Microsoft verlangt MFA innerhalb der nächsten 14 Tage
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, habe schon viel gesucht aber komme nicht wirklich auf eine Lösung. Im Admin-Portal erscheint neuerdings die Meldung dass innerhalb von 14 Tagen die Sicherheitsstandard aktiviert werden, darunter auch MFA.
Davon mal abgesehen dass mir die 14 Tage schon vor einer Woche angezeigt werden und heute immer noch "14 Tage" angezeigt werden, verstehe ich schon mal nicht.
ich habe schon etwas geforscht und betroffen sind hauptsächlich ältere Tenants vor Oktober 2019, MFA ist ja grundsätzlich was gutes, aber innerhalb von 14 Tage bekomme ich das organisatorisch schon mal nicht hin. Für unsere Admin-Accounts habe ich MFA auch schon aktiv, wir arbeiten aber nur in den Online-Admin-Portalen dort.
Kann man das Ganze noch abwenden? Muss ich jetzt Tag X abwarten und die Sicherheitsstandards danach wieder abschalten? laut einem MS Artikel soll das auch danach noch gehen, weiß jemand das sicher?
Auf welche Dienste und Anwendungen hat das Auswirkungen? Outlook? OWA? Mail-App am Smartphone?
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
ich hätte eine Frage, habe schon viel gesucht aber komme nicht wirklich auf eine Lösung. Im Admin-Portal erscheint neuerdings die Meldung dass innerhalb von 14 Tagen die Sicherheitsstandard aktiviert werden, darunter auch MFA.
Davon mal abgesehen dass mir die 14 Tage schon vor einer Woche angezeigt werden und heute immer noch "14 Tage" angezeigt werden, verstehe ich schon mal nicht.
ich habe schon etwas geforscht und betroffen sind hauptsächlich ältere Tenants vor Oktober 2019, MFA ist ja grundsätzlich was gutes, aber innerhalb von 14 Tage bekomme ich das organisatorisch schon mal nicht hin. Für unsere Admin-Accounts habe ich MFA auch schon aktiv, wir arbeiten aber nur in den Online-Admin-Portalen dort.
Kann man das Ganze noch abwenden? Muss ich jetzt Tag X abwarten und die Sicherheitsstandards danach wieder abschalten? laut einem MS Artikel soll das auch danach noch gehen, weiß jemand das sicher?
Auf welche Dienste und Anwendungen hat das Auswirkungen? Outlook? OWA? Mail-App am Smartphone?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93957421047
Url: https://administrator.de/contentid/93957421047
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
MS erwartet halt, dass Administratoren selber aktiv werden und diese Dinge einrichten und aktivieren. Wers verschläft wird gezwungen.
Manuell einschalten und anschließend die Sicherheitsstandards direkt wieder deaktivieren. Früher oder später zwingt Microsoft dir das aber wieder auf
Outlook als Programm wird das einmalig Abfragen wenn du es nicht anders einstellst. Also immer dann, wenn man das Konto neu hinzufügt. Hab das auch bei einer Passwortänderung noch nie neu eingeben müssen.
OWA je nachdem wie es eingerichtet ist. Im Standard wird Microsoft das glaub jedes mal abfragen. Es sei denn, man gibt an, dass es ein vertrauenswürdiger Computer ist.
Mail-App am Smartphone hat sich bei mir bisher so wie das Outlook unter Windows verhalten.
Gerne, hoffe dir hilfts
Ben
Hi. Die Frage tauchte hier schon einmal auf. Leider ist die Einstellung in den Tiefen vom owa bzw. Azure zu finden.
Ich konnte mich bisher nicht erinnern, hatte den Schalter jedoch umgelegt. Ggf. mal den Support von M dazu anschreiben in einer Support Anfrage und die Lösung - gerne hier - posten. Gruß nbll
Ich konnte mich bisher nicht erinnern, hatte den Schalter jedoch umgelegt. Ggf. mal den Support von M dazu anschreiben in einer Support Anfrage und die Lösung - gerne hier - posten. Gruß nbll
aber bei 2000+ Usern benötige ich etwas mehr Zeit und Planung als nur 14 Tage.
Naja, das ist ja nicht erst seit 14 Tage ein Thema ...Zitat von @9697748851:
aber bei 2000+ Usern benötige ich etwas mehr Zeit und Planung als nur 14 Tage.
Naja, das ist ja nicht erst seit 14 Tage ein Thema ...Bin mir nicht sicher ob der folgende Link bei Dir funktioniert. MS hat den mal rausgegeben für Massenänderung, allerdings wollen die eigentlich nicht, dass man den nutzt
Siehe Bild - LINK
Hinter dem ...aspx kommt dann mein Tenant und der Token, kann ich hier ja schlecht mit senden
Aber wenn Du als globaler Admin im Azure Portal angemeldet bist, übernimmt er den Tenant dann meiner Meinung nach
Hoffe es klappt darüber, ansonsten, wir haben es im alten 365 Admin Portal Global abgeschaltet im Entra habe ich die Einstellung dafür nicht wiedergefunden.
MS will zukünftig weg von den MFA Settings im Admin-Center die neuen Settings finden sich im Entra Portal in den Richtlinien der Authentifizierungsmethoden (Conditional Access). Also in den alten Settings im Admin Center MFA deaktivieren und im Entra unter Conditional Access für die User alles konfigurieren ...
Gruß
> aber das wird ja abgeschafft und im Entra habe ich es nicht gefunden
Hier findest du es : FIDO2 Key für M365 verwendenGruß
Kenn ich, bis dann der Präzedenzfall eintrat: Externer Zugriff auf Account bei Exchange Online
Also ggf. "einfach" halten, aber definitiv aktivieren.
Grüße
ToWa