rosemeyer2
Goto Top

Migration Windows 2003 Web Edition auf 4GB Version (SBS oder Standard)?

Hallo,

habe mich leider bei der Windows 2003 Server Version vertan. Ich betreibe einen Web Server und dachte, die Web Edition wäre richtig für mich. Die unterstützt leider nur 2GB Hauptspeicher, was nicht ausreicht. Auf welche Version sollte ich am besten upgraden, damit 4GB unterstützt werden? Wie gesagt, es geht nur um den Webserver, Clientlizenzen werden nicht benötigt. Muss ich die Vollversion lizenzieren oder gibt es ein Upgrade?

Wie würde eine Migration ablaufen, kann man einfach den neuen Lizenzschlüssel hinterlegen oder muss neu installiert werden?

Vielen Dank,
Rudolf

Content-Key: 105174

Url: https://administrator.de/contentid/105174

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Member: FrY
FrY Jan 04, 2009 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
Zur ersten Frage: Die Enterprise-Version unterstützt 4 GB und mehr.

Zur zweiten Frage kann ich dir leider auch nichts sagen. Theoretisch und von der Logik her müsstest du es neuinstallieren. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß
FrY
Member: Dani
Dani Jan 04, 2009 at 23:22:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
du wirst den Server komplett neu installieren müssen, da du bisher ein 32Bit System hast und auf 64Bit wechseln möchtest. Ein Upgrade soll zwar möglich sein, aber unsere Versuche bisher gingen voll in die Hose.

Du solltest dir auch überlegen, ob dir die Standardversion (Windows Server 2008 Standard bzw. vllt. geht auch Windows SBS 2008 Standard) mit 4GB reicht oder ob es auch mal mehr werden. Dann wäre die Enterpriseversion (Windows Server 2008 Enterprise) deine Wahl. Natürlich macht es auch preisliche einen Unterschied. Mit der Version von 2008 hast du auch ein Downgraderecht. D.h. du kannst auch 2003 installieren... hier die Übersicht von Microsoft.


Grüsse,
Dani
Member: rosemeyer2
rosemeyer2 Jan 05, 2009 at 06:22:47 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 SBS oder Standard gibts doch auch als 32Bit Version, 4GB würden auf auf jeden Fall reichen.
Member: Dani
Dani Jan 05, 2009 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich gespannt, ob die 4 GB auch wirklich benutzt werden...ich meine mit 32Bit können max. 3GB angesprochen werden.
Ich kann es leider nicht kontrollieren, da wir nur x64 Maschinen haben.


Grüsse,
Dani
Member: rosemeyer2
rosemeyer2 Jan 05, 2009 at 17:22:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Scheint mir einfach der geringste Aufwand bei 32bit zu bleiben, daher hoffe ich, dass sich noch jemand findet, der weiß, wie eine Migration auf 2003 SBS oder Standard funktioniert. Einfach neuen Lizenzschlüssel eingeben, wäre natürlich ein Traum, Reparaturinstallation würde auch noch ok sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2009 at 00:33:09 (UTC)
Goto Top
Hi!
Durch PAE können Windows Server mit 32 Bit weitaus mehr als 4 GB ansprechen, schon seit Windows 2000 (richtige Edition [teuer!] vorausgesetzt).
[Edit]: noch was @Dani: wenn schon 64-Bit, warum dann Enterprise? Auch die Standard 64-Bit kann doch schon weit mehr als 4 GB.
Member: Dani
Dani Jan 06, 2009 at 11:49:27 (UTC)
Goto Top
@dww
ganz einfach....verlesen. face-smile
Member: rosemeyer2
rosemeyer2 Jan 08, 2009 at 07:29:37 (UTC)
Goto Top
Sieht wohl so aus, als würde mein Lizenzverkäufer mir entgegenkommen und 2003 SBSD oder Standard gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. Bleibt die Frage wie das Upgrade installiert werden kann und ob SBS ausreicht?