simpel. Wer in Teams sein Problem reinkippt, wird einfach ignoriert. Früher oder später wird es den User ankäsen und er kopiert seinen Text ins Ticket. ;)

Gruß
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 05, 2024 at 08:27:07 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich bin ich komplett deiner Meinung, aber es gibt immer wieder Unbelehrbare. Und wenn sie von jedem von uns immer die gleiche Nachricht bekommen, kann man sie so besser schulen, da sie irgendwann davon genervt sind face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 05, 2024 updated at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Für sowas hat man doch immer seine systemweit verfügbaren Textbausteine parat, z.B. mittels PhraseExpress, dann ist man auch nicht auf spezielle Funktionen in den Programmen angewiesen 😉. Diese lassen sich auch Mitarbeiter übergreifend im Team teilen.
Da reicht dann bspw. die Eingabe eines Keywords wie #nervmichnich oder Tastenkombi in den Chat und schon steht da der üblicherweise geschriebene Text 😋
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 05, 2024 at 09:34:55 (UTC)
Goto Top
Kannte ich auch noch nicht. Coole Sache wäre da nicht der Preis. Hätte gehofft, dass es sowas schon inkludiert in Teams gibt. Schaue ich mir aber ggf. nochmal genauer an. Danke für den Tipp.
Member: accessViolation
accessViolation Mar 05, 2024 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Coole Sache wäre da nicht der Preis
Bin ich bei Dir - darum mal in der Open Sourceecke geschaut und fündig geworden (obs für Dich/Euch passt, kA aber die Screens sahen ziemlich nice aus [ALT + 1 => "geh weg, mach ein Ticket und komm wieder".])

Kenne ich selbst nicht, finde aber gefallen daran :D

Gruß
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 05, 2024 updated at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:

Kannte ich auch noch nicht. Coole Sache wäre da nicht der Preis.
Naja war ja auch nur ein Beispiel, gibt natürlich noch andere wie das schon genannte espanso oder auch AutoText usw. Für jedes Budget etwas dabei.
Der Vorteil ist ja das man die überall zur Verfügung hat und nicht doppelt und dreifach in Anwendungen einpflegen muss wenn sich mal was ändert.
Member: cse
cse Mar 06, 2024 at 16:21:54 (UTC)
Goto Top
2024-03-06_17-19-14

hau doch einfach einen text in die statusmeldung, wird bei uns so gemacht mit dem hinweis dass anfragen ignoriert werden.