Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration Exchange Server 2000 Standard Ed. auf Exchange Server 2000 Enterprise Edition

Mitglied: StefanKunz

StefanKunz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 4596 Aufrufe, 4 Kommentare

Ist vielleicht ne blöde Frage aber bei MS weiss man ja nie ...

1. Frage:

Hat von Euch schon mal jemand von Exchange Server 2000 Standard Ed. auf Exchange Server 2000 Enterprise Ed. migriert und gibt es da etwas zu beachten ?
Die Datenbank des Postfachspeichers bei der Standard Ed. ist auf 16 GB begrenzt und heute zugelaufen, d.h., der Exchange Server hat die Datenbank für die User nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Da es in der Firma nicht erwünscht ist, den Postfachspeicher zu begrenzen (ca. 20 Benutzer) sehe ich keine andere Möglichkeit als auf die Enterprise Edition umzustellen, --> da keine Größenbegrenzung der Postfächer.

2. Frage:

Die Enterprise Edition erlaubt auch die Erstellung mehrerer Datenbanken, weiss jemand wieviele?


Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüße,
Stefan Kunz
Mitglied: powerbond007
29.08.2006 um 20:12 Uhr
Mit Services Pack 2 für Exchange ist das 16GB Limit gefallen. Jetzt sind bis zu 75GB möglich.
Also einfach SP2 drauf!
Siehe hier: http://www.msxfaq.net/admin/servicepack2003.htm
und hier: http://www.msxfaq.net/notfall/16gb.htm

Zu 2.: Mit der Standard Edition kannst du 2 Datenbanken erstellen, mit der Enterprise 5 Stück.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/exchange/editionen/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKunz
30.08.2006 um 02:39 Uhr
Es ist ja nett, das Du direkt auf meine Frage antwortest, aber vielleicht doch noch mal die Frage richtig lesen???

Es dreht sich hier nicht um Exchange 2003, sondern um --> AHA !!! Exchange 2000 !!!

Hehe, trotzdem danke für das schnelle Antworten.

Jetzt weiss ich trotzdem immer noch nicht ob es Probleme beim migrieren von der 2000 er Standard auf die 2000er Enterprise Version geben kann ...
Bitte warten ..
Mitglied: xabbu
30.08.2006 um 08:23 Uhr
Ich weiß ja nicht was Du für die Enterprise bezahlt hast, aber eine andere möglichkeit währe DiskExtender von Legato. Mit dem System werden Mails Archiviert und vom Mailserver genommen, bleiben aber in Outlook vorhanden und der Zugriff auf den Inhalt auch. Solche Systeme gibt es auch von anderen Hersteller, ist vieleicht kosten günstiger als die Enterprise variante.

Bei der Postfäch größe kann ich nur sagen das auch eine .pst Datei bei 2GB dicht macht, egal ob Enterprise oder Standart Edition. Ich habe in der Firma die Enterprise version und habe bei 2GB Postfach größe genau das Prob.

Zu der Anzahl der Datenbanken kann ich Dir keine Auskunft geben, würde mich aber Interessieren warum Du mehere Datenbanken machen möchtest. Bei 20 Benutzern sehe ich da keine Notwendigkeit.

Bei der Migration solltest Du keine Probs haben, es ist das gleiche System. Nur mehr funktionen.
Solltest aber schauen ob nochmal ein Forestprep oder Domainprep nötig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKunz
30.08.2006 um 11:05 Uhr
Hallo,

also erstens habe ich keine pst Files ,da keine persönlichen Ordner, sondern Postfächer, zweitens habe ich einen User mit einem 5GB grossen Postfach dabei und PST-Files grösser als 2GB geht ganz locker, da musst Du nur die Postfachgrössenbeschränkung im Exchange Manager raufsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL 2008 R2 Edition auslesen (Standard o. Enterprise)

Frage von ArtjeroWindows Server1 Kommentar

Guten Abend, hab mal ne schnelle Frage, Wie kann ich sehen ob ich einen SQL (2008 R2) Standard oder ...

Windows Server

Lync 2013 Standard Edition - collected mediation server - Festnetztelefone

gelöst Frage von InSpeeWindows Server

Hallo zusammen, ich habe einen Lync 2013 Server (basierend auf Win 2012) in der Standard Edition aufgesetzt. Intern können ...

Microsoft

SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard

Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Windows Server

Server Migration 2012R2 Datacenter zu 2016 Standard

gelöst Frage von PeterleBWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ja gestern schon nette Hilfe von Euch erhalten. O. g. Problem steht nun an. Ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 17 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...